• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von El Capitan auf iMac und MBP

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Hallo liebe Apple Gemeinde,

ich habe direkt mal 2 Fragen an euch Profis.

ich besitze einen iMac und ein MBP und ich würde gerne wissen ob ich dort ein update auf El Capitan durchführen soll. Allerdings ist mein neuer Mac (ein 27" iMac bald bestellt) schon fast unterwegs, und dort ist Capitan ja schon drauf oder? Aber nun zu den den alten Macs die ich noch habe.

Das wären einmal ein iMac

24" Anfang 2009
2,66 GHz Core 2 Duo
4 GB Ram
Aktuelles Betriebssystem OS X Yosemite 10.10.5

Und mein MacBook Pro

15" Mitte 2012
2,3 GHz Core i7
4 GB Ram
Aktuelles Betriebssystem OS X Yosemite 10.10.4

Soll ich das nun Updaten auf das neue Betriebssystem oder lieber nur die normalen Updates durchführen und auf Yosemite lassen?

Ich bedanke mich schonmal jetzt für die hoffentlichen Antworten.

Lieben Gruß

AGGy
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei beiden Macs ist das Upgrade auf El Capitan jederzeit möglich. Ob es auch sinnvoll ist, das ist die andere Frage und hängt m. M. davon ab welche Software du verwendest. Es ist nicht ausgeschlossen, dass manche Software oder manches Peripheriegerät nach dem Upgrade nicht mehr läuft (Treiber nicht mehr kompatibel). Wenn du ganz sicher gehen willst dann mache einfach eine Testinstallation von El Capitan auf eine externe Festplatte und checke damit alles durch. Die Übernahme der Installation auf das jeweilige interne Laufwerk der beiden Macs ist dann kein allzu großer Aufwand.

MACaerer
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Hallo zusammen,

erstmal danke an MACaerer für die Antwort. Ich hab da direkt mal eine Frage und zwar wie mache ich eine Testinstallation auf eine externe Festplatte?

Aber ich hab es einfach mal gewagt und habe es installiert. Und es läuft Super alle meine Programme laufen gut. Ich benutze am meisten Logic bzw. Soundtrack Pro und halt Pages und so etwas.

AGGy
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es und war es gemeint. "Testinstallation" ist keine spezielle Installation sondern eine ganz normale Installation auf ein externes Laufwerk, die man zum testen aller Funktionen und Programmen verwenden kann. Falls es nicht alles so funktioniert wie gedacht hast du das alte System noch auf der internen HDD und brauchst es nicht mühevoll wieder herstellen.

MACaerer
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Ah Okay, Prinzip verstanden. Aber ich bin nicht so Fit was die Dinge angeht. Ich hab das ja jetzt so installiert in dem ich auf Updates im App Store geklickt habe und da hat der das Automatisch runtergeladen. Und jetzt die doofe Frage wie kriege ich das dann so hin das er das auf meine externe Festplatte kopiert und von da aus auch ausführt?

AGGy
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei der Systeminstallation wird erst mal die Installer.app runtergeladen und im App-Ordner abgelegt. Erst wenn du die App startest erfolgt die Systeminstallation und dabei kannst du das Zielvolume auswählen. Das Zielvolume muss vorher (!) mit dem MacOs extended (journaled) Dateiformat und dem GUID-Partiitonsschema eingerichtet werden.
Meine Empfehlung: Lege eine Kopie der Installer.app außerhalb es App-Ordners an. Die Installer.app wird nämlich nach erfolgter Installation automatisch gelöscht. Damit ersparst du dir im Bedarfsfall das erneute herunterladen der App.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday