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Nach Informationen von Insidern aus der Musikindustrie ist der Start eines Apple-eigenen Streaming-Angebots "nur noch eine Frage des Zeitpunkts", heißt es in einem Bericht des US-Blogs The Verge. Inzwischen habe sich Apple mit wichtigen Labels wie Universal und Warner Music einigen können. Das vielfach so bezeichnete "iRadio" werde so "ohne Zweifel" kommen. Als wahrscheinlich gilt eine Vorstellung auf der Entwicklerkonferenz im kommenden Juni.[PRBREAK][/PRBREAK]
Anfang des Jahres waren erste Spekulationen zu einem möglichen Musikstreaming-Angebot des iPhone-Herstellers laut geworden. Apple würde damit etablierten Anbietern wie Spotify, Pandora, Rdio oder Deezer Konkurrenz machen. Die Musikindustrie befindet sich im Umbruch, immer mehr Menschen greifen inzwischen zu Online-Angeboten statt zur klassischen CD.
Zuletzt wurden die Indizien für ein Engagement Apples in diese Richtung konkreter. Apple befinde sich bereits in Verhandlungen mit Rechteinhabern, wolle mit 6 US-Cent jedoch deutlich weniger Geld pro 100 über das Netz abgespielte Lieder zahlen als andere Anbieter, hieß es vor einigen Wochen. Das erschwerte den Verhandlungsfortschritt.
Die jüngsten Informationen lassen darauf schließen, dass sich Apple jetzt mit den Labels geeinigt hat. Zu welchen Bedingungen, ist nicht eindeutig zu klären. Branchenprimus Spotify drückt bisher 35 Cent pro 100 gespielte Songs an die Urheber ab. Angesichts der großen Nutzerbasis und der hohen Marktmacht, dürfte sich Apple aber deutlich unter dieser Preisspanne befinden. Ersten Schätzungen zufolge wird Apple etwa 21 US-Cent zahlen.
Sollten diese Informationen zutreffen, könnte Apple sein Angebot schon im Sommer vorstellen. Nahe liegt beispielsweise eine Vorstellung des Dienstes auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni. Dort werden weitere Produktneuheiten aus Cupertino erwartet.
via AppleInsider
Bild via CNet.com
Anfang des Jahres waren erste Spekulationen zu einem möglichen Musikstreaming-Angebot des iPhone-Herstellers laut geworden. Apple würde damit etablierten Anbietern wie Spotify, Pandora, Rdio oder Deezer Konkurrenz machen. Die Musikindustrie befindet sich im Umbruch, immer mehr Menschen greifen inzwischen zu Online-Angeboten statt zur klassischen CD.
Zuletzt wurden die Indizien für ein Engagement Apples in diese Richtung konkreter. Apple befinde sich bereits in Verhandlungen mit Rechteinhabern, wolle mit 6 US-Cent jedoch deutlich weniger Geld pro 100 über das Netz abgespielte Lieder zahlen als andere Anbieter, hieß es vor einigen Wochen. Das erschwerte den Verhandlungsfortschritt.
Die jüngsten Informationen lassen darauf schließen, dass sich Apple jetzt mit den Labels geeinigt hat. Zu welchen Bedingungen, ist nicht eindeutig zu klären. Branchenprimus Spotify drückt bisher 35 Cent pro 100 gespielte Songs an die Urheber ab. Angesichts der großen Nutzerbasis und der hohen Marktmacht, dürfte sich Apple aber deutlich unter dieser Preisspanne befinden. Ersten Schätzungen zufolge wird Apple etwa 21 US-Cent zahlen.
Sollten diese Informationen zutreffen, könnte Apple sein Angebot schon im Sommer vorstellen. Nahe liegt beispielsweise eine Vorstellung des Dienstes auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni. Dort werden weitere Produktneuheiten aus Cupertino erwartet.
via AppleInsider
Bild via CNet.com
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