"Insider": Apple Pay könnte jederzeit in Deutschland starten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
"Insider": Apple Pay könnte jederzeit in Deutschland starten
apple-pay-wp-geschaeft–apple-700x420.jpg



Wann startet Apple Pay endlich in Deutschland? Diese Frage erreichte uns von Lesern nicht erst einmal. Im Forum von MacRumors plaudert nun ein User aus dem Nähkästchen, der vermeintlich über Quellen im Finanzsektor verfügt. Er selbst schreibt, dass er an der Entwicklung der Implementierung von Mobile-Payment bei einer deutschen Bank involviert war und daher entsprechende Kontakte hat. Am 24. Januar ließ sunny2k1 in einem Kommentar wissen, dass Apple Pay in Deutschland jederzeit starten könnte. Auch die Girocard soll unterstützt werden.
Apple Pay: Ankündigung bereits am Donnerstag?


In seinen weiteren Kommentaren wird er noch konkreter. Er meint, dass es womöglich lohnend sei, sich die Telefonkonferenz nach Bekanntgabe der Quartalszahlen am Donnerstag anzuhören, die um 22:30 Uhr deutscher Zeit startet. Bereits in der Vergangenheit hat Apple eine Erweiterung von Apple Pay auf diese Art und Weise verkündet. Direkt starten wird der Dienst aber offenbar nicht. Der MacRumors-User schreibt, dass die Banken zumindest eine Woche Vorlaufzeit benötigen, um alle Vorbereitungen für einen Start zu treffen.
Neue Gebührenregelung


Ein weiteres interessantes Detail betrifft die Gebühren für Apple Pay. Bislang bekommt Apple von den Banken, soweit es bekannt ist, einen Teil der Interbanken-Gebühren, die bei Kartenzahlungen anfallen. Mit anderen Worten: Die Banken drücken einen Teil der Gebühren an Apple ab, für den Kunden ändert sich – zumindest direkt – nichts. In Deutschland soll dies aber anders ablaufen, berichtet der MacRumors-User. Apple soll demnach von den Banken keine laufenden Gebühren bei Kartenzahlungen erhalten, sondern einen fixen Betrag pro aktivierter Karte.
Kein Apple Pay Cash in der EU?


Sunny2k1 verrät aber auch Details zu Apple Pay Cash, das direkte Zahlungen zwischen Apple-Pay-Nutzern ermöglicht. Dieses Angebot scheint in der EU derzeit nicht zu starten. Denn Apple verrechnet seinen Kunden in den USA bei Zahlungen über Apple Pay Cash eine Gebühr in Höhe von 3 Prozent – zumindest bei Verrechnung über die Kreditkarte. In der EU ist eine solche Gebühr aufgrund einer Richtlinie für Zahlungsdienstleister jedoch nicht erlaubt.

Übrigens: Auch für Österreich hat sunny2k1 Gerüchte über einen baldigen Start gehört.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verlon und MichaNbg

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Eine wichtige Sache fehlt noch: er sagt, dass nicht nur die Kreditkarten, sondern auch die deutsche Girocard (oft als EC Karte bezeichnet) unterstützt werden.

Bin echt gespannt.... ich würde es freuen, endlich mit iPhone und Watch bezahlen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Denn Apple verrechnet seinen Kunden in den USA bei Zahlungen über Apple Pay Cash eine Gebühr in Höhe von 3 Prozent
Bedeutet dass also, wenn mir Vaddern 100,- überweist, kostet ihn dies noch mal 3€ Gebühren für den klick? oO
Werden die 100,- dann etwa bei Nacht und Wind mit Boten auf Pferden, quer durch alle Steueroasen dieser Welt zu mir gebracht?

Nö, dann will ich mein Taschengeld dann doch lieber weiter cash haben.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Bedeutet dass also, wenn mir Vaddern 100,- überweist, kostet ihn dies noch mal 3€ Gebühren für den klick? oO

In den USA ist das auch nur bei Kreditkarten der Fall, bei Debitkarten wird keine Gebühr erhoben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bedeutet dass also, wenn mir Vaddern 100,- überweist, kostet ihn dies noch mal 3€ Gebühren für den klick? oO
Wenn dir dein Vater das Taschengeld per Kreditkarte überweist, ja.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Der Thread klingt zumindest plausibel und deckt sich mit vielen Dingen die wir hier auch schon als mögliche Gründe diskutiert haben.

The problem here is that the institutes require Apple to gain access to the iPhones. If it was for the banks, they would launch it back in 2017. But Apple decided in at the last minute to delay the launch.

The banking infrastructure was ready by 2017. The Deutsche Bank launched MobilePayment on Android in 2017 using the same technology as Apple Pay. The difference is that Apple denies the bank to use the NFC without Apple Pay.

My guess for the delay is, that someone decided to expand the support of more card types as the debit cards (e.g. girocard with direct debit) is more common than credit cards.

As I have written before, Apple experienced a disastrous start of Apple Pay in Switzerland. Apple Pay needs to be access-able to broader ranch outside the tech community. The average german bank customer does not change their bank for the use of Apple Pay. There are more important parameters for a change.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich zahle nun seit 3 Monaten zu 95% alles mit Apple Pay. Es ist schon sehr angenehm. Wenn nun dort endlich meine richtige Kreditkarte hinterlegt wäre, dann wäre es aber nochmal ein Schritt besser. Ist halt die Frage welche Banken zu Beginn mitmachen...
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Laut dem Thread wohl DB und Sparkasse, wenn ich das richtig überblickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
In einem anderen Artikel steht DKB und N26.

Also für mich wäre Barclaycard, N26 oder DKB gut ;)
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Gerade im TV Werbung für ein Kartenterminal gesehen. Unten rechts in der Ecke prangte dick das Apple Pay Logo... Ein Hinweis? :D
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Laut dem Thread wohl DB und Sparkasse, wenn ich das richtig überblickt habe.
Sparkassen nein, die sollen derzeit eine Eigenentwicklung in der Testphase haben, die im ersten Quartal 2018 freigegeben werden soll. Da Apple NFC wohl nicht für andere Anbieter freigeben wird, sind Sparkassenkunden mit iPhones die Gelackmeierten.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ich glaube wir können ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Start von Apple Pay in Deutschland kurz bevor steht. Wer noch nicht überzeugt ist, hier die letzten Indizien:

2013 war @Michael Reimann fest davon überzeugt, dass Apple nie und nimmer ein goldenes iPhone herausbringen würde. Seht selbst ab Minute 5:10 ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Heute twittert @Michael Reimann folgendes:

IMG_0144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Sparkassen nein, die sollen derzeit eine Eigenentwicklung in der Testphase haben, die im ersten Quartal 2018 freigegeben werden soll. Da Apple NFC wohl nicht für andere Anbieter freigeben wird, sind Sparkassenkunden mit iPhones die Gelackmeierten.
Sparkasse waren eine der ersten die gesagt haben „wir sind sehr interessiert“. Und ein eigenes System ist kein Grund dagegen. Vor allem weil man mit einem angeblich eigenen System ja auch die Android Kunden, was ja Dreiviertel des deutschen Marktes ausmacht, abdecken würde, die ja mir Apple Pay komplett außen vor wären.

Laut dem Thread sind die Sparkassen Identifiers schon in iOS enthalten.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Die alles entscheidenden Fragen sind doch:

Welche Banken machen mit?
Kostet Apple Pay etwas?
Akzeptiert der Handel in Deutschland das?

Ich denke gegen PayPal wird es schwer. Es steht auch wieder zu erwarten, dass sich die deutschen Banken durch ihre Uneinigkeit und ihr klein klein wieder mal selbst ein Bein stellen und sich selbst im Wege stehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Kostet Apple Pay etwas?
Die Frage ist im Artikel beantwortet. Bislang haben die Banken einen Teil der Gebühren bei Kartenzahlungen an Apple abgedrückt. In Deutschland sollen Banken stattdessen einen einmaligen Fixbetrag pro aktivierter Karte an Apple bezahlen.

Akzeptiert der Handel in Deutschland das?
Du kannst überall dort damit zahlen, wo deine Karte akzeptiert wird und ein NFC-Terminal vorhanden ist. Es ist auch jetzt schon möglich, mit Apple Pay in Geschäften zu bezahlen - Apple Pay muss nicht extra akzeptiert werden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Kostet Apple Pay etwas?

Diese Frage kann man wohl nach allen Erfahrungen im Ausland mit Nein beantworten. Appl Pay selber kostet in keinem Land etwas. Lediglich die Kosten, die durch die verwendete Kreditkarte entstehen, bleiben bestehen. Du musst ja schließlich eine Kreditkarte besitzen, die dann für Apple Pay genutzt wird.

Akzeptiert der Handel in Deutschland das?

Die Akzeptanz von kontaktloser Kreditkartenzahlung ist in Deutschland bereits deutlich besser als man oft glaubt. Nutze jetzt bereitS mehrere Monate Apple Pay über Boon und da achte ich schon drauf, wo man kontaktlos zahlen kann.
Aldi, Lidl, Kaufland, Real, Netto, Rewe, Karstadt, Kaufhof, Mediamarkt, Saturn, Conrad, Thalia, Mc Donalds, Burger King, Subway....
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Hier gibt es quasi keinen Laden mehr, wo ich nicht kontaktlos mir Giro- oder Kreditkarte zahlen könnte. Wenn Kartenzahlung möglich ist, ist auch kontaktloses Zahlen mit der Kontokarte oder der Kreditkarte möglich.

Ausnahme Obi. Die nehmen aktuell glaub ich nur Visa kontaktlos.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na so schnell wird das Bargeld dann auch abgeschafft. Meine Güte checkt das denn keiner? Totale Kontrolle all eures Geldes. Das wollt ihr? Apple Pay ist ein Schritt in diese Richtung. Und das ist keine Verschwörungstheorie. Und ihr jubelt noch.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog