• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Inkwell: Mathematische Terme einfach einzugeben?

sigurd

Gast
Hallo zusammen,

ich überlege, mir fürs Studium ein Modbook zu kaufen aber würde dies nur tun, wenn ich den entscheidenden Vorteil, handschriftliche Notizen und insbesondere mathematische Terme, die umgewandelt werden, sehe. Ich habe bisher immer Windows verwendet und kenne mich mit Macs überhaupt nicht aus. Wie auch immer, ich habe gelesen, dass Apple ein Tool mit Namen "Inkwell" in Mac OS X implementiert hat, das die Handschrift erkennt. Kann mir jemand sagen, wie gut Schreibschrift tatsächlich erkannt wird und vor allem ob mathematische Terme umgesetzt werden können? Ich rede hier von z.T. komplexeren Brüchen, Doppelbrüchen, Integralen mit Brüchen etc. also wirklich das volle Programm.

Gruß, sigurd
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
mathe ist bei mir derzeit auch noch das einzigste fach wo ich stift und papier nutze, weil es bisher noch ersetzbar war.
wie meinst du das mit der handschrifterkennung? beim einscannen oder mit einem grafik tablet?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Grapher (In Programme -> Dienstprogramme) kann Formeln darstellen. Hat zwar nix mit Handschrifterkennung zu tun, aber vielleicht hilft das ja schon dem einen oder anderen.
 

sigurd

Gast
Mit einem Grafiktablet sozusagen. Das Modbook ist ja ein modifiziertes MacBook mit so einem TabletPC-Display. Da frag ich mich, ob ich mathematische Terme einfach eingeben kann, wie auf dem Papier und ob diese dann z.B. in Word, OpenOffice usw. übersetzt werden können.