1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

inkompetente Händler

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von m00gy, 12.08.06.

  1. m00gy

    m00gy Gast

    Gestern war ich bei meinem geliebten Apple-Händler, um mein ebenso geliebtes Powerbook zu einer weniger geliebten Reparatur zu geben. Vor mir war eine Studentin am Tresen, die gerne ein MacBook kaufen wollte - in schwarz sollte es sein, es würde ihr erster Mac werden und sie fragte sich (bzw. den Händler), wie sie denn die Daten von ihrem alten Windows-Rechner auf den neuen bekäme.

    K = Kundin
    H = Händler
    () = Anmerkungen durch m00gy

    K: "Wie bekomme ich die Daten denn auf das MacBook?"

    H: "Hat ihr Rechner eine Firewire-Schnittstelle?"

    K: "Nein, hat das Laptop leider nicht."

    H: "Mhm, sonst hätten sie den Firewire-Diskmodus nutzen können. " (Ach? Den haben Windows-Rechner jetzt auch?)

    K: "Wie kann ich die Daten sonst rüberbekommen?"

    H: "Was für Daten haben Sie denn so?" (In diesem Zusammenhang völlig irrelevant.)

    K: "Ja, Musik, Worddateien, ein paar Filme."

    H: "Moment, Moment, Musik ist ja nicht gleich Musik. Sind das MIDIs oder MP3s? Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe." (Richtig, aber in diesem Falle völlig irrelevant)

    K: "Ich glaub, das sind MP3s."

    H: "Dann brennen Sie da doch ne CD von."

    K: "Ja, der Brenner im Laptop ist leider defekt."

    H: "Mhmm, dann könnten sie eigentlich über's Netzwerk kopieren. Aber soweit ich weiß, gibt es an Windows-PCs gar keine Netzwerkanschlüsse, oder?" (Bitte???)

    K: "Doch, Netzwerk hab ich."

    H: "Ja, dann müssten sie da ein Netzwerk zwischen den beiden machen, aber ob das mit Windows überhaupt geht, das weiß ich gar nicht so genau."

    K: "Und wenn ich eine externe Festplatte anschließe? Mein Freund hat eine..."

    H: "Ja, dann bringen Sie die Daten doch auf der Festplatte mit, ich zeige ihnen dann, dass man jede Datei von Windows auf den Mac kopieren kann." (Ach, kann man das WIRKLICH? Einfach so KOPIEREN? Ist ja 'n Ding. Und das zeigt der dann im Laden, wie ungalublich cool man Dateien kopieren kann. Wahnsinn.)


    Also ganz ehrlich, ich will ja nicht unbedingt behaupten, ein Apple-Verkäufer müsste sich detailliert mit Windows-Rechnern auskennen, aber soviel dumpfe Ignoranz und Nichtwissen bei gleichzeitigem Vortäuschen von Expertentum finde ich doch schon frech. Da sollte der Händler meiner Meinung nach lieber sagen: "Liebes Fräulein, ich hab von PCs nicht die leiseste Ahnung, tut mir leid, aber schauen sie doch mal im Internet nach."

    Oder seh ich das falsch?
     
    Peter Maurer gefällt das.
  2. Syncron

    Syncron Gast

    War das mal wieder GRAVIS? Würd mich nicht wundern!
     
  3. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Sehr unterhaltsam, vielen Dank! :)

    Und ich finde, Du siehst das voellig richtig. Aber man muss sich auch mal in den armen Mann hineinversetzen: Da hat er sich nun auf den ersten Blick in diese Studentin verknallt und will sie unbedingt wiedersehen -- ist doch klar, dass er ihr persoenlich zeigen will, wie man die Dateien kopiert...

    Mir sind schon weitaus daemlichere Sachen eingefallen, um ein Wiedersehen zu begruenden.
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    @CreKos
    Nein, es war nicht GRAVIS

    @Peter
    Nunja, der liebe Händler hätte der Studentin ihr sein Opa sein können, wie man im Ruhrgebiet sacht, woll? ;)
     
  5. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Das ist ja echt krass.
    Sowas hab ich aber auch schonmal erlebt.
    War glaube ich bei uns im Gravis in FFM.

    Gruß Rasmus
     
  6. MCDX

    MCDX Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.04.06
    Beiträge:
    367
    Lol, unglaublich!

    Sowas würde ich feuern.
     
  7. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.480
    Nett und amüsant,besonders wenn man(n) danebensteht. ;)
     
  8. ..
     
    #8 Yourself_de, 12.08.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.07
  9. SirHenry

    SirHenry Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    329
    Hoffen wir, dass es wirklich nur daran lag ;)
    Wenn dem allerdings nicht so ist, dann kann ich wirklich nicht mehr verstehen, warum sich andere hier im Forum über das "Geiz"- und "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt-Fachpersonal aufregen...
     
  10. DockZock

    DockZock Macoun

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    120
    Solche Spassvögel hatte ich mal bei meinem Lokalen elektronik dealer , der wollte dem potentiellen käufer eines Windows PC's doch tatsächlich klar machen das des einrichten von Internet und die Wartungsarbeiten von Windows sehr aufwändig sind und die am besten von einem Profi gemacht werden sollten .

    ich hab den Kunden fix gefragt welche internt verbindung er hat (DSL mit Router) und dann gemeint :" gehen se mal auf Apple.de , da gibbetsehr feine Computer die wartungsfrei und einfach einzurichten sind ;) "

    Ca. n monat später (vor 3 wochen) ist der herr mir wieder übern weggelaufen inner Stadt und meinte nur :" Dieser Mac mini ist ja der Hammer , ich hab ihn ausgepackt , angeschlossen und es hat sofort funktioniert ! ich konnte sofort anfangen zu surfen"

    1 Switcher mehr :D
     
  11. ...
     
    #11 Yourself_de, 12.08.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.07
  12. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Ich hab einen Kumpel, der spart im Moment auf ein MacBook Pro.
    Außerdem hab ich meine Tante zum switchen gebracht. :)

    Aber du hast recht, die Leute gewöhnen sich an die Probleme und Fehler von Windows. :(

    Also ich heute bei uns in FFM im Nordwestzentrum war, waren echt sowas von viele Leute im Appleberreich. :D Ich glaub da gab es heute auch ein paar Switcher.

    Leider habe ich da aber auch einen Verkäufer/Berater gesehen der jemandem zu einer Dose beraten hat, nur leider hat er das nicht so wirklich. Halt ein inkompetenter Händler.

    Gruß Rasmus
     
  13. Zusätzlich gibt es hier noch das Problem Apple-Laden:
    Der nächste ist über 50km weit entfernt.

    Computerläden gibt es ja an jeder Ecke.
     
  14. DockZock

    DockZock Macoun

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    120
    Bei mir auch so :(
     
  15. KayHH

    KayHH Gast

    Sicher?

    http://www.apple.com/de/buy/locator/


    Gruss KayHH
     
  16. DockZock

    DockZock Macoun

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    120
    Also bei mir isses Tot sicher :p
     
  17. Nagut 40km! Ist aber auch nicht besser. :( :-c
    Einer in Lübeck = 40km.
    Einer in Stapelfeld = 47km.
    Und mehrere in Hamburg und zwar min. 52km entfernt.
    Zumindest wenn man einen Mac will und keinen iPod.
     
  18. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    "Guten Tag"
    "Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?"
    "Ich moechte gern Email."
    "So? Und warum?"
    "Weil das alle haben."
    "Das stimmt, haben sie denn schon einen PC?"
    "Ja, den hab ich."
    "Gut, und nen Telefonanschluss?"
    "Ja, den hab ich auch, aber das will ich doch gar nicht"
    "Wieso? Sie brauchen fuer Email doch nen..."
    "Nein, Nein, Nein, ich will nur Email"
    "Ja aber dann bracuehn sie doch nen Intern..."
    "Ja genau! Ich haette gern auch so ein Internet"
    "Ach.. Auch ein Internet?? Da muss ich mal im Lager schauen, ob wir noch eins da haben"


    So, oder so aehnlich hoeren sich die GEspraeche im Saturn/Mediamarkt an. Ich weiss meistens nicht ob ich weinen oder lachen soll...
     
  19. DockZock

    DockZock Macoun

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    120
    Naja Saturn / Mediamarkt mag ich einfach nicht o_O

    Die "beratung" ist einfach nur unqualifiziert
     
  20. -rudi-

    -rudi- Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    250
    Der GRAVIS in Hamburg Dammtor ist auch völlig daneben. Die sind sowas von kompliziert und haben noch nichtmal Alltagsware wie ein Apple USB-Modem auf Lager. Auch vorbestellen bringt nix: Die haben die falsche iPod Größe zurückgelegt und hatten keinen anderen. Super. Da kaufe ich lieber im Internet bei Cyberport. Die sind kompetent, schnell, freundlich und kulant!
     

Diese Seite empfehlen