• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

inkompetente Händler

m00gy

Gast
Gestern war ich bei meinem geliebten Apple-Händler, um mein ebenso geliebtes Powerbook zu einer weniger geliebten Reparatur zu geben. Vor mir war eine Studentin am Tresen, die gerne ein MacBook kaufen wollte - in schwarz sollte es sein, es würde ihr erster Mac werden und sie fragte sich (bzw. den Händler), wie sie denn die Daten von ihrem alten Windows-Rechner auf den neuen bekäme.

K = Kundin
H = Händler
() = Anmerkungen durch m00gy

K: "Wie bekomme ich die Daten denn auf das MacBook?"

H: "Hat ihr Rechner eine Firewire-Schnittstelle?"

K: "Nein, hat das Laptop leider nicht."

H: "Mhm, sonst hätten sie den Firewire-Diskmodus nutzen können. " (Ach? Den haben Windows-Rechner jetzt auch?)

K: "Wie kann ich die Daten sonst rüberbekommen?"

H: "Was für Daten haben Sie denn so?" (In diesem Zusammenhang völlig irrelevant.)

K: "Ja, Musik, Worddateien, ein paar Filme."

H: "Moment, Moment, Musik ist ja nicht gleich Musik. Sind das MIDIs oder MP3s? Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe." (Richtig, aber in diesem Falle völlig irrelevant)

K: "Ich glaub, das sind MP3s."

H: "Dann brennen Sie da doch ne CD von."

K: "Ja, der Brenner im Laptop ist leider defekt."

H: "Mhmm, dann könnten sie eigentlich über's Netzwerk kopieren. Aber soweit ich weiß, gibt es an Windows-PCs gar keine Netzwerkanschlüsse, oder?" (Bitte???)

K: "Doch, Netzwerk hab ich."

H: "Ja, dann müssten sie da ein Netzwerk zwischen den beiden machen, aber ob das mit Windows überhaupt geht, das weiß ich gar nicht so genau."

K: "Und wenn ich eine externe Festplatte anschließe? Mein Freund hat eine..."

H: "Ja, dann bringen Sie die Daten doch auf der Festplatte mit, ich zeige ihnen dann, dass man jede Datei von Windows auf den Mac kopieren kann." (Ach, kann man das WIRKLICH? Einfach so KOPIEREN? Ist ja 'n Ding. Und das zeigt der dann im Laden, wie ungalublich cool man Dateien kopieren kann. Wahnsinn.)


Also ganz ehrlich, ich will ja nicht unbedingt behaupten, ein Apple-Verkäufer müsste sich detailliert mit Windows-Rechnern auskennen, aber soviel dumpfe Ignoranz und Nichtwissen bei gleichzeitigem Vortäuschen von Expertentum finde ich doch schon frech. Da sollte der Händler meiner Meinung nach lieber sagen: "Liebes Fräulein, ich hab von PCs nicht die leiseste Ahnung, tut mir leid, aber schauen sie doch mal im Internet nach."

Oder seh ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Syncron

Gast
War das mal wieder GRAVIS? Würd mich nicht wundern!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Sehr unterhaltsam, vielen Dank! :)

Und ich finde, Du siehst das voellig richtig. Aber man muss sich auch mal in den armen Mann hineinversetzen: Da hat er sich nun auf den ersten Blick in diese Studentin verknallt und will sie unbedingt wiedersehen -- ist doch klar, dass er ihr persoenlich zeigen will, wie man die Dateien kopiert...

Mir sind schon weitaus daemlichere Sachen eingefallen, um ein Wiedersehen zu begruenden.
 

m00gy

Gast
@CreKos
Nein, es war nicht GRAVIS

@Peter
Nunja, der liebe Händler hätte der Studentin ihr sein Opa sein können, wie man im Ruhrgebiet sacht, woll? ;)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Das ist ja echt krass.
Sowas hab ich aber auch schonmal erlebt.
War glaube ich bei uns im Gravis in FFM.

Gruß Rasmus
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Lol, unglaublich!

Sowas würde ich feuern.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nett und amüsant,besonders wenn man(n) danebensteht. ;)
 

Yourself_de

Gast
..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Sehr unterhaltsam, vielen Dank! :)

Und ich finde, Du siehst das voellig richtig. Aber man muss sich auch mal in den armen Mann hineinversetzen: Da hat er sich nun auf den ersten Blick in diese Studentin verknallt und will sie unbedingt wiedersehen -- ist doch klar, dass er ihr persoenlich zeigen will, wie man die Dateien kopiert...

Mir sind schon weitaus daemlichere Sachen eingefallen, um ein Wiedersehen zu begruenden.

Hoffen wir, dass es wirklich nur daran lag ;)
Wenn dem allerdings nicht so ist, dann kann ich wirklich nicht mehr verstehen, warum sich andere hier im Forum über das "Geiz"- und "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt-Fachpersonal aufregen...
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Solche Spassvögel hatte ich mal bei meinem Lokalen elektronik dealer , der wollte dem potentiellen käufer eines Windows PC's doch tatsächlich klar machen das des einrichten von Internet und die Wartungsarbeiten von Windows sehr aufwändig sind und die am besten von einem Profi gemacht werden sollten .

ich hab den Kunden fix gefragt welche internt verbindung er hat (DSL mit Router) und dann gemeint :" gehen se mal auf Apple.de , da gibbetsehr feine Computer die wartungsfrei und einfach einzurichten sind ;) "

Ca. n monat später (vor 3 wochen) ist der herr mir wieder übern weggelaufen inner Stadt und meinte nur :" Dieser Mac mini ist ja der Hammer , ich hab ihn ausgepackt , angeschlossen und es hat sofort funktioniert ! ich konnte sofort anfangen zu surfen"

1 Switcher mehr :D
 

Yourself_de

Gast
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Gute Arbeit.
Ich bin auch gerade dabei Leute zum switchen zu bewegen, aber die wollen alle nicht, haben sich zu sehr an Windows gewöhnt. :(
Ich hab einen Kumpel, der spart im Moment auf ein MacBook Pro.
Außerdem hab ich meine Tante zum switchen gebracht. :)

Aber du hast recht, die Leute gewöhnen sich an die Probleme und Fehler von Windows. :(

Also ich heute bei uns in FFM im Nordwestzentrum war, waren echt sowas von viele Leute im Appleberreich. :D Ich glaub da gab es heute auch ein paar Switcher.

Leider habe ich da aber auch einen Verkäufer/Berater gesehen der jemandem zu einer Dose beraten hat, nur leider hat er das nicht so wirklich. Halt ein inkompetenter Händler.

Gruß Rasmus
 

Yourself_de

Gast
[...]
Aber du hast recht, die Leute gewöhnen sich an die Probleme und Fehler von Windows. :( [...]

Zusätzlich gibt es hier noch das Problem Apple-Laden:
Der nächste ist über 50km weit entfernt.

Computerläden gibt es ja an jeder Ecke.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
"Guten Tag"
"Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?"
"Ich moechte gern Email."
"So? Und warum?"
"Weil das alle haben."
"Das stimmt, haben sie denn schon einen PC?"
"Ja, den hab ich."
"Gut, und nen Telefonanschluss?"
"Ja, den hab ich auch, aber das will ich doch gar nicht"
"Wieso? Sie brauchen fuer Email doch nen..."
"Nein, Nein, Nein, ich will nur Email"
"Ja aber dann bracuehn sie doch nen Intern..."
"Ja genau! Ich haette gern auch so ein Internet"
"Ach.. Auch ein Internet?? Da muss ich mal im Lager schauen, ob wir noch eins da haben"


So, oder so aehnlich hoeren sich die GEspraeche im Saturn/Mediamarkt an. Ich weiss meistens nicht ob ich weinen oder lachen soll...
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Naja Saturn / Mediamarkt mag ich einfach nicht o_O

Die "beratung" ist einfach nur unqualifiziert
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Der GRAVIS in Hamburg Dammtor ist auch völlig daneben. Die sind sowas von kompliziert und haben noch nichtmal Alltagsware wie ein Apple USB-Modem auf Lager. Auch vorbestellen bringt nix: Die haben die falsche iPod Größe zurückgelegt und hatten keinen anderen. Super. Da kaufe ich lieber im Internet bei Cyberport. Die sind kompetent, schnell, freundlich und kulant!