1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Inhaltsverzeichnis bei Pages

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von unknown7, 23.12.07.

  1. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Ich bekomm echt noch ne riesen Wut, wenn mich das Pages Inhaltsvrzeichnis weiter so nervt.

    Ich verwende die Absatzstile und es soll so aussehen:

    1. Bla Bla ...........1
    2. Bli Blu ............2
    3.Blöblö .............3
    3.1. untertitel 1... 3
    3.2. untertitel 2... 4
    4. Bli Bli .............5
    4.1. hdhfkdshfk .....6
    4.2. jkdlfhdskf ......6

    Das am Ende sind immer die Seitenangaben
    Es sieht aber so aus:

    1. Bla Bla1
    2. Bli Blu2
    3.Blöblö3
    1. untertitel 1 3
    2. untertitel 2 4
    4. Bli Bli5
    3. untertitel3 6
    4. untertitel4 6


    Kann mir jemand genau sagen was ich da wie umstellen muss? Ich bekomm hier sonst noch nen Vogel... Ich schaffs einfach nd!


    Danke!

    U7
     
    #1 unknown7, 23.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.07
  2. arolf

    arolf Gloster

    Dabei seit:
    31.10.07
    Beiträge:
    63
    Hallo unknown7,
    ich kann dein Problem nicht reproduzieren: Wenn ich in Pages die Absatzformate "Überschrift" und "Zwischenüberschrift" verwende, dann erstellt das Programm ein korrektes Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündigen Seitenzahlen. Die Punkte zwischen Text und Seitenzahl erhalte ich im Info-Fenster unter Text-Tabulator-Erster (ziemlich ... plemplem ...). - Ich habe mal ein Bildschirmfoto angefügt, weil ich merkwürdiger Weise keine Pages-Dateien hochladen kann. Wenn es dir hilft, könnte ich dir die Pages-Datei mailen, brauche dazu aber deine Mail-Adresse.

    Viele Grüße, arolf
     

    Anhänge:

    • test.jpg
      test.jpg
      Dateigröße:
      53 KB
      Aufrufe:
      635
  3. arolf

    arolf Gloster

    Dabei seit:
    31.10.07
    Beiträge:
    63
    Hallo unknown7,
    ich sehe gerade, dass es vielleicht gar nicht um die Punkte und Zahlausrichtung geht, sondern um die automatische Zählung (1.1, 1.2 usw.). Das kann man in Pages im Infofenster Text-Liste-Einzug einstelle: Einfach den Einzug auf 2 stellen, dann rückt der Inhaltsverzeichniseintrag für Pages eine Ebene tiefer.
    Viele Grüße, arolf
     
  4. Don Helmudo

    Don Helmudo Erdapfel

    Dabei seit:
    14.07.07
    Beiträge:
    4
    Hi, ich habe auch ein Problem mit den Gliederungstiefen in Pages. Man muss sie manuell setzten, das habe ich schon verstanden. Allerdings habe ich das Problem, dass dabei weiter unten liegende Punkte immer wieder zerschossen werden.

    Also, ich habe vier Ebenen und auf dem Bild IHV 1 bis zur dritten Ebene eingerückt. Sieht noch gut aus. Bild IHV 2 ist nur einen Tab später nach dem Versuch, die vierte Ebene einzurücken. Sieht gar nicht mehr gut aus.

    Wenn ich nun den Haken bei Überschrift vier im IHV Menü weglasse, dann passiert der Fehler schon eine Ebene vorhher :(

    Was mache ich falsch? Danke
     

    Anhänge:

    • IHV 1.png
      IHV 1.png
      Dateigröße:
      52,9 KB
      Aufrufe:
      718
    • IHV 2.png
      IHV 2.png
      Dateigröße:
      52,7 KB
      Aufrufe:
      311
  5. belle

    belle Gala

    Dabei seit:
    22.05.07
    Beiträge:
    51
    hallo,

    ich habe genau dasselbe probleme und werde gerade wahnsinnig!

    Inhaltsverzeichnis ist ja im prinzip alles schön in pages!

    Aber ich habe folgendes:

    II. Blablabl

    1. blablabla
    2. blablabla

    III. BLablabla

    3. blablabl
    4. blablabl

    IV. Blablabla

    5. blabla

    Dabei sollten die Unterpunkte jeweils immer wieder von 1. anfangen, wie es im Text in den Überschriften auch ist! Ich hab alles ausprobiert, weiß aber einfach nicht wie ich es einstellen kann...
    Nicht mal manuell kann man dies ändern...


    Gibt es da keine Lösung zu?????

    Bitte bitte, bin total verzweifelt :(
     
  6. Don Helmudo

    Don Helmudo Erdapfel

    Dabei seit:
    14.07.07
    Beiträge:
    4
    Zum wirklichen automatischen Gliedern gibt es in Pages leider keine Lösung. Pages kennt nur das Gliedern durch einrücken mit Tab, was dann aber im IHV nicht übernommen wird, denn auch da muss man per Hand die Tabs setzten um die gewünschte Gliederungstiefe zu bekommen.

    Lösung: Gliedern im Dokument per Hand und für jede Gliederungsebene einen eigenen Still anlegen, dann kann man auch ein automatisches IHV erstellen lassen. Nicht wirklich befriedigend und für umfangreicherer Texte nicht wirklich gut zu gebrauchen.

    Ich habe eine Vorlage erstellt. Kann ich dir zuschicken, wenn du willst. Einfach PM mit Email-Adresse an mich.
     
    unknown7 gefällt das.
  7. belle

    belle Gala

    Dabei seit:
    22.05.07
    Beiträge:
    51
    echt? keine möglichkeit?!

    versuch mich in LyX einzuarbeiten aber ich würd lieber in Pages bleiben, wenn nur dieses verflixte Inhaltsverzeichnis sich so formatieren lassen würde, wie ich es möchte....
     
  8. Zelgadis

    Zelgadis Idared

    Dabei seit:
    12.03.08
    Beiträge:
    29
    Hey!

    Habe ebenfalls ein Problem mit Pages, was zwar nichts mit dem IHV zu tun hat, dafür aber mit dem Einrücken:

    Gibt es bei Pages keine Taste (wie bei Word für Mac, o.ä.), wo, wenn ich eine Aufzählung mache (egal ob mit Punkten oder zahlen) und dort einrücken muss (von 1, 2, 3. auf 3.1, 3.2, 3.3, etc.) wieder auf die Hauptpunkte (4, 5, etc.) zurückkomme?
    Vielleicht bin ich auch einfach nur diesbzgl. blind, aber ich finde sowas nirgendwo.. :(

    Gruß, Zel
     
  9. flauschiii

    flauschiii Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    66
    Hallo,
    beim Fenster Informationen > Text > Liste > Einzug findest du 2 Pfeile mit denen du Einrückungen vornehmen kannst (das aus 1. > 1.1 wird) oder auch Einrückungen wieder auf die oberste Ebene setzen kannst.
    Hoffe das löst dein Problem.

    Liebe Grüße
    flauschiii
     
  10. Zelgadis

    Zelgadis Idared

    Dabei seit:
    12.03.08
    Beiträge:
    29
    ja, genau DAS hatte ich gesucht!!!
    Super, danke!:-D
     
  11. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Doch, klar- Du musst im Infofenster mit den Ebenen arbeiten.
    Je detailluerte die aufzählung, desto mehr Ebenen brauchst du (ist unter "Text", "Liste" zu finden).
     

Diese Seite empfehlen