• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inhaltsverzeichnis bei Pages

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich bekomm echt noch ne riesen Wut, wenn mich das Pages Inhaltsvrzeichnis weiter so nervt.

Ich verwende die Absatzstile und es soll so aussehen:

1. Bla Bla ...........1
2. Bli Blu ............2
3.Blöblö .............3
3.1. untertitel 1... 3
3.2. untertitel 2... 4
4. Bli Bli .............5
4.1. hdhfkdshfk .....6
4.2. jkdlfhdskf ......6

Das am Ende sind immer die Seitenangaben
Es sieht aber so aus:

1. Bla Bla1
2. Bli Blu2
3.Blöblö3
1. untertitel 1 3
2. untertitel 2 4
4. Bli Bli5
3. untertitel3 6
4. untertitel4 6


Kann mir jemand genau sagen was ich da wie umstellen muss? Ich bekomm hier sonst noch nen Vogel... Ich schaffs einfach nd!


Danke!

U7
 
Zuletzt bearbeitet:

arolf

Gloster
Registriert
31.10.07
Beiträge
63
Hallo unknown7,
ich kann dein Problem nicht reproduzieren: Wenn ich in Pages die Absatzformate "Überschrift" und "Zwischenüberschrift" verwende, dann erstellt das Programm ein korrektes Inhaltsverzeichnis mit rechtsbündigen Seitenzahlen. Die Punkte zwischen Text und Seitenzahl erhalte ich im Info-Fenster unter Text-Tabulator-Erster (ziemlich ... plemplem ...). - Ich habe mal ein Bildschirmfoto angefügt, weil ich merkwürdiger Weise keine Pages-Dateien hochladen kann. Wenn es dir hilft, könnte ich dir die Pages-Datei mailen, brauche dazu aber deine Mail-Adresse.

Viele Grüße, arolf
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    53 KB · Aufrufe: 828

arolf

Gloster
Registriert
31.10.07
Beiträge
63
Hallo unknown7,
ich sehe gerade, dass es vielleicht gar nicht um die Punkte und Zahlausrichtung geht, sondern um die automatische Zählung (1.1, 1.2 usw.). Das kann man in Pages im Infofenster Text-Liste-Einzug einstelle: Einfach den Einzug auf 2 stellen, dann rückt der Inhaltsverzeichniseintrag für Pages eine Ebene tiefer.
Viele Grüße, arolf
 

Don Helmudo

Erdapfel
Registriert
14.07.07
Beiträge
4
Hi, ich habe auch ein Problem mit den Gliederungstiefen in Pages. Man muss sie manuell setzten, das habe ich schon verstanden. Allerdings habe ich das Problem, dass dabei weiter unten liegende Punkte immer wieder zerschossen werden.

Also, ich habe vier Ebenen und auf dem Bild IHV 1 bis zur dritten Ebene eingerückt. Sieht noch gut aus. Bild IHV 2 ist nur einen Tab später nach dem Versuch, die vierte Ebene einzurücken. Sieht gar nicht mehr gut aus.

Wenn ich nun den Haken bei Überschrift vier im IHV Menü weglasse, dann passiert der Fehler schon eine Ebene vorhher :(

Was mache ich falsch? Danke
 

Anhänge

  • IHV 1.png
    IHV 1.png
    52,9 KB · Aufrufe: 842
  • IHV 2.png
    IHV 2.png
    52,7 KB · Aufrufe: 550

belle

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
51
hallo,

ich habe genau dasselbe probleme und werde gerade wahnsinnig!

Inhaltsverzeichnis ist ja im prinzip alles schön in pages!

Aber ich habe folgendes:

II. Blablabl

1. blablabla
2. blablabla

III. BLablabla

3. blablabl
4. blablabl

IV. Blablabla

5. blabla

Dabei sollten die Unterpunkte jeweils immer wieder von 1. anfangen, wie es im Text in den Überschriften auch ist! Ich hab alles ausprobiert, weiß aber einfach nicht wie ich es einstellen kann...
Nicht mal manuell kann man dies ändern...


Gibt es da keine Lösung zu?????

Bitte bitte, bin total verzweifelt :(
 

Don Helmudo

Erdapfel
Registriert
14.07.07
Beiträge
4
Zum wirklichen automatischen Gliedern gibt es in Pages leider keine Lösung. Pages kennt nur das Gliedern durch einrücken mit Tab, was dann aber im IHV nicht übernommen wird, denn auch da muss man per Hand die Tabs setzten um die gewünschte Gliederungstiefe zu bekommen.

Lösung: Gliedern im Dokument per Hand und für jede Gliederungsebene einen eigenen Still anlegen, dann kann man auch ein automatisches IHV erstellen lassen. Nicht wirklich befriedigend und für umfangreicherer Texte nicht wirklich gut zu gebrauchen.

Ich habe eine Vorlage erstellt. Kann ich dir zuschicken, wenn du willst. Einfach PM mit Email-Adresse an mich.
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

belle

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
51
echt? keine möglichkeit?!

versuch mich in LyX einzuarbeiten aber ich würd lieber in Pages bleiben, wenn nur dieses verflixte Inhaltsverzeichnis sich so formatieren lassen würde, wie ich es möchte....
 

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
Hey!

Habe ebenfalls ein Problem mit Pages, was zwar nichts mit dem IHV zu tun hat, dafür aber mit dem Einrücken:

Gibt es bei Pages keine Taste (wie bei Word für Mac, o.ä.), wo, wenn ich eine Aufzählung mache (egal ob mit Punkten oder zahlen) und dort einrücken muss (von 1, 2, 3. auf 3.1, 3.2, 3.3, etc.) wieder auf die Hauptpunkte (4, 5, etc.) zurückkomme?
Vielleicht bin ich auch einfach nur diesbzgl. blind, aber ich finde sowas nirgendwo.. :(

Gruß, Zel
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Hallo,
beim Fenster Informationen > Text > Liste > Einzug findest du 2 Pfeile mit denen du Einrückungen vornehmen kannst (das aus 1. > 1.1 wird) oder auch Einrückungen wieder auf die oberste Ebene setzen kannst.
Hoffe das löst dein Problem.

Liebe Grüße
flauschiii
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
echt? keine möglichkeit?!

versuch mich in LyX einzuarbeiten aber ich würd lieber in Pages bleiben, wenn nur dieses verflixte Inhaltsverzeichnis sich so formatieren lassen würde, wie ich es möchte....
Doch, klar- Du musst im Infofenster mit den Ebenen arbeiten.
Je detailluerte die aufzählung, desto mehr Ebenen brauchst du (ist unter "Text", "Liste" zu finden).