• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Infuse veralbert mich oder die Konsumenten?

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Also jetzt wirds ganz strange Leute.

Ich habe Infuse 5.0 als App auf dem ATV4 im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Da streame ich meine Filme und Serien entweder vom NAS oder der angeschlossenen Festplatte an meiner FritzBox.

Wie auch immer, das hat bis gestern Abend hervorragend geklappt. Die meisten Dateien sind mkv oder avi. Wie gesagt, gestern Abend wollte ich eine Serie weiter gucken und da ploppte die Meldung auf, dass ich für dieses Video Infuse Pro benötige. Ich habe dann die App neu installiert und es ging anschliessend auch wieder. Habs aber noch nicht ausgiebig getestet.

Es wird noch besser! Im Wohnzimmer habe ich die gleiche Konstellation und schaue mir soeben eine Serie an die aus diversen Episoden besteht, welche alle so zwischen 300 und 500MB sind und alle vom genau gleichen Dateityp. Nach dem ende der 6. Episode wollte ich die 7. anschauen und es kam wiederum die Meldung, dass ich für dieses Video Infuse Pro benötige. Die 8. Episode hingegen wird anstandslos abgespielt?!?!?

Freunde! Was ist da los? Neues Geschäftsmodell von Infuse? Wäre ziemlich unappetitlich und recht hinterlistig. Kann mir das fast nicht vorstellen. Aber weshalb wird dann eine Episode abgespielt und eine andere in der gleichen Grösse und gleichem Dateityp nicht?!??!?

Bevor ich jetzt bei Infuse nun Terror mache, wollte ich mal fragen, ob einer von euch The Ghost In The Machine zähmen kann.

Danke und Gruss
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Infuse ist mit Version 5 (das war so Ende 2016) auf ein neues Geschäftsmodell umgestiegen. Die App lässt sich prinzipiell kostenlos nutzen. Für bestimmte Video- und Tonformate muss aber die Pro Version gekauft werden. Das liegt unter anderem daran, dass für manche Tonformate Lizenzgebühren anfallen (etwa DTS) und natürlich die Entwickler etwas verdienen möchten.

Hier findest du mehr:
https://firecore.com/infuse
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das Einzige, was ich ziemlich unappetitlich finde, ist es wenn Leute nicht bereit sind für gut programmierte und gepflegte Apps Geld auszugeben.

Diese alle Apps müssen gratis sein Mentalität ist echt zum ..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Kann es sein, dass Du die "Folgen" heruntergeladen hast und dass die zwar identisch heißen, aber unterschiedliche Codecs enthalten? Die Dateinamen sind ja Schall und Rauch, wichtig ist, was der Player zum Decodieren hernehmen muss.

...Infuse Pro kann glaube ich DTS und war mir die 15 Euro (die ich schon imposant finde) wert. Dafür funktioniert's auch. Das kann ich von den vielen, (fast) hinterhergeworfenen Apps nicht sagen. Auf dem ATV habe ich aber plex - wenn Du einen Mac hast, würde ich Dir nahelegen, sich das mal anzugucken. Der Plex Media Server (PMS) transcodiert nämlich on-the-fly.
 
  • Like
Reaktionen: 9k6

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Plex funktioniert bezüglich Transcoding auch auf potenten NAS, falls man schon ein solches hat (Windows natürlich auch). Ich nutze es auch und bin sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Diese alle Apps müssen gratis sein Mentalität ist echt zum ..
Gut ist deine besser! Kannst den Zeigefinger wieder runter nehmen. Hab nun die ProVersion gekauft, aber nur weil sie ein wirklich cooles Feature beinhaltet, die Synchronisation sämtlicher Zwischenstände aller betrachteten Serien, Filme etc.

Und ausserdem ist mir das zu blöd, bei diesem geringen Betrag, mich rum zu ärgern und mal gehts und mal nicht. Mir ging es nur um die Art und Weise. Ich hoffe du kannst nun wieder ruhig schlafen...

Kann es sein, dass Du die "Folgen" heruntergeladen hast und dass die zwar identisch heißen, aber unterschiedliche Codecs enthalten? Die Dateinamen sind ja Schall und Rauch, wichtig ist, was der Player zum Decodieren hernehmen muss.
Das kann ich nicht beurteilen. Ich entsinne mich aber, dass ich wirklich ein oder zwei Episoden „nachladen“ musste, weil diese in der bereit gestellten Serie nicht downloadbar waren. Ergo: Gut möglich und eine nachvollziehbare Erklärung.

Wie kann man eigentlich eigene Posts löschen hier?!?!?!?!?!?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
2
Das kann ich nicht beurteilen. Ich entsinne mich, dass ich wirklich ein oder zwei Episoden „nachladen“ musste, weil diese in der bereit gestellten Serie nicht downloadbar waren. Ergo: Gut möglich und eine nachvollziehbare Erklärung.
überprüfen kannst Du das ganz leicht selbst: entweder im VLC die Medieninfo aufmachen und da nach den Streams gucken. Oder wenn Du ffmpeg installiert hast, was ich ohnehin empfehle (da Schweizer Taschenmesser), dann einfach ein "ffmpeg -i <Dateiname>" im Terminal eingeben. Du musst die Dateien (Gutfall/Schlechtfall) miteinander vergleichen :D

Alles, was larifari ist - also mp4 Dateiformat, h.264 Video mit Main Profile, max. 30fps und Full HD, AAC oder Stereo Audio - geht auch einfach mit iTunes bzw. Airplay. Da kommen die Vorteile von Infuse - abgesehen vom schönen UI, den Metadatenscrapern usw. - noch nicht zum Tragen.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Infuse ist mit Version 5 (das war so Ende 2016) auf ein neues Geschäftsmodell umgestiegen. Die App lässt sich prinzipiell kostenlos nutzen. Für bestimmte Video- und Tonformate muss aber die Pro Version gekauft werden. Das liegt unter anderem daran, dass für manche Tonformate Lizenzgebühren anfallen (etwa DTS) und natürlich die Entwickler etwas verdienen möchten.
Das war mir bewusst. Wie gesagt, mich verwunderte das plötzliche Auftreten der Meldung. Und das innerhalb von Episoden aus absolut gleicher Quelle, die eine ging, die andere verlangte Infuse Pro. Hab jetzt die Pro Version und dafür Ruhe!

überprüfen kannst Du das ganz leicht selbst: entweder im VLC die Medieninfo aufmachen und da nach den Streams gucken. Oder wenn Du ffmpeg installiert hast, was ich ohnehin empfehle (da Schweizer Taschenmesser), dann einfach ein "ffmpeg -i <Dateiname>" im Terminal eingeben. Du musst die Dateien (Gutfall/Schlechtfall) miteinander vergleichen :D
Super Tipp. DANKE!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Scoutout: Kann es nur nochmal wiederholen - schau dir mal Plex an, falls du es noch nicht kennst. ;)
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
@Scoutout: Kann es nur nochmal wiederholen - schau dir mal Plex an, falls du es noch nicht kennst. ;)
Ich habe seinerzeit PLEX und Infuse verglichen und mich für Infuse entschieden, erinnere mich aber nicht mehr über die wahren Gründe. Wird aber vermutlich schon so seine Richtigkeit haben. Mit der Pro Version von Infuse bin ich nun da wo ich sein soll. DANKE!