• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Informationspolitik: Hack

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wann wurden die Mails versendet? Ich bekam nichts auch nncht im Spam. Sehe aber gerne nochmals nach. Eben bei Google noch eingeloggt, auch da ist nichts.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Meine E-Mailadresse ist ebenfalls korrekt hinterlegt - aber ich habe keine Mail erhalten (SPAM-Ordner ebenfalls abgesucht).
Andere Benachrichtigungen (PN etc.) erhalte ich allerdings problemlos über diese Adresse.

Vll. ist der Server auch einfach nur ermüdet, weil er das ganze Wochenende Mails an französische yahoo-Adressen schicken musste! ;)

Ich fand den "Redebeitrag" von Gerd während #ATLN wirklich sehr gelungen und auch aufschlussreich!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also nochmals die Mails gecheckt. Nichts.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Eben mein Profil angesehen. Administratoren, dürfen mir Mails senden ist eingestellt. An sem kann es also nicht liegen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Noch mal mein Angebot: Mailadresse per PN an mich und ich leite dann die Mail weiter.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@landplage: Angebot angenommen. Danke für deine Mühe. Habe seit meiner Registrierung hier, meine Mailadresse noch nie gewechselt.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Warum veröffentlicht Ihr den Text nicht hier? Dann kannst Du Dir die Mailbeantworterei ersparen..;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Gerne, ich hatte nur den Eindruck, man legt Wert auf die Mail. :cool:
Von: "[email protected]" <[email protected]>
Betreff: Hacker-Angriff auf Apfeltalk
Datum: 27. September 2013 02:10:16 MESZ


Lieber Apfeltalker,
liebe Apfeltalkerin!

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde Apfeltalk gehackt. Es wurde eine erst vor ein paar Tagen bekannt gewordene Sicherheitslücke in vBulletin ausgenutzt, um ein Hacking-Tool im Forum zu installieren. Anschließend wurden über Apfeltalk Spam-E-Mails an französische Yahoo-Accounts verschickt. Es scheint sich nicht um einen gezielten Angriff auf uns gehandelt zu haben – wir wurden Zufallsopfer. Obwohl von unserem Administrator die Schadsoftware nur kurze Zeit danach entfernt wurde, wurde zur Sicherheit am Montag trotzdem ein Backup vom 20. September eingespielt.

Die Datenbank von Apfeltalk, die auch die Userdaten beinhaltet, wurde vom Hacker nicht heruntergeladen – was ebenfalls darauf hindeutet, dass diese nicht das Ziel des Angriffs war. Trotzdem hatte die Person theoretisch die Möglichkeit, alle Daten einzusehen. Dies können wir nicht mit Sicherheit ausschließen, vermutlich ist dies aber nicht passiert. Die Passwörter der User-Profile werden in vBulletin zwar verschlüsselt gespeichert (md5-Verschlüsselung) trotzdem empfehlen wir allen Nutzern, ihr Passwort zu ändern. Falls ihr in eurem E-Mail-Konto, das bei eurem Apfeltalk-Profil hinterlegt ist, dasselbe Passwort verwendet, solltet ihr dieses ebenfalls ändern. Hier auch nochmal der ausdrückliche Hinweis, dass ein und dasselbe Passwort nicht für mehrere Dienste – besonders wenn es sich um wichtige Dienste wie E-Mail-Accounts handelt – verwendet werden sollte.

Weitere Informationen zum Hacking-Angriff wird es in der morgigen Ausagbe von Apfeltalk LIVE! Latenight ab 21 Uhr geben. Der Live-Stream wird auf unserer Webseite verlinkt sein, die Aufzeichnung gibt es anschließen auf Livestream.com und auf Youtube. Unsere Administratoren sind derzeit noch dabei, alle Funktionen der Webseite auf den Zustand von letzter Woche wiederherzustellen. Sollte es also in der Bedienung des Forums noch zu dem ein oder anderen Problem kommen: Wir arbeiten daran.

Wir entschuldigen uns vielmals für die aufgetretenen Probleme.

Viele Grüße,
das Apfeltalk-Team
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gut, dann kann man sich die Mail sparen. Danke für die Info hier.
Nein mir liegt nichts daran an einer pers. Mail von AT. Wunderte mich bloss, weil bei mir keine Mail angekommen war. Im Text ist auch nichts enthalten, der mein Filter in den Spam befördert oder gleich geschreddert hätte.

Nachtrag: Danke an landplage für die Mail. Sie ist eben angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Bei mir (gmail Adresse) ist auch keine email angekommen, weder in Werbung noch sonst wo ist sie gelandet. PW Anforderung direkt nach der Attacke ging aber ohne Probleme eine email an mich raus.

Ich selbst finde es auch nicht wirklich wichtig, da ich oft auf Apfeltalk bin und daher den Hinweis oben gelesen habe und auch die News gesehen habe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei mir kam die Mail eben erst vor 8 Minuten an – kann offenbar also noch kommen. Bei gut 100.000 E-Mails haben die digitalen Postboten anscheinend viel abzuarbeiten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei mir (gmail Adresse) ist auch keine email angekommen, weder in Werbung noch sonst wo ist sie gelandet. PW Anforderung direkt nach der Attacke ging aber ohne Probleme eine email an mich raus.

Die News sah ich auch und wusste was los war. Aber eine mail bekam ich auch wegen dem Passwort nicht. Las es aber auf AT.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Vielen Dank für das Veröffentlichen der Mail. Bei mir ist bisher auch nichts angekommen. Schön, dass ihr doch noch etwas gesprächiger geworden seid ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bis heute keine Mail bekommen. Die korrekte Adresse ist bei Apfeltalk hinterlegt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Die Mails über vBulletin zu versenden geht offenbar nicht "auf einen Schlag", sondern in "Schlückchen" zu 500. An der Zahl der "nicht zustellbaren" Mails, die an uns zurückgesandt werden, kann ich erkennen, dass der Versand noch in vollem Gange ist.

Es ist in jedem Falle erstaunlich, wie viele User keine aktuellen, sondern veraltete, nicht mehr gültige Adressen in unserem Forum hinterlegt haben. So ist natürlich auch eine "Warung per Mail" schlichtweg unmöglich.