• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Info: Problem bei Installation von Yosemite auf Mac mini (mid 2011)

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Da es vielleicht den einen oder anderen auch trifft, möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen.

Ich habe einem Mac mini (mid 2011) eine SSD verpasst. Dies nahm ich nun gleich als Gelegenheit, einen Clean Install von Yosemite zu machen.

Der Installer lief auch ohne Probleme an, die Installation lief auch fast bis zum Ende durch, und dann kam folgender Fehler (leider nur als englischer Screenshot):

m8CuR.jpg

Habe ich vielleicht einen Fehler beim Einbau der SSD gemacht?
Eine kleine Recherche bei discussions.apple.com gab dann den entscheidenden Hinweis:

Der Installer mochte die beiden nachgerüsteten Kingston Speichermodule (2x4GB) nicht.

Das Problem: Der Rechner lief unter Mavericks vollkommen ohne Probleme und auch ein Clean Install mittels eines Mavericks USB-Bootsticks ging ohne Probleme. Nur eben Yosemite nicht. Und die originalen Module hatte ich natürlich nicht mehr zur Hand.

Jetzt kommt es noch besser: Nachdem ich den Mac mini im FW-Target-Modus an mein Macbook gehängt habe, konnte ich Yosemite installieren. Und es läuft ohne Probleme, auch mit den beiden Kingston Modulen.

Fazit: weigert sich der Yosemite Installer bei einem aufgerüsteten Rechner, kann es an den Speichermodulen liegen, die dann aber später vollkommen ohne Probleme laufen. Also entweder die originalen Apple Module für die Installation wieder rein oder wie ich, den Rechner im Target-Modus an einen anderen Rechner hängen.

Quelle:
https://discussions.apple.com/thread/6600995
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
danke für den Hinweis - da die Module aber bis auf das SPD transparent sind, würde ich nicht annehmen, dass im Update irgendeine Erkennungsroutine für Nicht-Apple-RAM verbaselt ist (zumal meine 3rd Party-Crucials auch nichts beim Update gemacht haben).

Sprich: Du musst irgendeinen sehr schwer zu erkennenden Speicherfehler haben (kommt schon mal vor).
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
dass im Update irgendeine Erkennungsroutine fürNicht-Apple-RAM verbaselt ist

Das glaube ich auch nicht.

Aber offensichtlich scheint eine eventuelle Abweichung in den Specs (die sonst nicht auffällt) zu reichen, dass der Installer ein Problem bekommt.

Welche Crucials hast du genommen? Auch für einen Mac mini?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ja, die für einen Mac Mini. Genaue Bezeichnung müsste ich heraussuchen, aber ich hatte dereinst nur den Assistenten benutzt ("Sag mir welches System Du hast und ich packe Dir den richtigen Speicher in den Warenkorb!"). Müsste DDR3-1333 sein.

Solche Fehler (wenn es denn einer ist) kann es geben. Sind wie ein Splitter am kleinen Zeh. Man sieht ihn nicht, aber man spürt doch, dass er da ist. Verflixt. Auffallen tut es übrigens besonders gerne bei Extraktionsaufgaben (Zip) - was ich hier auch vermute.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du hast also bei Crucial direkt bestellt. Alles klar. Dann schaue ich mal.

Danke. :)