• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Infektionsrisiko steigend?

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Schomo schrieb:
...doch sich um ihren Käse selber kümmern. Können wir was dafür wenn Win so offen wie ein Scheunentor ist?...
Ich vertraue darauf, daß das Forum überquilt wenn ein Virus für OSX "rauskommt". Vorher mach ich keine Scans und überlege mir eine Signatur für meine Emails mit vielleicht folgendem Wortlaut: "Für Virenbelastung die andere Systeme als OSX betreffen, kann leider keine Haftung übernommen werden." ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
llothar schrieb:
MacOSX ist nur gering technologisch besser geschützt. (....)

Na dann ist ja alles gut.... Hallo! Klopf klopf klopf... oh, Holzschädel antwortet nicht... Party? Feierwall? oder einfach erkenntnissresistente Rinde?...Wie auch immer:

Ich hör mir ja viel Blödsinn an, aber jeden Schmarrn lass ich mir nicht verkaufen..

Schonmal was von Zugriffsrechten gehört?

_Gerade_ auf technischer Ebene hat jedes 'ix System den Windoofen aber so was von vorraus (wo es sowas übrigens auch gibt, aber nicht verwendet wird), ja so dermassen vorraus, so lang kann kein Schwanz werden, ausser, es steht U-N-I-X drauf ;)

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

AndyJo

Gast
@commander
genau.

Uebrigens Virenscanner:
Was soll ein Scanner eigentlich finden, ausser einen bereits vorhandenen! Virus?
Also ist der "Schutz" gleich Null. Wenn man bereits einen Virus hat, kann man mit so einem Teil, den Dreck entfernen, FALLS dem Scanner der Virus bekannt ist.

Da Virenscanner ihre Signaturen und "IchFindeDichDuBoeserBursche"-Routinen erst anpassen koennen, wenn der Virus bekannt und analysiert ist, kann per se kein Scanner vor einer Infektion schuetzen.

Die meisten, wenn nicht alle Viren, verbreiten sich aber zunaechst erstmal. Bis die Community, Oeffentlichkeit und schließlich die Virenwaechter ueber einen Virus erfahren, hat der laengst sein Werk getan. So war es bisher eigentlich immer.

Der beste, wenn nicht einzige Schutz ist MEIN Verhalten!
Ich benutze schon ca. 14 Jahre alle möglichen Windows-Systeme beruflich und seit
4 Jahren Mac OS X privat.
Fazit: noch nicht EINMAL infiziert.
So'n Dreck wie den Internet Explorer benutze ich natuerlich nur wenns nicht anders geht (ist seehr selten) und ich mache auch nicht jede html-mail auf. Mail-Anhaenge nur, wenn ich weiss, um was es sich handelt.

Die meisten meiner vielen Bekannten mit Windows haben eigentlich staendig Probleme!
JEDESMAL konnte ich nachvollziehen, dass deppertes oder naives Verhalten das Problem ins Haus geholt hat.
Langsam hab' ich keinen Bock mehr, staendig andern ihre Windows-Probleme auszubuegeln nur weil die zu d... oder zu bequem sind.
Die Bekannten mit Windows, die sich auskennen haben uebrigens auch keine Probleme mit Viren.

Also...
Meine Meinung.

Ciao
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Die Haltung der Apple-Gemeinde ist wohl das wirklich gefährliche. Auch Apple ist gefährdet, genauso wie jedes Unix/Linux-System. Natürlich gibt es dafür nicht so viele Viren, aber es gibt sie!
Davor sollte man nicht die Augen verschließen. Ich gebe euch recht, dass der größte Unsicherheitsfaktor der Anwender ist, denke allerdings, dass es kein Problem sein dürfte, ein Anti-Viren-Programm laufen zu lassen.
Für alle die es nicht glauben empfehle ich einmal das Buch von Anonymous mit dem Titel "Der neue Hacker's Guide" zu lesen.
Der Titel ist leider sehr ungeschickt gewählt, da es eigentlich um Sicherheit geht und nicht um's Hacken. In diesem Buch werden massenhaft Würmer, Trojaner und Viren behandelt, die für Unix entwickelt wurden.
Schaut es einmal an und überlegt dann, wie sinnvoll ein Anti-Viren-Programm sein könnte.
Gruß
debunix
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
ich denke auch das irgendwann ein Virus für OSX geben wird, aber noch mache ich mir keinen Kopf darüber.Aber diesen selbsternannten Sicherheitsexperten, auch und gerade von den Softwarefirmen, traue ich nicht über den Weg. Vor einem Jahr geisterte mehrmals der OSX Virus durch alle Foren, weil eine Firma sich mal wieder ins Rampenlicht bringen wollte und was war es, wohl doch nur ne Ente.
Auch denke ich nach nunmehr 4,5 Jahren OSX und dem Nimbus des Unverwundbaren, müßte sich doch einer der Cracker die Lorbeeren verdienen wollen, der erste zu sein der es geschaft hat einen Virus zu Programmieren, die Hall of Fame wäre ihm sicher, statt dessen erbarmen sie sich dem neuen Vista und schreiben dafür Viren, scheint ja wohl auch wesentlich einfacher zu sein, und beendet hoffentlich die Discussion, das die Verbreitung eines Betriebssystems ein Faktor für die Virenschreiber ist.
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Es würde mich interessieren, ob jemand von den Diskussions-Teilnehmern auf seinem Mac schon mal einen schädlichen Virus gehabt hatte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
@Boa
es gibt zur Zeit keinen OSX Virus, und auch die Suche nach AD,Trojaner und Spyware( gibt jetzt ein Tool das danach sucht,hat auf meinen Rechnern nichts gefunden und ich installieren sehr viele Tools und surfe auch auf Seiten auf denen man mit WinRechnern nicht surfen sollte (PopUps ohne Ende,aber bisher kein Schaden, wenns denn dann mal zum Schaden sein soll werde ich dadurch sicherlich klüger sein)
 

m00gy

Gast
afrobay schrieb:
sobald ich einen intel-mac habe bekommt das teil ein virenschutz progi... mein oller G4 erstmal nicht...

Warum sollte ein Intel-Mac unsicherer (und somit schützenswürdiger) sein als ein G4? Viren sind Software und Software greift Software an. Windowsviren greifen nicht Intel- oder AMD-Prozessoren an, sondern Windows-Software.

Warum meinen eigentlich so viele, dass mit dem Switch auf Intel die Macs demnächst die gleichen Probleme haben werden, wie die Windowsrechner?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Boa schrieb:
Es würde mich interessieren, ob jemand von den Diskussions-Teilnehmern auf seinem Mac schon mal einen schädlichen Virus gehabt hatte.
Ja-, ich hatte mal einen unter OS9 den MDA oder sowas. War übel. Aber das ganze Virusgejaule hier macht ganz bang. Nun, zum Glück hab ich alles auf verschieden HD'S. Auf der internen sind eigentlich nur System und Software ein paar Gimicks und unkritische Daten. Kann man alles ersetzen wenns mal drunter läuft.
 

llothar

Gast
Ach Commanderchen, ich frag jetzt mal nicht wo du denn so kommandierst, aber ....

aber.....

WindowsXP hat mit seinem ACL (Access Control Lists) deutlich bessere Mittel zur Zugriffskontrolle als die meisten Unixe (ob BSD oder Linux).

Leider ist das ganze nicht default mässig eingestellt und so flexibel/kompliziert das es kaum einer Versteht - zumal in jedem Unixbuch auf Seite 1 steht das es User/Group/World Rechte und einen Superuser unter Unix gibt, bis du sowas auf Windows Ebene findest muss du schon länge in einer Bücherei blättern.

Tatsache ist es ist da und Windows kann mit den Zugriffsrechten MacOSX deutlich übertreffen, wenn es einen guten Admin besitzt. Aber wenn interessiert in diesem Forum schon die Wahrheit wenn Windows/Intel dabei besser wegkäme als Apple.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
llothar schrieb:
Ach Commanderchen, ich frag jetzt mal nicht wo du denn so kommandierst, aber ....
Bitte nicht persönlich werden, llothar.

llothar schrieb:
WindowsXP hat mit seinem ACL (Access Control Lists) deutlich bessere Mittel zur Zugriffskontrolle als die meisten Unixe (ob BSD oder Linux).

Leider ist das ganze nicht default mässig eingestellt und so flexibel/kompliziert das es kaum einer Versteht - zumal in jedem Unixbuch auf Seite 1 steht das es User/Group/World Rechte und einen Superuser unter Unix gibt, bis du sowas auf Windows Ebene findest muss du schon länge in einer Bücherei blättern.

Tatsache ist es ist da und Windows kann mit den Zugriffsrechten MacOSX deutlich übertreffen, wenn es einen guten Admin besitzt.
Das ist nur die halbe Wahrheit. ACL gibt es sowohl in Linux als auch z.B. in Mac OS X Tiger Server.

llothar schrieb:
Aber wenn interessiert in diesem Forum schon die Wahrheit wenn Windows/Intel dabei besser wegkäme als Apple.
Das ist doch Unsinn. Ich denke mal, die meisten Forumsteilnehmer können sehr wohl objektiv argumentieren und betrachten nicht alles durch eine rosarote Apple-Brille, wie Du hier unterstellst.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich meinte ja: gibts, wird abernicht verwendet. Das ist das Problem Nummer 1 in der Softwareentwicklung: Einfache Lösungen müssen her, da sie sonst niemand einsetzt. Punkt. Bei Win ist das ungefähr so, als würde man im Auto zum anschnallen erst einmal die gesamte Betriebsanleitung lesen müssen, und Airbags, ABS usw. liessen sich nur nach Eingabe einer 11-stelligen Primzahl aktivieren. Es ist gut gemeint, danke, hilft leider nichts.

Ausserdem glaube ich nicht, dass ich zu den blinden Apple-Jüngern gehöre. Ich habe auch hier bereits öfters Kritik an Apple geäussert - die kochen auch nur mit Wasser.

Gruß,

.commander
 

xenayoo

Gast
Also, ich habe keinen Virenscanner am laufen - das mag man nun leichtsinnig nennen, hat aber Gründe. Sicher wird früher oder später ein Virus auftauchen, aber: Das sich die Sicherheitsstruktur zwischen Unix und Windows grundsätzlich unterscheidet, kann ein Virus - so ich über ein Mailprogramm verfüge, das Programme und Scripte automatisch ausführt - maximal meinen Userordner betreffen. Schließlich fragt mich dass System bei Schreibzugriffen im Systembereich immer nach meinem Passwort.

Was die Gefahr von Macroviren durch MS-Office for Mac angeht: Da das VBA dort doch einen eingeschränkten Funktionsumfang hat, dürften die meisten Codes wohl garnicht ausgeführt werden.

Viel gefährlicher ist Adware und Malware, die aufgrund von Browserfähigkeiten nahzu jedes System Betreffen kann. Ob und welche Malware auf Mac-OsX ihr Unwesen treibt, ist nirgendwo zu erfahren....
 

mkoessling

Gast
Das größte Sicherheitsrisiko sitzt 50cm vor dem Bildschirm :-D
 

mathias

Gast
Also, unabhängig davon, ob es nun Viren oder Wümer für OS X gibt oder nicht, ist manche Argumentation hier etwas eigenartig:

Was soll ein Scanner eigentlich finden, ausser einen bereits vorhandenen! Virus?
Also ist der "Schutz" gleich Null. Wenn man bereits einen Virus hat, kann man mit so einem Teil, den Dreck entfernen, FALLS dem Scanner der Virus bekannt ist.
(...)
Die meisten, wenn nicht alle Viren, verbreiten sich aber zunaechst erstmal. Bis die Community, Oeffentlichkeit und schließlich die Virenwaechter ueber einen Virus erfahren, hat der laengst sein Werk getan. So war es bisher eigentlich immer.
???
Natürlich kann ein Virenscanner nur Viren entdecken, die bekannt sind, logisch. Es werden aber nicht weltweit ALLE Computer auf einmal von einem neuen Virus befallen. Und um die Rechner zu schützen, die noch nicht befallen sind und damit auch ein Weiterverbreiten des Virus' zu verhindern, dafür brauchts ein Virenscanner.

Ich bin seit über 6 Jahren mit meiner Windowskiste im Netz (mit IE und Outlook Express) - ohne Virenscanner/Virenwächter. Und hat sich in der Zeit mal was einnisten können? Nein.
???
Aha. Soso. Wie kannste dir denn da sicher sein? Nach dem Motto: "Erst wenn ich einen Virenscanner verwende, der Viren auf meinem PC entdeckt, habe ich auch Viren auf meinem PC." Es gibt auch Viren, die keinen "sichtbaren Schaden" anrichten. Die existieren also in deinem PC, ohne daß du es weißt.

Wie auch. Schließlich muss man um von Viren befallen zu werden, selber aktiv werden.
Jain. Hast du schon einmal Zwecks Datenaustausch eine Diskette in das Disk-Laufwerk deines PCs gesteckt, die nicht von Dir war oder sich vorher in einem anderen PC befunden hat? Wahrscheinlich schon, oder? Und schon kannste dir was eingefangen haben. Im Prinzip kannst du dir bei jedem Dateiaustausch z.B. mit Word-Dokumenten einen Virus einfangen.
Nur wenn dein Rechner absolut isoliert verwendet wird, dann ist er sicher vor Viren. Aber bei wem ist das schon der Fall?

Mathias.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
AndyJo schrieb:
Die meisten meiner vielen Bekannten mit Windows haben eigentlich staendig Probleme!
JEDESMAL konnte ich nachvollziehen, dass deppertes oder naives Verhalten das Problem ins Haus geholt hat.
Langsam hab' ich keinen Bock mehr, staendig andern ihre Windows-Probleme auszubuegeln nur weil die zu d... oder zu bequem sind.
Ich habe mal alles durchgelesen und schließe mich voll AndyJo an.
Ich habe mir den Macintosh zugelegt weil ich unter anderem vom Virenthema genug hatte. :mad:
Hatte unter Windows nie Probleme, trotzdem ist mir der extra Aufwand auf den Keks gegangen und Leistung hat es auch gekostet. :-[
Ich lasse meine EMails von T-Online nach Viren durchsuchen. Das muß reichen.
 

andi*h

Gast
hello,


ich wollte nur mal kurz sagen, daß ich gestern zum erstem mal - nach knapp einem jahr - mal mein system komplett nach vieren durchsucht habe (clamxav) und nicht einen schädling aufspüren könnte.

was ein toller computer inkl. betriebssystem :-D

ich kann mich noch gut an dosen-zeiten errinern wo ich sogar "unmittelbar" nach einem check (inkl. funde) gleich wieder irgendwelche bösewichte entdeckt hab ...

lg,
andi
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Das größte Sicherheitsrisiko sitzt 50cm vor dem Bildschirm
wunderschön ausgedrückt ;)

wobei es auch helfen soll heutzutage mit win 95 zu surfen ^^ weil dafür einfach keine viren mehr entwickelt werden ;) so macht dat mein chemie lehrer und hat anscheinend keine probleme mit viren o_O

(soll keine anspielung auf OS X sein bzw wenn dann nur eine halb erst gemeinte. Argumente wie "ja OSX ist dafür aber aktuell" will ich nicht hören, die kenn ich schließlich selbst ;) )