• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Indoor-Mapping: Apple veröffentlicht versteckte iPhone-App "Indoor Survey"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Entwickler Steve Troughton-Smith entdeckte im App Store eine neuen iPhone-App von Apple – "Indoor Survey". Es handelt sich dabei offenbar um eine App, mit der Apple Geschäften und Lokalen Indoor-Mapping ermöglichen möchte. Die App lässt sich nur über einen Direktlink aufrufen, bei einer Suche im App Store taucht sie nicht auf. Zudem verlangt die App direkt nach dem Start nach den Anmeldedaten einer Apple-ID. Ein Anmeldeversuch wird jedoch mit einer Fehlermeldung quittiert.

In der Beschreibung von "Indoor Survey" im App Store heißt es, dass mit dieser App eine Indoor-Positionierung ermöglicht wird. Bei der Nutzung der App soll man dabei Punkte auf der Karte platzieren und sich durch den Geschäftsort bewegen. "Indoor Survey" misst dabei das Datensignal der Funkfrequenz und kombiniert diese mit den Sensordaten des iPhones. "Das Resultat davon ist Indoor-Positionierung, ohne dass weitere Hardware erforderlich ist", schreibt Apple. Kunden könnten dann offenbar in den Geschäften ihre genaue Position bestimmen lassen.



Die Nutzung der "Indoor Survey"-App setzt offenbar jedoch voraus, dass die Apple-ID erst für den Dienst freigeschaltet wird. Wie dies genau funktioniert, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht vollkommen klar. Auf der MapsConnect-Webseite von Apple, mit der Unternehmen ihre Apple-Maps-Einträge verwalten können, gibt es jedoch einen eigenen Bereich für "Maps Indoor". Das Icon dieses Bereiches entspricht dabei dem App-Icon von "Indoor Service". Bisher waren zur Nutzung der Indoor-Mapping-Funktion aber iBeacons, Bluetooth-Geräte zur Ortung von iPhones, notwendig.

Um sich für "Maps Indoor" anmelden zu können, sind jedoch gewisse Voraussetzungen notwendig, unter anderem benötigt der Geschäftsort jährlich mehr als eine Million Besucher. Das Angebot gibt es vorerst also nur für größere Geschäfte. Ob eine Apple-ID, die für "Maps Indoor" freigeschaltet wurde, auch mit der neuen "Indoor Survey"-App funktioniert, ist bislang nicht klar. Von Apple gibt es noch keine Stellungnahme zu der neuen App.

Well this is an Apple app I've not seen before! pic.twitter.com/A3BNYEq6yH

— Steve T-S (@stroughtonsmith) November 1, 2015

Vielen Dank @edax für den Hinweis!
Via AppleInsider

zurück zum Magazin...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn es einmal soweit ist das ich eine indoor Navigation brauche, dann habe ich bestimmt mein Handy an der Rezeption vom betreuten Wohnen hinterlegt.

Ich bin ja wirklich technikbegeistert, aber irgendwo sollte man sich fragen ob dies wirklich sinnvoll/notwendig ist.
Klar gibt es denkbare Anwendungsfälle, zum Beispiel wenn man versucht sich in einer grossen Klinik zurecht zu finden. Aber dies ist dann ein Problem der Beschilderung der Klinik und sollte mit konventionellen Methoden vor Ort gelöst werden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.954
Auf dem Flughafengelände vom Parkhaus über CheckIn zum Gate, nur durch scannen des Tickets, fände ich schon praktisch.

In der Premium app sogar ohne durch den Dutyfreeshop zu müssen
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich denke da eher an Einkaufszentren (MyZeil, Loop5, MTZ,...) die heute Pläne drucken und Infotafeln aufstellen. Mit so einer App-Verknüpfung könnten die Kunden sich direkt in das gewünschte Geschäft "navigieren" lassen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und wer schon mal in den USA in einer größeren Mall war, der kann dem Ganzen auch einen Nutzen zuerkennen ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn das mal eine größere Nutzerschaft hat könnte es auch in Notfällen genutzt werden, man könnte mit der App im Brandfall zum Ausgang gelotst werden oder erkennen ob noch Kunden im Laden sind.
Ich persönlich fände es auch klasse wenn mich so eine App zum Gewürzregal oder so Lotsen könnte in fremden Supermärkten...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich glaube nicht, dass du im Brandfall noch in aller Ruhe dein Smartphone in die Hand nimmst und dich lotsen lässt. Was ist wenn Kunden ihr Handy verlieren, da denken die Einsatzkräfte es wären noch Leute im Laden. Zudem kannst du dich auch nach dem Gewürzregal durchfragen. Hat vielleicht alles Vor- aber auch Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eiserne Grundregel: Verlasse dich in Notfällen niemals auf ein Handy.

Aber die Marketingexperten werden da sicher schon Ideen haben wie man den Nudel-Käufer nachdem er den Barcode zum Bezahlen mit dem Handy gescannt hat anschließend zielgerichtet zu den Tomatensoßen dirigieren kann.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich glaube nicht, dass du im Brandfall noch in aller Ruhe dein Smartphone in die Hand nimmst und dich lotsen lässt. Was ist wenn Kunden ihr Handy verlieren, da denken die Einsatzkräfte es wären noch Leute im Laden. Zudem kannst du dich auch nach dem Gewürzregal durchfragen. Hat vielleicht alles Vor- aber auch Nachteile.
Wenn alles lichterloh in Flammen steht, schaut man sicher nicht mehr auf sein Smartphone, aber evakuiert wird ja oft schon früher und als zusätzliche Hilfe kann das schon sinnvoll sein, vielleicht auch in Verbindung mit der watch die einem durch Vibration den Weg zeigt...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn es um dich herum brennt, Menschen schreien und du keine Luft mehr bekommst hast du sicherlich andere Sorgen als auf deinem Handy die passende App zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber die Marketingexperten werden da sicher schon Ideen haben wie man den Nudel-Käufer nachdem er den Barcode zum Bezahlen mit dem Handy gescannt hat anschließend zielgerichtet zu den Tomatensoßen dirigieren kann.
In der Form wäre es so nervig das ich die Funktion sofort deaktivieren würde, wenn ich allerdings aus der Einkaufsapp mir direkt zeigen lassen könnte wo der Kaffee steht oder eben das Gewürzregal, fände ich das gut
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wenn alles lichterloh in Flammen steht, schaut man sicher nicht mehr auf sein Smartphone, aber evakuiert wird ja oft schon früher und als zusätzliche Hilfe kann das schon sinnvoll sein, vielleicht auch in Verbindung mit der watch die einem durch Vibration den Weg zeigt...

Ist das dann wie bei "Blinde Kuh"? So mit heiß und kalt? Oder verschiedene Vibrationsarten für links und rechts? :D
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn es um dich herum brennt, Menschen schreien und du keine Luft mehr bekommst hast du sicherlich andere Sorgen als auf deinem Handy die passende App zu starten.
Nein, das wäre auch schlecht umgesetzt, in so einem Notfall müsste die App Proaktiv agieren.
Es wären auch andere Aktionen denkbar, jemand hat einen medizinischen Notfall und der Notarzt könnte sich von einer App zum genauen Standort Lotsen lassen, innerhalb des Einkaufszentrum - im Centro Oberhausen, z.B. Sicher sinnvoll.
Oder man ist mit kleinen Kindern dort und die App kann einem den kürzesten Weg zur nächsten Toilette zeigen, Eltern wären sicher dankbar...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wie willst du das denn verknüpfen?
Ein Feueralarm setzt doch in Behinderteneinrichtungen auch heute schon automatisch eine Rettungskette in Gang, warum sollte es nicht auch auf iPhones innerhalb des Gebäudes so eine Aktion auslösen können?