• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign und ein kopfstehendes Layout...

rhaz71

Granny Smith
Registriert
17.09.05
Beiträge
12
Drehen per Transformieren-Palette

Hey

Du hast im InDesign eine Transformieren-Palette. Dort kannst Du Objekte um einen beliebigen Winkel drehen (per Wert-Angabe, manuell rutschst Du schnell auf 180,irgendwas Grad). Wo sich der Rotationspunkt befindet, kannst Du ebenfalls in dieser Palette eingeben (Quadrat-Pictrogramm mit Mittel- und Eckpunkten). Du kannst also Deine Seiten alle "richtigherum" layouten, am Ende alle Objekte, die sich auf der zu drehenden Seite befinden markieren (apfel a) und gruppieren (apfel g), den Mittelpunkt als Rotationspunkt angeben und in das Winkel-Feld (Pictogramm wie ein Winkel mit Pfeil in Drehrichtung) 180 eingeben. Wenn Deine Seitenzahl auf der Musterseite verankert und auf der Seite selbst nicht gelöst ist, bleibt sie, trotz drehen der aller anderen Objekte, "richtigherum")

Grüße Rhaz
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
danke für den Tipp, werde mal ein bissel mit der Palette rumspielen... ;)

hab' übrigens angefragt, werde wohl in InDesign drehen müssen.

nochmal Danke für die Tipps!


Grüße
slartibartfast
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
119
Über die Suche bin ich auf diesen Thread hier gestoßen — ich darf nochmals zusammenfassen:

InDesign kann ein Dokument nicht in der Ansicht gedreht darstellen?

Andere Programme (Adobe, sonstige) auch nicht??

Finde ich extrem unpraktisch, denn es kommt ja durchaus mal vor, dass man ein Layout hat, dass durch Knicken, Falten o.ä. um 90° oder 180° gedrehte Seiten (-elemente) aufweist. Diese nachträglich im Layout drehen zu müssen halte ich für ein echtes Manko.
Es wäre ja auch nur eine konsequente Umsetzung der Arbeitsflächen-Metapher (mit Vergrößern und Verschieben), denn wenn ich auf Papier arbeite, kann ich mein Werk ja auch drehen, wie ich es brauche.

Kennt denn jemand Programme, die ein solches Feature bieten? Von iPhoto und der Vorschau mal abgesehen… da ist es ja ein Grenzfall, ob die Drehung in der Ansicht oder im Dokument geschieht.