• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

InDesign und ein kopfstehendes Layout...

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Hallo!

Ich werkel hier gerade (gezwungenermaßen ;)) an einer kleinen Publikation (Graustufendruck, ca. 60 Seiten)

Das Ganze passiert in InDesign CS 2.

Soweit, sogut.

Als besonderer "Gag" sollen aber einige der Seiten (ca. 30%) "auf dem Kopf stehen" (bietet sich bei dem Thema recht gut an).
Sprich, der Leser muss dann ab Seite soundso das Teil umdrehen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr da einen Tipp habt, wie das mit InDesign möglichst elegant geht.
Ich hätte halt einfach eine 2. "Musterseite" angelegt, bei der alles auf dem Kopf steht, und dann einfach alles auf diesen Seiten gedreht.
Aber irgendwie ist das unbefriedigend, da muss man dauernd den Kopf verrenken, wenn man sich das Layout am Bildschirm anschaut. Irgendwie kein tolles Arbeiten :oops:

Habt ihr da 'nen Tip für mich?
Irgend eine "Anzeige rotieren" - Option, die ich einfach nicht gesehen hab?


Ach, und noch eine zweite Frage:
Meint ihr, ich soll die Paginierung durchgängig an der selben Stelle belassen (sprich, im kopfstehenden Teil ist sie dann verkehrtrum für den Leser. Wie ich das dann ins Layout eingliedere muss ich mir noch überlegen ;)) oder "mitrotieren"?


Grüße, ein kopfstehender
slartibartfast
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
sagt mal, was ist denn heut los? nach ein paar Minuten ist er schon wieder draussen aus der Box, der "Thread"...

*hochschieb*
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Also ich weiß zwar nicht wieso du das deinen Leser antun möchtest, aber versuch doch mal beim Drucken der Seite das einzustellen. Ich hab zwar grad kein InDesig hier aber ich glaube dass sich da was in den Druckeinstellungen machen lässt.

duderino
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Also das würde ich mal ganz anders machen..

Bleib bei deiner einen Masterseite und layoute das ganze komplett durch, als würden alle Seiten richtigrum sein, bei den Seiten, die auf dem Kopf stehen sollen markierst du am schluss alles und zusätzlich mit Apfel+Shift die Masterpage Elemente mit Apfel+G gruppierst du den Spass und kannst jetzt über das Transformieren Tool eine 180° Drehung machen (Vorsicht! Rotation um Mittelpunkt einstellen) und Fertig ist der Salat
 
  • Like
Reaktionen: slartibartfast

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
zunächst, um das klarzustellen - ich will das nicht dem Leser antun, ich bin bloß der Layoutsklave ;)

@schlingel:
Der Tipp klingt gut, das werde ich dann wohl so machen... Dankeschön!

eine "Ansicht drehen" - Funktion gibts also wirklich nicht?
Oder bin ich bloss zu blind?

naja, eine Lösung ist eine Lösung.
Danke nochmal!


Grüße
slartibartfast
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
slartibartfast schrieb:
eine "Ansicht drehen" - Funktion gibts also wirklich nicht?
Oder bin ich bloss zu blind?
Also ich hab jetzt schon das ein oder andere in InDesign gelayouted und ich kenne mal keine Solche funktion.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Wenn du bei dem Transformieren-Fenster auf den Pfeil oben rechts klickst, kann man da horizontal und vertikal spiegel und ich glaube man kann da auch drehen. Glaube ich zumindest :)
 
  • Like
Reaktionen: slartibartfast

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich würde zwei seperate Dateien machen. Das zusammenstellen würde ich dann der Druckerei überlassen. Und wenn Du das ganze wirklich selber machen willst, um Missverständnissen vorzubeugen, dreh die Seiten nachher im druckoptimierten PDF. Das Spart Nerven beim layouten.

EDIT: Ausserdem muss die Druckerei sowieso das ganze Dokument noch ausschiessen. Oder willst Du das machen?
 
  • Like
Reaktionen: slartibartfast

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
duderino schrieb:
Wenn du bei dem Transformieren-Fenster auf den Pfeil oben rechts klickst, kann man da horizontal und vertikal spiegel und ich glaube man kann da auch drehen. Glaube ich zumindest :)

Naja, wenn Du zuerst horizontal und dann vertikal spiegelst, ist es eh um 180° gedreht ;)
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
@duderino: jo, das war schon klar. Außerdem dreht er dann nicht um den Mittelpunkt ;)

es ging mir nur darum, das schön zu layouten, und trotzdem auf dem Kopf stehenden Output zu haben.
Alles mit Kopfstand zu layouten ist wirklich suboptimal ;)


@Dante101:
Das ist auch eine gute Möglichkeit.
wahrscheinlich sogar das eleganteste...
werde mal einen Probelauf machen, und mich dann entscheiden...
Danke!


Grüße
slartibartfast
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Hast du schon die Druckeinstellungen durchgecheckt? Vielleicht ist da die richtige Funktion dabei!
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
hab' gerade feststellen müssen, das beide Optionen, das drehen beim Drucken und nachträglich mit Acrobat nicht perfekt nicht möglich sind.

Das Problem ist: Es wird jede Seite einzeln gedreht, so dass eine Doppelseite dann seehr komisch ausschaut. Die Paginierung in der Mitte etc. Ist ja eigentlich logisch, dass es so nicht geht, hab' bloß nicht dran gedacht.
Die Lösung wäre, die jeweils die Seiten einer Doppelseite zu vertauschen, aber dann passen die Nummern ja nicht mehr.

Also doch manuell über InDesign, oder?
:eek:

Das wird ein Spaß - vor allem für die Zuschauer... Der Berufsstand der Kopfstandlayouter wurde soeben geboren o_O

Naja, danke nochmal für euere Hilfen!

und falls euch noch was einfällt, immer her damit! ;)


Grüße
slartibartfast
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Prinzipiell tust Du den Druckereien meiner Erfahrung nach einen großen Gefallen, wenn Du einzelseiten PDFs machst. Denn sie müssen ja, wie schon erwähnt die Seiten richtig ausschiessen. (Sprich: Für den Druck in die richtige Reihenfolge bringen)
was zB bei einer Rückenheftung etwas komplizierter ist:

8-Seiter:
Erstes Blatt:
Vorne: S.8/S.1
Hinten: S.2/S7
Zweites Blatt:
Vorne: S.6/S.3
Hinten: S.4/S.5 (= Heftmitte)

Dadurch erübrigt sich das "komische" Aussehen der Doppelseiten

Also ich würde: Ganz normal layouten und danach Die Einzelseiten drehen und in die richtige Reihenfolge bringen, so bleibt auch die Paginierung wie sie sein soll.

Grüße
Daniel
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Dante101 schrieb:
Prinzipiell tust Du den Druckereien meiner Erfahrung nach einen großen Gefallen, wenn Du einzelseiten PDFs machst. Denn sie müssen ja, wie schon erwähnt die Seiten richtig ausschiessen. (Sprich: Für den Druck in die richtige Reihenfolge bringen)
Das würd ich jetzt mal so nicht unterschreiben, viele Druckereien haben Tools, die die Seiten direkt aus ID o.ä. in der Druckreichenfolge exportieren und dann direkt die Filme mit zwei Seiten belichten, ohne dass jemand sortieren und Hand anlegen muss.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
schlingel schrieb:
Das würd ich jetzt mal so nicht unterschreiben, viele Druckereien haben Tools, die die Seiten direkt aus ID o.ä. in der Druckreichenfolge exportieren und dann direkt die Filme mit zwei Seiten belichten, ohne dass jemand sortieren und Hand anlegen muss.

Das würd ich so auch nicht unterschreiben. Andere Druckereien haben nämlich sogar Tools die die Seiten je nach Anforderung direkt (ohne Zwischenfilm) auf die Druckplatten belichten...;)

mfg pi26
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
ich werd' mich morgen mal in der Druckerei kundig machen, wie es denen lieber ist...

ich glaub' nicht, dass alle diese Tools haben.
Vor allem nicht alle die gleichen.


Grüße
slartibartfast
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Unterschreiben würd ich hier mal überhaupt gar nichts :innocent:
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
slartibartfast schrieb:
ich werd' mich morgen mal in der Druckerei kundig machen, wie es denen lieber ist...

ich glaub' nicht, dass alle diese Tools haben.
Vor allem nicht alle die gleichen.

Das ist bestimmt mal eine gute Idee! Wenn nicht die Beste