• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[InDesign] Problem mit Beschnittzugabe

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hallo Leute.

Ich hab ein CD Cover Inlay gemacht. Die Breite ist 138mm und die Beschnittzugabe jeweils 6,5mm.

Mein Problem ist, dass beim exportieren in pdf man die Beschnittzugabe nicht sieht.
Diese 6,5mm sind der Teil des Inlays den man auf der Seite der CD sieht.

Meine Einstellungen könnt ihr hier sehen:


Mach ich da was falsch? Denn beim ausdrucken auf dem Drucker sieht man beide Schnittmarken und auch den Anschnitt. Nur beim exportieren in pdf nicht.

MfG Matthias
 

Carl

Golden Delicious
Registriert
22.09.04
Beiträge
11
Hallo Matthias!

Wenn du auf "PDF Exportvorgaben" gehst und zum Beispiel PDF/X-3 wählst, öffnet sich ein Fenster in dem du rechts unter "Marken und Beschnittzugabe" deine Einstellungen vornehmen kannst.

Liebe Grüße, Carl
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bei mir lassen die sich gar nicht bearbeiten

Gruß Schomo
 

Carl

Golden Delicious
Registriert
22.09.04
Beiträge
11
Ich häng mal ein Bild an, vielleicht hilft das.
Dieses Fenster öffnet sich bei "PDF Exportvorgaben":
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was hast du denn für eine Version? Ich kann zwar die Einstellungen sehen, aber net bearbeiten, ausser unter Dokumentvorgaben. Da kann ich alles einstellen. Ich hab inDesign CS.

Ich muss zugeben dass ich früher nur mit Quark gearbeitet hab. Da ist alles klar. Net einfach aber ich kenn mich zumindest da aus. Unter inDesign ist es ein bischen wirr.

Gruß Schomo
 

Carl

Golden Delicious
Registriert
22.09.04
Beiträge
11
Ich habe ebenfalls InDesign CS (Version 3.0.1) und kann in dieser Maske alles markieren. Der Weg dorthin: Datei - PDF Exportvorgaben - PDF/X-3.
Habe eine Datei mit den Vorgaben von Matthias angelegt und exportiert, klappt bei mir tadellos. Sieht dann so aus:

Liebe Grüße, Carl
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Habs schon hingekriegt. Ich Idiot hab vergessen beim Exporrt "Beschnittzugab-Einstellungen des Dokumentes verwenden" anzukreuzen! ;) Trotzdem vielen Dank

MfG Matthias
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also ich kann nur in selber definierten Einstellungen was ändern. Ist das normal? Ich arbeite selten mit inDesign. Bin ne alte Quarktasche ;)

Gruß Schomo
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 133

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ich benutze InDesign CS2 und kann die Vordefinierten Einstellungen für PDF-Export frei ändern. Warum weiß ich net. Vielleicht liegts am Acrobat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schomo schrieb:
Also ich kann nur in selber definierten Einstellungen was ändern. Ist das normal? Ich arbeite selten mit inDesign. Bin ne alte Quarktasche ;)

Gruß Schomo

Kann es sein, dass es, sobald Du Änderungen vornimmst, den Status auf benutzerdefiniert automatisch ändert?
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Kann das sein das ein Benutzer der keine Adminstrativen Rechte hat die Einstellungen nicht ändern kann ?