• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

InDesign durchsucht QNAP NAS nicht

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Hallo,
ich habe kürzlich ein NAS von QNAP im Netz installiert. Läuft eigentlich prima. Die Suche von MacOS aus funktioniert,
aber die Suche von Indesign aus leider nicht. Wenn bspw. ein Bild im Layout fehlt und ich mit der Replace Funktion
auf dem NAS nach dem Bild suche, dann erscheint leider kein Suchergebnis.
So kann ich aber überhaupt nicht mit dem NAS arbeiten, wenn Indesign dort keine Suche durchführt.
Auf anderen Volumes (bspw. ein Apple Server, der im Netzwerk hängt), funktioniert die Suche.
Festplattenvollzugriff habe ich Indesign sicherheitshalber erteilt, aber das hat nichts gebracht.
Danke, wenn jemand helfen kann!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
ich kenne Indesign nicht - nutzt es den Spotlight-Server? Bei Qnap heißt das "Qsirch".
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Ich denke Indesign nutzt Spotlight. Qsirch habe ich bislang nicht installiert auf dem NAS.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
dann probiere doch mal Qsirch aus. Spotlight benötigt für nicht-lokale Laufwerke den Spotlightserver.
 
Zuletzt bearbeitet:

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Qsirch ist leider nicht integrierbar in Indesign.
Über den Finder kann ich das NAS ja durchsuchen, das ist kein Problem.
Aber über Indesign geht's nicht (wenn ich von Indesign aus bspw. fehlende Bilder auf dem NAS suchen will)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Qsirch ist leider nicht integrierbar in Indesign.
Über den Finder kann ich das NAS ja durchsuchen, das ist kein Problem.
Aber über Indesign geht's nicht (wenn ich von Indesign aus bspw. fehlende Bilder auf dem NAS suchen will)
Sptlightserver wird von Spotlight automatisch benutzt, wenn er zur Verfügung steht. Anschalten und alles, was aus der Spotlightsuche in Indesign jetzt schon gefunden wird, wird erweitert um die Funde auf dem NAS. Dazu musst Du Qsirch anschalten. Das ist jetzt aber das letzte Mal, das ich das wiederhole.

Wobei der einzige, der behauptet, dass Indesign Apple-konform Spotlight benutzt, Du bist. Ich weiß das nicht sicher.
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Qsirch ist an und hat das NAS fertig indexiert. Indesign findet trotzdem nix auf dem NAS.
Trotzdem Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Qsirch ist an und hat das NAS fertig indexiert. Indesign findet trotzdem nix auf dem NAS.
Trotzdem Danke!
Ich weiß nicht, wie lange Du gewartet hast. Bei mir hat es bis zur Benutzbarkeit des Index in Qsirch 2 Monate (!) gedauert, in denen das NAS Tag und Nacht nur herumgerattert hat. Du kannst die Qsirch-Suche *auf* dem NAS benutzen, um zu überprüfen, dass Qsirch überhaupt etwas findet (und wenn ja, ob das INDD umfasst).

Ansonsten spricht es dafür, dass Indesign eben nicht Spotlight benutzt. Oder, und da habe ich jetzt wirklich überhaupt keine Ahnung mehr von ;) : Spotlight auf dem NAS unterstützt Indesign-Files nicht. Jedenfalls ging es wohl bis ca. 2014 nur mittels eines Plugins auf dem Mac, Indesign-Files zu indizieren. Eine google-Suche mit Qsirch und Indesign ist auch ziemlich mau im Resultat, deshalb denke ich, ein fehlendes Plugin von Qsirch ist auch eine Erklärung.

Bringt Dir vielleicht EasyFind etwas? Das wäre dann parallel zu Indesign auf einer gemappten Laufwerksfreigabe zu benutzen, ein kleiner Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: premierminister