• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

InDesign CS druckt nicht auf Epson R200

gruenlink

Boskoop
Registriert
10.06.04
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Eine in InDesign CS angelegte Datei soll nun auf einem Epson Stylus Photo R200 gedruckt werden. Geht aber nicht :(

Wenn ich im "Drucken"-Dialogfenster im Rollbalken "Drucker" den R200 auswählen möchte, gibt InDesign CS eine Fehlermeldung: "Die Druckerauswahl ist fehlgeschlagen. Die vorherige Auswahl wird wiederhergestellt", und springt wieder auf "PostScript-Datei" zurück. Soll das heißen, ich kann keine InDesign-Dokumente direkt auf meinem R200 ausdrucken...?! Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, direkt aus InDesign zu drucken, ohne Umwege a là PDF-Erstellung und dann aus Acrobat Reader drucken?

Mit Quark XPress hatte ich dieses Problem noch nie...

Ach so: Ich habe das Betriebssystem OS X 10.3.9. Aktuellster Epson-Druckertreiber für den R200 ist auch installiert.

Bin für jede Anregung dankbar :eek:

Viele Grüße,
Gruenlink
 

gruenlink

Boskoop
Registriert
10.06.04
Beiträge
39
Habe noch recherchiert, mit dem GIMP-Print-Treiber funktioniert es jetzt... na endlich.

Falls es noch jemanden hier geben sollte, der ein ähnliches Problem wie ich hat, hier gibt es GIMP und Infos dazu:

http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3

GIMP macht aus dem R200 einen Pseudo-PostScript-Drucker, funktioniert wider Erwarten recht gut. Dadurch hat InDesign CS auch nichts mehr zu meckern, akzeptiert den R200 jetzt und lässt diesen auch anwählen.

Gruß,
Gruenlink