• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[ATV 4/HD] Inbetriebnahme und Einrichtung an TV / Sound System

mYs

Carola
Mitglied seit
16.08.08
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich verzweifle ein bisschen....

Habe ein Apple TV und komm mit der "Einrichtung"/""Anschließen" nicht klar...

Habe einen ganz normalen Plasma TV mit 2 HDMI - Eingängen und 1. Ausgang für Optical...
Und für den Sound einen Onkyo Receiver und für TV/HD von Kabel Deutschland so nen Receiver.

Bis jetzt habe ich Kabeldeutschland Receiver mit HDMI an TV angeschlossen und vom Kabel-Receiver geht ein optisches Kabel direkt in den Onkyo für den Sound...TV Gerät habe ich Lautstärke immer auf 0 weil ich über den Onkyo den Ton wiedergebe...

Apple TV habe ich an Strom angeschlossen + Lan-Kabel von meiner Fritzbox direkt ins Apple TV... Apple TV mit HDMI-Kabel in den 2. Eingang am Fernseher -> 1. ist für die Kabel Box und 2. ist für Apple TV...

Und dann habe ich noch vom TV ein optisches Kabel --> optical out direkt in meinen Onkyo gesteckt, weil ich dachte dann wird hierüber die Musik/Ton von Apple TV überspielt...aber irgendwie klappt das nicht?!

-->kann mir jemand weiterhelfen?
--> auch wenn ich airplay auf iPhone starte und Musik höre konnte ich mal kurz wenn ich den TV von Lautstärke 0 hoch gesetzt habe mal kurz was hören aber mit ständigen "abbrechen" und "rucklern"....

Bitte um Hilfe!!! :)

Danke
 
  • Like
Wertungen: svyvi

Helmpflicht

Stechapfel
Mitglied seit
02.10.14
Beiträge
157
Mein Set Up mit Yamaha Receiver:

Receiver und TV mit HDMI Kabel verbinden, HDMI Out (Receiver) und HDMI 1 (TV)

Kabel D Box und Receiver (HDMI 1) mit HDMI Kabel verbinden
ATV 4 und Receiver (HDMI 2) mit HDMI Kabel verbinden

Kabel D Box per Optical Kabel mit Receiver (bei mir AV1 Optical Audio Ausgang)

Nun auf der Fernbedienung des Receivers jeweils HDMI 1 (TV) oder HDMI 2 (ATV 4) anwählen.

Ohne Receiver eingeschaltet zu haben, wird Ton auch direkt am TV ausgegeben.

Also: 3 HDMI Kabel und ein Optical Kabel sind bei mir notwendig.

Ich hoffe das hilft dir so. Falls jemand noch eine andere Verkabelungsversion hat, bitte ebenfalls teilen, danke.
 

mYs

Carola
Mitglied seit
16.08.08
Beiträge
115
Danke...klingt interessant die Verkabelung!:)

Gibts noch alternativen?

Habt ihr ne Idee warum die Wiedergabe von Musik via Airplay "ruckelt"!?

Danke!
 

Helmpflicht

Stechapfel
Mitglied seit
02.10.14
Beiträge
157
Du kannst auch dIe ATV 4 Box direkt mit einem HDMI Port am TV verbinden, musst dann allerdings immer am TV selbst die entsprechende Source auswählen (Bild), und dann noch zusätzlich auf der Fernbedienung (Ton).

Du hast ja oben kein Modell Details deines Receivers angegeben, aber so wie oben angegeben fungiert der Fernseher als Monitor, und wird jeweils mit dem Signal der Kabel D Box versorgt (Fernbedienung HDMI 1), oder mit dem Signal der ATV 4 Box, während der Receiver die besprechende Tonausgabe übernimmt. Ich hoffe die Erklärung ist so verständlich.

Mit AirPlay habe ich keinerlei Ruckler, iPad Air 2, iPhone 6 + und ATV 4 Box (nicht per Kabel) im Fritzbox 7360 Netzwerk, Kanal manuell ausgewählt.

Allerdings hat die ATV 4 Box am Freitag diverse Titel einer Playlist einfach nicht abgespielt, und manche Titel können nicht angewählt werden (iPad als auch ATV). Aber das ist ja ein anderes Thema...warum ist mir nicht verständlich.
 

mYs

Carola
Mitglied seit
16.08.08
Beiträge
115
Wie soll ich etz mein AppleTV4 und mein Kabel Deutschland Receiver am besten mit meinem Onkyo Receiver TXSR507 verbinden?
An meinem TV habe ich folgende Anschlüsse:
2 Hdmi und eine Optical-Out!

Am Onkyo habe ich:
Optical Digital in 2x 1( (TV) und 1 (CD)
Und 4x HDMI in und 1x out
Mit IN4,IN3 (Cbl/sat), IN2(vcr/dvr), IN1 (DVD/BD)

Das Kabel Modem habe ich aktuell mit optical direkt an Receiver und per Hdmi an TV...

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Helmpflicht

Stechapfel
Mitglied seit
02.10.14
Beiträge
157
Habe jetzt gerade das Set Up bei mir geprüft:

Kabel D Box per HDMI an Receiver HDMI 1 In
ATV 4 per HDMI an Receiver HDMI 2 In

Receiver HDMI Out und TV HDMI 1 per HDMI verbunden.

Optical nicht notwendig, macht keinen Unterschied ob die Kabel D Box mit Receiver oder TV verbunden ist.
Wenn so alles verbunden ist, ist es auch möglich TV zu schauen, ohne das der Receiver eingeschaltet ist, als auch ATV 4. Umschalten zwischen TV/ATV 4 geht über die Tasten HDMI 1/HDMI 2 der Receiver Fernbedienung.
 

ska-fighter

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
17.02.09
Beiträge
261
Wie soll ich etz mein AppleTV4 und mein Kabel Deutschland Receiver am besten mit meinem Onkyo Receiver TXSR507 verbinden?
An meinem TV habe ich folgende Anschlüsse:
2 Hdmi und eine Optical-Out!

Am Onkyo habe ich:
Optical Digital in 2x 1( (TV) und 1 (CD)
Und 4x HDMI in und 1x out
Mit IN4,IN3 (Cbl/sat), IN2(vcr/dvr), IN1 (DVD/BD)

Das Kabel Modem habe ich aktuell mit optical direkt an Receiver und per Hdmi an TV...

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beide Geräte mit dem Receiver über HDMI verbinden. Dann ein HDMI vom Receiver zum TV. Dann solltest du dir die ganzen optischen Kabel sparen können!
 
  • Like
Wertungen: lkorsten71

mYs

Carola
Mitglied seit
16.08.08
Beiträge
115
Super, danke für Eure Unterstützung!Werde den von Euch genannten Anschluss heute Abend ausprobieren.....somit kann ich mir dann die komplette optische Verkabelung sparen weil der Sound dann über HDMI übertragen wird?!
Muss ich glaub dann nur noch beim Kabel-Receivers von optisch auf HDMI bezüglich Sound umstellen oder?!

Und ein "Soundverlust" entsteht nicht wenn der Ton nur über HDMI läuft?

Habt ihr ne Idee an was es liegt dass über Airplay das AT4 bei der Wiedergabe von Musik "ruckelt?

Danke
 

ska-fighter

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
17.02.09
Beiträge
261
Genau, Tonausgang auf HDMI umstellen, dann sollte alles klappen! Qualität leidet nicht, da beide Übertragungswege digital sind.

Zum Ruckeln kann ich nichts sagen, evtl. mal den Router neustarten bzw. updaten um auszuschließen, dass das Problem am eigenen Netzwerk liegt.
 

Helmpflicht

Stechapfel
Mitglied seit
02.10.14
Beiträge
157
Kurzer Nachtrag noch zur Bedienung: im Settings Menü der ATV 4 Box unter --> Fernbedienung und Geräte ---> Lautstärke Regler --> Receiver via IR auswählen.
Jetzt kann die ATV Fernbedienung die Lautstärke des Receivers regeln.
 

mYs

Carola
Mitglied seit
16.08.08
Beiträge
115
Irgendwie funkt das ganze noch net so toll...liegt bestimmt an irgendwelchen settings vom onkyo receiver....bild wird teilweise bei betätigen der fernbedienung (kabel oder ATV) nicht mehr angezeigt...obwohl tv auf hdmi1 steht...

Habe jetzt folgende Settings:
TV Hdmi1 --> Onkyo HDMI Out
Kabel Box --> HDMI1 in heißt glaub ich (DVD/BD)
ATV4 --> Hdmi2 in heißt glaube ich (VCR/DVR)
Optical kabel alle entfernt....

Setting Onkyo:
Bei input assign nur die beiden Bezeichnungen oben mit Hdmi1 und 2 belegt (Hdmi)

Muss ich sonst noch was auf dem onkyo receiver einstellen?
Normalerweise müsste ich doch dann wenn ich auf der onkyo bedienung --> DVD/BD auswähle das bild von der kabel box kommen und bei VCR/DVR dann das ATV4 oder?

Danke
 

Helmpflicht

Stechapfel
Mitglied seit
02.10.14
Beiträge
157
Mit dem Onkyo kann ich mich natürlich nicht aus.
Einstellungen ATV Audioausgang Apple TV ausgewählt, Videos HDMI -Ausgabe auf Auto, Auflösung 1080p HD - 60 Hz

Kabel D Box Ton auf Dolby Digital über HDMI, Bild HDMI -Bildschirmauflösung auf 1080i

Schau in den einzelnen HDMI Einstellungen am Onkyo AV Receiver ob da alles stimmt. Kannst du da auch eigene Bezeichnungen eingeben?
 

nitro

Granny Smith
Mitglied seit
08.07.15
Beiträge
14
Habe mit der Remote App (iPhone 6) keine Verbindung mit dem ATV 4 herstellen können und der Support teilte mir mit, dass dies auch leider nicht beim ATV 4 unterstützt wird.

Gibt es eine andere Möglichkeit das iPhone mit dem ATV 4 zu koppeln? Mir geht es halt um Texteingabe, die mit dem iPhone doch komfortabler wäre, als mit der Fernbedienung.

Eine weitere Sache die mich etwas stört. Wenn ich das ATV 4 ausschalte, schaltet sich durch die HDMI-Kopplung der TV mit aus. Wie kann ich das deaktivieren? Im Gegensatz dazu schaltet sich der TV aber leider nicht beim starten des ATV mit ein. Kann man das auch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spidey

Morgenduft
Mitglied seit
11.05.15
Beiträge
169
Kann ich das alte Apple TV 3 eigentlich einfach vom hdmi und Stromanschluss trennen und dann das neue Apple TV an die alten Kabel anschließen?

HDMI ist natürlich kein Problem, aber ist die Stromaufnahme die selbe? Denn dann würde ich mir sehr viel Zeit beim "Kabel hinter Schränken verstecken" sparen...
 

Expedia

Stina Lohmann
Mitglied seit
23.03.11
Beiträge
1.021
Kann ich das alte Apple TV 3 eigentlich einfach vom hdmi und Stromanschluss trennen und dann das neue Apple TV an die alten Kabel anschließen?

HDMI ist natürlich kein Problem, aber ist die Stromaufnahme die selbe? Denn dann würde ich mir sehr viel Zeit beim "Kabel hinter Schränken verstecken" sparen...
Das sollte problemlos gehen (ist ein Standard Kleingerätekabel), habe es genauso gemacht und keine Probleme.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Mitglied seit
27.09.13
Beiträge
311
Beide Geräte mit dem Receiver über HDMI verbinden. Dann ein HDMI vom Receiver zum TV. Dann solltest du dir die ganzen optischen Kabel sparen können!
Genauso habe ich das mit der BoseTouch gemacht - ATV4 , Horizon per HDMI an Bose und den Ausgang zum TV. So geht alles einwandfrei
 

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
AT4
HDMI 1.43
802.11ac WLAN mit MIMO
Bluetooth 4.0

Bisher habe ich am AT3 den Audioausgang benutzt
Wie bekomme ich den Ton vom AT4 auf meine Stereoanlage? (nur Cinch & 1 optischer Eingang)

Muss ich sowas kaufen?
Bluetooth Adapter TaoTronics Kabellos Transmitter Empfänger Funktionen 2-in-1 Sender Receiver (Bluetooth 4,1 aptX Geringe Verzögerung, gleichzeitige Verbindung mit 2 Geräten, für Heim und Auto Lautsprecheranlage)

Oder das?
AGPTEK HDMI zu HDMI Audio Extractor Splitter - Premium 3D Audio / EDID Steuerung / Audio Extractor 2.0 - digitales 5.1 Toslink - SPDIF & L/R Stereoausgang 1080P 50/60Hz 720P/480P 225MHz / 6.75Gbps
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
Hab zu einem 19€ Splitter noch ein kurzes HDMI Kabel gekauft
Funktioniert gut / Audio kommt weiter am TV an und wahlweise am Receiver