• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin In Zukunft nur noch Telekom Verträge in den Apple Stores erhältlich?

Peter

Gast
Mal ganz nebenbei, ich verstehe die Leute auch nicht, die sich ein Telefon für 700+ Euro kaufen und sich dann mit ihrem 8,99/ Monat Aldi Talk- Vertrag mit 50MB "Highspeed" im Z-Netz durch den Monat schlagen.
Genau so wenig wie Leute, die sich ebenfalls ein 700+-Euro-Gerät kaufen und dann zu geizig sind, sich ein paar sinnvolle, gute Apps im Gesamtwert von unter 15 Euro zu kaufen und nur Lite und Free Kram auf ihrem Gerät haben. Vollkommen unverständlich.


Diese merkwürdige Argumentation will ich einfach nicht verstehen... Wo ist da der wirkliche Sinn? Nur, weil man ein hochwertiges Smartphone hat, soll (muss?) man auch einen teuren Tarif wählen? Bin mittlerweile selbst Kunde bei Congstar, was zwar bekanntlich im Telekomnetz funkt, aber deiner Argumentation folgend dann doch zumindest ein minderwertiger Anbieter ist. Und ja, mir geht es in erster Linie darum, die optimale Verbindung aus Preis/Leistung zu bekommen. Warum soll ich auch Geld verschenken?

Und im iPad nutze ich seit einem Jahr Alditalk. Meine Erfahrung damit ist außerordentlich gut. In den Regionen, in denen ich das iPad meist im Mobilfunknetz betreibe, habe ich fast durchgehend gutes 3G-Netz (da iPad 2, ohnehin das höchste der Gefühle). Daneben kann mein iPhone im Telekom "Light" Netz von Congstar dies nicht in allen Bereichen aufweisen (das dies von Region zu Region variiert, ist klar). Nebenbei spare ich so jeden Monat bares Geld.

Das investiere ich dann doch lieber in wirklich wichtige Dinge, anstatt ohne Not und aus reinem Status (?) in einen Premiumtarif.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Viele Features die iOS beinhaltet sind heutzutage mitunter nur im Netz der Telekom verfügbar.

Hiermit sind zum Beispiel HD-Audio, Visual Voice Mail, LTE, etc. gemeint. Diese gab es wenn überhaupt erst später bei anderen Providern.
dann stimmt die Ausssage nicht vollkommen. Mit nur wäre auch heute nur und ausschliesslich. ;)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
HD-Telefonie und eventuell auch Voice over LTE gibt es so in diesem Umfang mM nur bei der Telekom inklusive. Ihr könnt mich gerne berichtigen. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
HD-Telefonie und eventuell auch Voice over LTE
Und das sind für dich" iOS Features"? Das hat weder Apple erfunden, noch ist das irgendwie iOS exklusiv. Das ist einfach ein Feature der Mobilfunkhardware, das genauso auch in anderen Geräten und Betriebssystemen steckt, und das auch von anderen Netzen unterstützt wird. Ob das iPhone das auch in anderen Netzen macht dürfte wohl nur Sache des Netzbetreiberprofils sein. Da muss ich aber zugeben, dass ich nicht den aktuellen Stand der Dinge kenne. Bei "iOS Feature" denke ich aber einfach an etwas anderes. (An besondere Software-Funktionen von iOS, zB VisualVoiceMail, das es aber mittlerweile bei allen großen Anbietern gibt)

Da könnte man direkt im Gegenzug anführen, dass es Kleinigkeiten wie den 3G-Schalter an den neueren iPhones NICHT bei der Telekom gibt. Alles nur Kleinigkeiten im Netzbetreiberprofil, und alles Dinge die sich mit jedem Update auch ändern können. Alles nicht wirklich exklusiv, sondern nur technischer Fortschritt den mal der eine anbietet zuerst implantiert und mal der andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven und Farafan

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Und das sind für dich" iOS Features"? Das hat weder Apple erfunden, noch ist das irgendwie iOS exklusiv.
Features von iOS müssen doch nicht notwendigerweise von Apple erfunden oder exklusiv sein...den Zusammenhang hierauf zu schliessen, da diese "angeblich" (keine Ahnung) nur bei der Telekom genutzt werden können, kann ich nicht nachvollziehen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das könnte auf die iPhones ohne mechanischen SIM-Cards hindeuten?

Das wäre nichts für mich.
 

Mitglied 105235

Gast
Da könnte man direkt im Gegenzug anführen, dass es Kleinigkeiten wie den 3G-Schalter an den neueren iPhones NICHT bei der Telekom gibt.
Stimmt so nicht ganz 8.3 behebt das, LTE , 3G oder 2G kann ausgewählt werden.

Ich glaube es gibt nicht wirklich irgend ein exklusives Feature. Würde auch keinen Sinn machen.

Das könnte auf die iPhones ohne mechanischen SIM-Cards hindeuten?

Das wäre nichts für mich.

Nur weil es eine Apple SIM geben soll, heißt das nicht das man nicht einfach die "Karte" wechseln kann. Es würde sogar ermöglichen das man mehr als nur 1 SIM Karte gleichzeitig verwendet kann.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Daher sagte ich ja auch, sowas kann sich mit jedem Update ändern. Noch ist 8.3 übrigens nicht raus ;)
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Nun ja, wir werden schon erfahren welche Strategie dahinter steckt. Oder auch nicht wenn in einem halben Jahr wieder einmal alle Köpfe ausgetauscht oder rotiert werden.

Die Strategie ist natürlich die, die alle Firmen verfolgen: Samariter werden.
...
...
Oder geht es doch nur ums Geld....?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eine solche Entscheidung muss den rosa Riesen viel, viel Geld gekostet haben.

Damit denn dem Kunden Optionen und Produkte zu entziehen kann Apple schließlich kein Geld verdienen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Diese merkwürdige Argumentation will ich einfach nicht verstehen... Wo ist da der wirkliche Sinn? Nur, weil man ein hochwertiges Smartphone hat, soll (muss?) man auch einen teuren Tarif wählen? Bin mittlerweile selbst Kunde bei Congstar, was zwar bekanntlich im Telekomnetz funkt, aber deiner Argumentation folgend dann doch zumindest ein minderwertiger Anbieter ist. Und ja, mir geht es in erster Linie darum, die optimale Verbindung aus Preis/Leistung zu bekommen. Warum soll ich auch Geld verschenken?
Wieso merkwürdig? Congstar mag zwar im Telekom-Netz funken, aber bietet als Discounter noch lange nicht den Service, den die Muttergesellschaft anbietet.

[...], anstatt ohne Not und aus reinem Status (?) in einen Premiumtarif.
Das Statussymbol ist doch eher das Smartphone und nicht der Mobilfunkprovider. ;)

Wenn Du so viel Geld sparen willst, wieso holst Du Dir nicht ein günstiges Android-Smartphone? Kann schließlich das Gleiche wie ein iPhone...

Damit denn dem Kunden Optionen und Produkte zu entziehen kann Apple schließlich kein Geld verdienen.
Dem Kunden möglichst wenige Optionen zu geben ist doch gerade die Kernstrategie von Apple. Es heißt nicht umsonst "die Qual der Wahl".
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

simongarfunkel

Granny Smith
Registriert
11.02.08
Beiträge
13
Der Apple Store ist nicht in Stuttgart sondern in Sindelfingen.
Keine Ahnung, warum die den so weit außerhalb hingebaut haben und nicht in Stuttgart in der Einkaufspassage :rolleyes:.
 

Peter

Gast
Wieso merkwürdig? Congstar mag zwar im Telekom-Netz funken, aber bietet als Discounter noch lange nicht den Service, den die Muttergesellschaft anbietet.


Das Statussymbol ist doch eher das Smartphone und nicht der Mobilfunkprovider. ;)

Wenn Du so viel Geld sparen willst, wieso holst Du Dir nicht ein günstiges Android-Smartphone? Kann schließlich das Gleiche wie ein iPhone...


Dem Kunden möglichst wenige Optionen zu geben ist doch gerade die Kernstrategie von Apple. Es heißt nicht umsonst "die Qual der Wahl".

Wenn ich das iPhone geschäftlich nutzen würde, wäre der Service ein springender Punkt, weshalb ich gerne wesentlich tiefer in die Tasche greifen würde. Da ist T-Mobile (oder aber auch Vodafone) natürlich die bessere Alternative. Wenngleich auch der rosa Riese kein absoluter Garant dafür ist (davon kann ich als Festnetzkunde ein Lied singen), wird man hier trotzdem mit Abstand den besten Service bekommt. Keine Frage.

Ich für meinen Teil kann jedoch sagen, dass ich auch mit "dem Discounter" bisher gut gefahren bin. Das kann sich natürlich auch mal ändern.

Aus meiner Sicht geht die Argumentation wie hier bereits mehrfach vorgebracht, trotzdem absolut ins Leere. Weil es einfach Verallgemeinerungungen sind. Es gibt auch hier - oh Wunder - nicht nur schwarz und weiß.

Das ich Wert auf ein hochwertiges Gerät lege, mag für dich auch Status sein. Mag sein. Kann aber auch andere Gründe haben. Ändert aber so oder so nichts an der Tatsache, dass man auch ein so hochpreisiges Gerät günstig UND ohne Einbußen betreiben kann. Ob man es mag, oder eben nicht. Überdies habe ich zwar das Wort "Status" in die Diskussion eingebracht, mitnichten jedoch eine Komponente für mich persönlich heraushestellt (eher umgekehrt: soll doch jeder so teure oder billige Konfigurationen haben, wie er möchte).

Kann auch gut damit leben, dahingehend auf taube Ohren zu stoßen. Akzeptieren jeden, der sein iPhone mit einem 100 EUR Tarif der Telekom betreibt (verstehen werde ich es in MANCHEN Fällen aber trotzdem nicht). Oder auch sein altes Nokia. Leben und leben lassen. Ich bin nur überzeugt, dass beide ihren Nutzen aus der Konfiguration zeigen können.
 

THEKEV

Granny Smith
Registriert
23.07.13
Beiträge
15
Mal ganz nebenbei, ich verstehe die Leute auch nicht, die sich ein Telefon für 700+ Euro kaufen und sich dann mit ihrem 8,99/ Monat Aldi Talk- Vertrag mit 50MB "Highspeed" im Z-Netz durch den Monat schlagen.

Ich zahle 10€p.M für AldiTalk mit 1,5GB Highspeedvolumen. Ich habe damals beim Kauf meines 5S ausgerechnet, wie ich am günstigsten hinkomme, da ich noch Schüler bin und somit nicht viel Geld zur Verfügung habe (30€ p.M). Für das, was ich mit meinem iPhone mache reicht das EPlus Netz bei mir aus (LTE bei Esslingen/Stuttgart) also kann ich mich garnicht beschweren. Ich hätte zwar gerne 100mbit LTE von Telekom aber das ist alles eine Frage des Geldes :(
 
  • Like
Reaktionen: Senatore und 10tacle

THEKEV

Granny Smith
Registriert
23.07.13
Beiträge
15
Der Apple Store ist nicht in Stuttgart sondern in Sindelfingen.
Keine Ahnung, warum die den so weit außerhalb hingebaut haben und nicht in Stuttgart in der Einkaufspassage :rolleyes:.

Frag ich mich auch ;) aber es soll ja angeblich bald einer nach Stuttgart kommen, da machen ja grad auch ein paar läden zu. Sollte nicht ursprünglich einer ins Milaneo oder hab ich da iwas falsch gelesen?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Mal ganz nebenbei, ich verstehe die Leute auch nicht, die sich ein Telefon für 700+ Euro kaufen und sich dann mit ihrem 8,99/ Monat Aldi Talk- Vertrag mit 50MB "Highspeed" im Z-Netz durch den Monat schlagen.
Genau so wenig wie Leute, die sich ebenfalls ein 700+-Euro-Gerät kaufen und dann zu geizig sind, sich ein paar sinnvolle, gute Apps im Gesamtwert von unter 15 Euro zu kaufen und nur Lite und Free Kram auf ihrem Gerät haben. Vollkommen unverständlich.

Und ich verstehe Leute wie du nicht, die es komisch finden, wenn sich Menschen Dinge nach Ihren Bedürfnissen kaufen. Wenn ich mir einen 40 - 50€ Vertrag an die Backe kleben würde, dann wäre das einfach nur überdimensioniert. Ich würde jeden Monat locker 30€ aus dem Fenster werfen. Rechne das mal hoch. In 2 Jahren kann ich mir davon ein neues iPhone kaufen. Deshalb nutze ich einen 11€ Vertrag im D-Netz. Monatlich kündbar.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber ob es bei einem Budget von 30eur pro Monat ein 700eur gerät sein muss...

Wenn ich mir einen 40 - 50€ Vertrag an die Backe kleben würde, dann wäre das einfach nur überdimensioniert. Ich würde jeden Monat locker 30€ aus dem Fenster werfen. Rechne das mal hoch. In 2 Jahren kann ich mir davon ein neues iPhone kaufen.
Letzten Endes kaufst du damit ja auch dein iPhone. Du bekommst zu solchen Verträgen das Gerät ja sehr günstig dazu...
 

Mitglied 105235

Gast
Für das, was ich mit meinem iPhone mache reicht das EPlus Netz bei mir aus (LTE bei Esslingen/Stuttgart) also kann ich mich garnicht beschweren.

Alditalk.de schrieb:
2. Die Zusatzdienstleistung erstreckt sich auf alle paketvermittelten Datenverbindungen innerhalb des E-Plus-Mobilfunknetzes (Ausnahme: Datenverbindungen über Anschlusspunkt (APN) tagesflat.eplus.de). Bis zu einem Datenvolumen von 1,5 GB je Optionslaufzeit steht eine Bandbreite von bis zu 7,2 Mbit/s zur Verfügung, danach bis GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 kbit/s).

7,2Mbit/s sind noch lange nicht LTE auch wenn dein iPhone dir das vielleicht anzeigt. Die Provider können deine Geschwindigkeit regeln aber nicht mit welcher Antenne sich dein iPhone in das Netz einwählt.


Du sagst es aber selber, dir langt es was du hast. Jedoch muss man eben grade bei den Discountern abstriche machen, auch wenn hinter den Discounter die großen Anbieter stecken. So gibt es bestimmte Leistungen eben nur für die richtigen Kunden.


Letzten Endes kaufst du damit ja auch dein iPhone. Du bekommst zu solchen Verträgen das Gerät ja sehr günstig dazu...
Leider auch nicht mehr wirklich, zumindest beim Rosa Riesen nicht. Die haben mit den Magneta Tarifen die Preise für die iPhones doch angezogen.

In Magnet M der Monatlich so 50€ kostet zahlst du immer noch einmalig 400€ für das iPhone 6 mit 64GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter

Gast
Es ist trotzdem für viele Nutzer bei mobilen Anwendungen schnell genug. Oder nicht? Wer es schneller braucht oder möchte, kann ja gerne andere Anbieter wählen.

Wir drehen uns aber ohnehin im Kreis. Und das sogar noch im falschen Thema.