1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

in screenshots markieren

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von kerstin_80, 22.05.08.

  1. kerstin_80

    kerstin_80 Gast

    hallo!
    leider komme ich per suche nicht weiter...

    ich mache öfters screenshots und würde gerne auf möglichst einfache weise in diesen
    png's was markieren. also einfach mit nem roten stift was einkreisen oder nen pfeil malen oder sowas.
    geht das mit irgendeiner methode im osx oder braucht man da ein tool?
    ich meine aber nicht gimp oder sowas, es soll ja einfach und schnell gehen, möglichst simpel sein...
    danke.
     
  2. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
  3. kerstin_80

    kerstin_80 Gast

    volltreffer! vielen dank!
    ist ja sogar (noch) kostenlos!!
     
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    [​IMG]

    das ist perfekt...
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Jing ist für so etwas auch sehr gut geeignet.
     
    jensche gefällt das.
  6. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    hast Du das selber mal verwendet quarx? wie zum Teufel speichert man da was auf den Schreibtisch (falls das geht)?

    skitch find ich nicht schlecht, danke für den Tipp jensche
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Also, bei mir ist da unten ein "Save"-Knopf... :)

    [​IMG]

    Die Videoaufzeichnungen kann man als Adobe Flash sichern.
     
  8. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    Ich teste gerade. Man kann Einstellungen auswählen (Screenshot 1) und dann "file" anwählen und dann sogar einen Ordner angeben, in den man speichern möchte (Screenshot 2). Später, wenn man ein Bild gemacht hat, lässt sich auch noch der Speicherort anwählen (screenshot 3).
     

    Anhänge:

  9. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    ohmann, mir fällt gerade ein dass ich das konnte.
    sry, mit was ich nicht klar kam ist das Format.
    Das konnte ich außer im Web bei Jing nirgends abspielen.
     
  10. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    Das ist "ganz normales" png-Format und müsste eigentlich sowohl von GIMP als auch z.B. von Photoshop sowie den Browsern gelesen werden können.

    Welches Programm sträubt sich denn da bei Dir?
     
  11. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    nee, nicht ne Bilddatei sondern wenn man den Schreibtisch filmt...
    sorry, ich bin heute verplant und kann nicht richtig erklären.
    vielen Dank für Deine Mühe..
     
  12. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    Die Video-Dateien sind .swf (ShockWaveFlash). Klick mal den Link - dort auf Wikipedia sind auch Abspielprogramme erläutert.
     
  13. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Mit Vorschau (Preview) lassen sich Screenshots auch markieren. Zwar nur mit roten ovalen und "PostIts" und auch nur, wenn man über den Umweg PDF geht, aber immerhin geht es ohne zusätzliche Software.
     
  14. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    Wieso "Umweg über PDF"? Wenn in der Vorschau ein Bild bearbeitet wird (z.B. ein Bereich mit einem Kreis markiert), und anschließend gesichert, bleibt doch die Datei-Endung erhalten.
     
  15. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Das geht vielleicht mit Leo. Nicht mit Tiger.Und ich vergesse immer wieder, daß es ja den Leo gibt. Wenn es doch mit Tiger klappen sollte, wäre ich über eine Kurzanleitung sehr dankbar.
     
  16. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    Du hast recht, was das Betriebssystem angeht. Ich denke nie daran, dass es noch User gibt, die den Tiger benutzen, tut mir leid. Eine Bedienungsanleitung für den Tiger und die einfache Bearbeitung von Screenshots damit kann ich nicht bieten. :-c
     
  17. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Die Tiger-Benutzer (wie, es gibt ein neueres OS? :-D) müssen halt die Screenshots in der Vorschau öffnen und dort als PDF speichern (oder die Screenshots gleich als PDF erstellen lassen, siehe Bildschirmfoto->Einstellungen). Dann kann lustig markiert werden. Aber da Jing auch unter Tiger läuft...
     

Diese Seite empfehlen