• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

in screenshots markieren

  • Ersteller kerstin_80
  • Erstellt am

kerstin_80

Gast
hallo!
leider komme ich per suche nicht weiter...

ich mache öfters screenshots und würde gerne auf möglichst einfache weise in diesen
png's was markieren. also einfach mit nem roten stift was einkreisen oder nen pfeil malen oder sowas.
geht das mit irgendeiner methode im osx oder braucht man da ein tool?
ich meine aber nicht gimp oder sowas, es soll ja einfach und schnell gehen, möglichst simpel sein...
danke.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Skitch

20080522-d1me5hwbk8r5xgyrmiw86wb38e.jpg
 
  • Like
Reaktionen: philifant

kerstin_80

Gast
volltreffer! vielen dank!
ist ja sogar (noch) kostenlos!!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
hast Du das selber mal verwendet quarx? wie zum Teufel speichert man da was auf den Schreibtisch (falls das geht)?

skitch find ich nicht schlecht, danke für den Tipp jensche
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also, bei mir ist da unten ein "Save"-Knopf... :)

bild1yz6.png


Die Videoaufzeichnungen kann man als Adobe Flash sichern.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Ich teste gerade. Man kann Einstellungen auswählen (Screenshot 1) und dann "file" anwählen und dann sogar einen Ordner angeben, in den man speichern möchte (Screenshot 2). Später, wenn man ein Bild gemacht hat, lässt sich auch noch der Speicherort anwählen (screenshot 3).
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    34,8 KB · Aufrufe: 320
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    122,6 KB · Aufrufe: 124
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    78,5 KB · Aufrufe: 111

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
ohmann, mir fällt gerade ein dass ich das konnte.
sry, mit was ich nicht klar kam ist das Format.
Das konnte ich außer im Web bei Jing nirgends abspielen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
...
Das konnte ich außer im Web bei Jing nirgends abspielen.
Das ist "ganz normales" png-Format und müsste eigentlich sowohl von GIMP als auch z.B. von Photoshop sowie den Browsern gelesen werden können.

Welches Programm sträubt sich denn da bei Dir?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
nee, nicht ne Bilddatei sondern wenn man den Schreibtisch filmt...
sorry, ich bin heute verplant und kann nicht richtig erklären.
vielen Dank für Deine Mühe..
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Die Video-Dateien sind .swf (ShockWaveFlash). Klick mal den Link - dort auf Wikipedia sind auch Abspielprogramme erläutert.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mit Vorschau (Preview) lassen sich Screenshots auch markieren. Zwar nur mit roten ovalen und "PostIts" und auch nur, wenn man über den Umweg PDF geht, aber immerhin geht es ohne zusätzliche Software.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Mit Vorschau (Preview) lassen sich Screenshots auch markieren. Zwar nur mit roten ovalen und "PostIts" und auch nur, wenn man über den Umweg PDF geht, aber immerhin geht es ohne zusätzliche Software.
Wieso "Umweg über PDF"? Wenn in der Vorschau ein Bild bearbeitet wird (z.B. ein Bereich mit einem Kreis markiert), und anschließend gesichert, bleibt doch die Datei-Endung erhalten.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wieso "Umweg über PDF"? Wenn in der Vorschau ein Bild bearbeitet wird (z.B. ein Bereich mit einem Kreis markiert), und anschließend gesichert, bleibt doch die Datei-Endung erhalten.
Das geht vielleicht mit Leo. Nicht mit Tiger.Und ich vergesse immer wieder, daß es ja den Leo gibt. Wenn es doch mit Tiger klappen sollte, wäre ich über eine Kurzanleitung sehr dankbar.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Du hast recht, was das Betriebssystem angeht. Ich denke nie daran, dass es noch User gibt, die den Tiger benutzen, tut mir leid. Eine Bedienungsanleitung für den Tiger und die einfache Bearbeitung von Screenshots damit kann ich nicht bieten. :-c
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Tiger-Benutzer (wie, es gibt ein neueres OS? :-D) müssen halt die Screenshots in der Vorschau öffnen und dort als PDF speichern (oder die Screenshots gleich als PDF erstellen lassen, siehe Bildschirmfoto->Einstellungen). Dann kann lustig markiert werden. Aber da Jing auch unter Tiger läuft...