• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In neuen Intel Macs kein Firewire 800 ???

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Hat Apple das vergessen anzugeben oder bin ich zu blöd zum lesen.

Immer wird nur Firewire 400 genannt. Wieso den Rückschritt. Firewire 800 ist doch abwärtskompatibell, oder ???

Versteh ich net ganz.*
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
...die neuen iMacs habe das jetzt wohl. Nur die neuen Powerbooks nich.
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
verstehe diese entscheidung auch nicht. soviel mehr wird ein fw800 port im gegensatz zu einem 400er in der produktion auch nicht kosten oder o_O
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Die Frage, wieso im MacBook Pro kein FW800 steckt, sondern nur FW400 wird dir wohl nur Apple beantworten können!

Christoph
 

AmishBit

Gast
Apple sagt, dass man sich ja eine Karte fuer den ExpressCard Slot kaufen koennte.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Aha, ist also genauso wie dass kein Modem mehr drin ist, weil man ja ein Apple Modem für USB kaufen könnte!

Als nächsten kommen die notebooks ohne display.. weil man könnte noch ein cinema display dafür kaufen! (und es hat sogar einen steckplatz für!)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
LOL! Ich befürchte eher, dass sich Apple langsam von FW verabschiedet, oder Intel es nicht auf die Reihe bekommen hat - und ich gehe dabei davon aus, dass Intel die boards der MBP entworfen hat.

Mein FuSi mit Centrinoboard hat auch nur FW 400...

Gruß,

.commander
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
das fehlende modem ist eine echte schweinerei. damit ist man doch gar nicht mehr mobil!!! immer diese modem rumzuschleppen ist nicht besonders nett von apple. dazu kein fw 800 - hier sollte apple echt nachbessern. dazu immer noch diese zwei usb-anschlüsse - also modem und maus - kein platz mehr für nen usb-stick oder ne festplatte. auf jeden fall ist das gute alte pb die reifere lösung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
high-end-freak schrieb:
das fehlende modem ist eine echte schweinerei. damit ist man doch gar nicht mehr mobil!!! immer diese modem rumzuschleppen ist nicht besonders nett von apple. dazu kein fw 800 - hier sollte apple echt nachbessern. dazu immer noch diese zwei usb-anschlüsse - also modem und maus - kein platz mehr für nen usb-stick oder ne festplatte. auf jeden fall ist das gute alte pb die reifere lösung.

Bluetoothmaus kaufen angeraten.
Und sein wir mal ehrlich: wer verwendet heutzutage noch ein normales Modem?

Liebe Grüße,

Christoph
 

stigi

Auralia
Registriert
06.02.04
Beiträge
198
chsz87 schrieb:
Bluetoothmaus kaufen angeraten.
Und sein wir mal ehrlich: wer verwendet heutzutage noch ein normales Modem?

Liebe Grüße,

Christoph

bluetoothmaus ok

aber normales modem ist immernoch n muss!! ich bin öfters in hotels, wo ich mich gern mal schnell an die dose häng. und wifi/airport ist in good old germany ja noch nicht flächendeckend. deswegen hab ich auch kein wifi-finder widget im dashboard.... sieh wissen. ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
chsz87 schrieb:
Die Frage, wieso im MacBook Pro kein FW800 steckt, sondern nur FW400 wird dir wohl nur Apple beantworten können!
Da habe ich auch eher Intel in Verdacht, die haben doch das Board gebaut. FW 800 hat im PC-Markt doch überhaupt keine Rolle gespielt, oder habe ich da was verpasst? Insbesondere die nicht vorhandene Abwärtskompatiblität haben die Schnittstelle nicht attraktiv genug gemacht. Der Geschwindigkeitsvorteil von externen HDs ist übrigens ca. 10% im Vergleich zu FW 400. Zu wenig für den happigen Aufpreis.
 

Tomas

Gast
Anindo schrieb:
... Insbesondere die nicht vorhandene Abwärtskompatiblität haben die Schnittstelle nicht attraktiv genug gemacht.
Hi Anindo,
wie soll ich das verstehen?
Ich habe eben an meinen Mac mini eine externe HD mit FireWire800 angeschlossen. Musste mir dafür ein Kabel 9pin auf 6pin kaufen. Die Kette sieht jetzt folgendermassen aus:
Mac mini -> 6pin-Kabel-9pin ->FireWireHD 800 -> 9pin-Kabel-6pin -> FireWireHD400 -> 6pin-Kabel-6pin - FireWire DVD-Brenner
und funktioniert! Natürlich nur mit der 400er-Geschwindigkeit !

Oder meinst Du etwas anderes?
Gruß
Tomas
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

So jetzt mach ich mal den Vergleichstest:

Setup: PM G5 Dual und LaCie D2 FW800 vs. Maxtor HD FW400
Ich kopiere einen 4,7 GB grossen Ordner auf die Platte(n).

Hier das Ergebnis
Dauer FW800: 2 Minuten 23 Sekunden
Dauer FW400: 2 Minuten 33 Sekunden

(Da würd mich echt interessieren was der Flaschenhals ist :oops:)

Salve,
Simon
 

suspects

Gast
weil Intel Firewire abschafft wegen USB!
Ist zwar ein rückschritt aber USB ist weiter
verbreitet!

bald gibts kein Firewire mehr!
 

Kritias

Gast
Also mal abgesehen was die effektive Performance beim Kopieren angeht, so gelten FW800 Verbindungen als noch stabiler und außerdem soll auch der Uebrtragungsweg laenger sein koennen.

Allein dieser Punkt, daß einige meinen FW wuerde abgeschafft, aegert mich gewaltig und reicht schon, diesen ganzen Intel-umstieg abzulehnen.
Totaler Bloedsinn, wie sich manche Kids hier unentwegt allein an den reinen CPU-Werten sich einen abreiben.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Flaschenhals

Der Flaschenhals ist mit Sicherheit die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte. Wenn du eine FW zu S-ATA Bridge hättest, dann würdest du von FW800 profitieren. So eben nicht, denke ich. Carsten
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hmm also ob das eine IDE Festplatte oder eine S-ATA Festplatte ist, spielt keine Rolle. Beide sind fast gleich schnell. Das entscheidende Kriterium ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte. Eine "normale" Festplatte mit 7.200 Umdrehungen nutzt gerade mal FW 400 aus. Aber eine mit 10.000 Umdrehungen ( WD 360) schafft mehr als 60MB/s und erst dann lohnt sich FW 800 (oder "normale" HDD im Raid System....)

so long....
 

kubelkater

Erdapfel
Registriert
16.01.06
Beiträge
5
Moin, Moin

So, jetzt mach ich dir deinen Vergleichstest (Super-Idee !) nach!

Ich kopiere einen 4,84 GB großen Ordner

von extern (MacPower Pleiades 3.5 Zoll FW800/FW400/USB2.0
mit WDCaviar SE WD3200JB - 320GB 7200rpm)

auf intern (PM G4 Dual 1,42)

Zeiten :

FW400 für 4,84 GB .... 144 sec ... 100 %

FW800 für 4,84 GB .... 107 sec ... 74 %

D.h., dass ein Bestand X statt in 4 Stunden schon in 3 Stunden übertragen ist !
Das wäre ja einigermaßen zu brauchen bei Sicherung wirklich großer Datenmengen vom Mac auf eine externe Festplatte.

(Hat dein LaCie D2 schon die letzte Firmware ? Dann sollte FW800 etwas schneller gehen !)

Aber jetzt kommt der Clou. Und diese Erkenntnis verdanke ich dir, weil ich durch dich misstrauisch wurde und weiter experimentiert habe.

Ich brauche es, große Datenmengen (über 100 GB) zur Sicherung von einer externen zur einer anderen externen Festplatte (identischer Aufbau, siehe oben) zu übertragen. Die beiden sind über FW800 verbunden.

Und über das folgende habe ich mit bisher Illusionen gemacht :

Es ist nämlich unerheblich, ob die beiden mit FW800 oder FW400 am Mac angeschlossen sind - die Übertragung dauert auf die Sekunde gleich lang !

Da war ich baff !

Per Saldo ist mir also die unverständliche Einschränkung des Herrn Steve auf FW400 nicht mehr so furchtbar ärgerlich wie vorher.

Servus,
Peter

Alles wird gut !
 

Kritias

Gast
Daß es v.a. an den Platten selber liegt, wie schnell Daten uebertragen werden, hatte Hausmeister schon festgestellt. Ich finde aber allein schon den FW800 Stecker besser und v.a. zuverlassiger. Der 400er ruscht schon mal beim PB an der Seite schnell raus, wenn er etwas lockerer sitzt etc. Dasselbe bei den Platten und das Kabel staerker geborgen ist oder aehnliches. Der 800 Stecker sitzt fester und besser.