• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

in itunes aac von 128 auf 256kBit/s konvertieren

karre5

Erdapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1
Moin an alle,

und die Frage, ob es sich lohnt, ältere itunes-Songs (nicht die im Store gekauften, sondern aus eigenen Cd's erstellte) von der bis vor kurzem üblichen 128kBit/s Größe über "Erweitert"/"AAC-Version erstellen" auf 256kBit/s hochzupushen. Der Vorteil wäre, dass die Informationen (Titel, Interpret usw) erhalten bleiben.

Oder ist die Alternative, mit viel Arbeit die alten CD-wav-Dateien auf 256kBit/s der Mediathek erneut hinzuzufügen der qualitativ bessere Weg?

Dank für's Kümmern vorab!
Gruß
karre5
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Also 128 bleibt 128, da wirst du keinen Unterschied von der Qualität merken,
der zweite Weg ist eindeutig der bessere.

Also 128 finde ich schon arg schlecht, für zuhause und den ipod/mp3player vielleicht gerade noch akzeptabel.
Ich hab bei mir meist sogar 320 kbit/s eingestellt, aber auch nur weil man über eine gute Hifianlage oder sehr guten Kopfhören und großen PA Anlagen einen deutlichen Unterschied hört.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Frage ist, ob du wrklich eine bessere Qualität brauchst. Ich komme mit 128 aac recht gut aus, aber wenn du ne gute Anlage hast, und bessere Qualitiät willst, kommst du nicht um eine Neu-Importierung herum.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nebenbei sollte man noch erwähnen, das man nicht von 128 Bit auf 256 Bit hochrechnen kann, das geht nur wenn man die CD neu importiert und dabei andere Einstellungen wählt.

Ansonsten
Willkommen im Forum
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ich halte von allen beiden Wegen nicht sehr viel.

Wenn du jetzt deine Musik mit 128kbit/s codiert hast, dann hast du schon nicht mehr das komplette Ursprungssignal, sprich du hast Informationen weggelassen und damit komprimiert. Wenn du aber jetzt diese 128kBit/s auf 256kBits hochrechnest, fehlen dir immer noch die Informationen, die du durch den ersten Komprimierungsschritt auf 128 verloren hast. Also hast du nichts gewonnen.

Du hättest für eine bessere Qualität schon von vornherein eine höhere Datenrate benutzen müssen. Hier hilft nur der Reimport vom Original.