• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In "Fotos" erscheinen gelöschte Fotos regelmäßig wieder + 2x Foto-Mediathek auf Mac

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mit Command + I kann man die Informationen anzeigen lassen von welcher Kamera die Bildeer stammen. Du hast also kein iPhone im Einsatz das auch synchronisiert?

Ich denke du solltest warten bis die Bilder von selber gelöscht werden. In der Zeit vielleicht keine Bilder importieren. Sollten die Bilder dann nicht automatisch auftauchen, beim nächsten importieren von der Kamera mal nicht einfach alle unbekannten Bilder importieren. Sondern von Hand die zu importierenden Bilder auswählen.
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Doch, ich habe auch ein iPhone, aber von dort kommen im Verhältnis zur Kamera sehr wenige Fotos und bei denen ist mir auch noch nie aufgefallen, dass die Gelöschten wieder auftauchen bzw. würde es mich nicht so stören, weil es eben nur wenige sind. Mich stört es explizit bei den Fotos von der Kamera.

Ich probiere es noch einmal aus und lasse die Bilder in "zuletzt gelöscht", bis sie von dort automatisch gelöscht werden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Interessant, wenn das Problem nur bei Fotos von deiner Kamera, aber nicht vom iPhone auftaucht, dann grenzt es schon mal den Problemkreis ein.
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Ja, das stimmt. Von der Kamera ist es aber egal, welche Kamera angeschlossen wird (habe zwei).

Was mich noch wundert, dass es hauptsächlich bei älteren Fotos vorkommt. Kann es sein, dass diese beiden Foto-Mediatheken auf meinen Mac miteinander kommunizieren und wenn ich in der einen etwas lösche, die andere Mediathek das Foto wieder einfügt? Ich habe diese zweite Mediathek seitdem ich die Daten von meinem alten Mac auf den neuen Mac (2015) übertragen habe. Seitdem sind diese beiden Mediatheken da, die sich minimal in der Größe unterscheiden. Ich weiß auch nicht, ob ich einfach die alte löschen kann, oder ob dann alle Fotos von vor 2015 weg sind...
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich habe die Vermutung, dass die Bilder von der Kamera 2x synchronisiert werden. Vielleicht ist da noch eine Software vom Kamerahersteller, die im Hintergrund werkelt. Oder das alte iPhoto und das neuere Fotos. Da gab es beim Umzug schon immer Probleme und Missverständnisse, was die Mediathek(en) betraf....
Kann es sein, dass diese beiden Foto-Mediatheken auf meinen Mac miteinander kommunizieren und wenn ich in der einen etwas lösche, die andere Mediathek das Foto wieder einfügt? Ich habe diese zweite Mediathek seitdem ich die Daten von meinem alten Mac auf den neuen Mac (2015) übertragen habe.
Diese Idee hatte ich auch spontan. Was ähnliches hatte ich mal mit Kontakten, die gleichzeitig mit Google und iCloud gesyncht wurden....
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Um die Ursache zu finden musst du mal Protokoll schreiben was du machst und ab wann die Bilder auftauchen.
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Ich habe nochmals alle Fotos der Mediathek durchgeschaut. Es sind ALLE Fotos, die jemals gelöscht wurden, wieder da. Das macht mich gerade echt wahnsinnig. Ich kann leider nicht sagen, ab wann die Bilder wieder auftauchen. Auf jeden Fall lagen alle diese Fotos schon einmal in "zuletzt gelöscht" und waren auch nach 30 Tagen verschwunden. Wie kann das sein? Ich habe gerade 2 Wochen urlaub und wollte die Zeit nutzen, den Computer aufzuräumen. Aber wenn ich jetzt anfange 45.000 Fotos auszusortieren und alle erscheinen irgendwann wieder, dann ist das eine sehr zermürbende Aussicht. Was kann ich bloß machen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Die können doch nur aus der iCloud kommen. Zeig mal deine iCloud-Systemeinstellungen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass es an der doppelt vorhandenen Datenbank liegt. Ich würde diese beiden DBs mit dem Finder lokalisieren und eine davon umbenennen. Dann normal weiterarbeiten und aufmerksam die Fehlermeldungen abwarten, lesen und verstehen.
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
An iCloud kann es nicht liegen, denn mein Mac book synchronisiert nicht mit iCloud. Das macht nur mein iPhone.

@mmonse : wie mache ich das genau? Ich habe leider sehr wenig Ahnung und auch Angst etwas zu löschen, was dann weg ist. Bei Fotos ist das halt ein sensibles Thema. Wie ist es denn normalerweise, wenn man die Mediathek auf ein neues Mac Book übertragt? Sind dann nicht immer zwei Mediatheken vorhanden?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hatte ja darum gebeten, mal die iCloud-Einstellungen zu zeigen, aber da kam nur "daran kann es nicht liegen". Also, wenn jemand nicht weiß, woran es liegen kann, und deswegen andere um Vorschläge bittet, dann aber immer schon weiß, dass es daran nicht liegen kann, dann weiß ich nicht, ob das zielführend ist...

"Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag." - The Adventure of the Beryl Coronet / Sherlock Holmes
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Ich weiß, dass es daran nicht liegen kann, weil ich nur eine kleine Datenmenge bei iCloud habe, die über 200GB Fotos würden da nicht raufpassen.
Ich habe gerade geschaut, es sind dort nur die Handyfotos (knapp 5.000 Fotos). In Fotos auf dem Mac Book sind fast 45.000 Fotos.

Die iCloud Einstellungen lade ich euch hoch.
Bildschirmfoto 2019-01-23 um 15.35.54.png
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Du hast iCloud Drive aktiv. Prüfe mal, ob deine Bilder oder deine Foto-Bibliothek nicht im entsprechenden Pfad liegen. Ich glaube das betrifft alles unter "Dokumente" (ggf. mal in den Optionen rechts nachschauen). Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich nach wie vor weigere, iCloud Drive zu verwenden, und daher nicht 100% sicher bin, wann und wie es zuschlägt.

Oder deaktiviere iCloud Drive eine Zeitlang, wenn du es nicht unbedingt brauchst.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hast du in der Zwischenzeit dein iPhone und deine Kameras an dein MacBook angeschlossen oder nicht? Die Info würde sehr helfen.
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Nein, beides nicht angeschlossen. Die alten Bilder, die wieder da sind, sind schon seit Jahren von der Speicherkarte von der Kamera gelöscht. Die könnten so gar nicht wieder aufgespielt werden. Aber ich habe beides nicht angeschlossen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
@mmonse : wie mache ich das genau? Ich habe leider sehr wenig Ahnung und auch Angst etwas zu löschen, was dann weg ist. Bei Fotos ist das halt ein sensibles Thema. Wie ist es denn normalerweise, wenn man die Mediathek auf ein neues Mac Book übertragt? Sind dann nicht immer zwei Mediatheken vorhanden?
Also, bei mir ist es definitiv nur eine Mediathek. Die im Ordner Bilder liegt. Wenn Du 2 hast, ist eine zu viel und soll weg. Natürlich erst einmal nicht löschen, sondern nur umbenennen im Finder, z.B. aus "Fotos-Mediathek.photoslibrary" wird "Alt Fotos-Mediathek.photoslibrary"
Dann weiter beobachten, ob alles da ist. Wenn nicht, dann die andere Mediathek nehmen und den Vorgang quasi umkehren.
2 Mediatheken sind definitiv eine zu viel!