• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In "Fotos" erscheinen gelöschte Fotos regelmäßig wieder + 2x Foto-Mediathek auf Mac

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Hallo ihr und ein frohes neues Jahr!

Ich habe seit Jahren ein Problem. Da ich nun mein Macbook aufräumen will, ist es wieder aktuell und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Immer wenn ich Bilder in "Fotos" lösche, erscheinen sie nach einer gewissen Zeit wieder. Das macht mir echt irre, denn das Aussortieren ist als Vielfotografierer sehr zeitaufwendig. Manchmal habe ich das Gefühl, dass nicht alle Fotos wieder da sind, aber in jedem Fall sehr viele. Ich lösche jetzt schon immer sofort auch den Papierkorb, aber auch dies hat bisher keine Besserung gebracht. Die Fotomediathek ist nicht mit iCloud verbunden. Könnt ihr mir helfen?

Außerdem habe ich noch zweite Frage: mein Macbook ist fast voll. Wenn ich mir den Speicher anschaue, dann sehe ich, dass es einmal das Programm "Foto" gibt mit über 269 GB genutztem Speichervolumen und zusätzlich unter Dokumente --> Bilder --> noch mal Fotos mit 226 GB Speicher - wie kommt es, dass es zwei mal das Programm Fotos gibt an unterschiedlichen Orten und mit unterschiedlich viel Speicherplatz... Kann ich einfach eins löschen? Vermutlich nicht, oder?

Ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Also Du löschst sie im Programm selbst, oder ziehst Du sie aus FOTOS in den macOS Papierkorb?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ja, beschreibe mal Schritt für Schritt wie du die Fotos genau löschst.
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Also ich lösche sie in Fotos mit "cmd + <--" und dann erscheinen sie in dem Papierkorb des Foto-Programms. Diesen entleere ich dann sofort auch.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Mit Papierkorb des Fotos-Programms meinst du „Zuletzt gelöscht“?

Wie kommen denn die Bilder in die Fotos App rein?
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Danke für deine Antwort.

Genau, damit meine ich "zuletzt gelöscht".

Ich importiere die Fotos direkt von der Kamera über ein USB-Kabel.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hm. Versuche doch mal folgendes: Such dir ein Foto aus, merk dir den Dateinamen, lösche es und suche dann nach dem Dateinamen im Finder auf dem ganzen Mac. Wird es gefunden?

Benutzt du eigentlich iCloud Drive und/oder Fotostream?
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Das gelöschte Foto wird im gesamtem Mac nicht mehr gefunden... Die Fotos erscheinen erst nach einer gewissen Zeit wieder. Ob sie davor dann auch nicht mehr auf dem Mac gefunden werden konnten, kann ich jetzt nicht sagen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Hast Du zwischenzeitlich denn wieder die Cam/Speicherkarte angeschlossen?
Die Bilder werden ja nicht einfach wieder neu importiert, oder?
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Nee, daran kann es nicht liegen, weil hauptsächlich ältere Bilder wiederhergestellt werden, die ich gar nicht mehr auf einer Speicherkarte habe... habt ihr noch andere Ideen? Auch zu diesen zwei Foto-Mediatheken auf meinem Mac?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Lass die Bilder mal im Papierkorb liegen so das sie automatisch nach 30 Tagen gelöscht werden. Mal sehen ob es dann besser wird.
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Das habe ich ja anfangs immer so gemacht. Dann dachte ich, dass sie nach 30 Tagen nicht gelöscht, sondern wiederhergestellt werden. Daher habe ich sie dann direkt im Papierkorb gelöscht. Daran kann es also leider auch nicht liegen...
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Ich dachte, dass sie eben nicht, wie unter "zuletzt gelöscht" formuliert wird, dass die Bilder nach 30 Tagen endgültig gelöscht werden, sondern, dass da vielleicht der Fehler besteht, dass sie anstatt gelöscht zu werden, wieder in die Bibliothek aufgenommen werden... war damals eine Vermutung von mir. Wird wahrscheinlich nicht so sein, aber ich habe eben alles versucht zu durchdenken.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ne, vermutlich wird sobald das Foto verschwindet einen Synchronisation vorgenommen und da das Bild weg ist kommt es dann wieder.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wäre jetzt halt interessant ob das wirklich bei allen gelöschten Bilder oder nur bei Bilder vom der Kamera passiert?
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Und wie kann ich das unterscheiden? Alle Bilder kommen ja von der Kamera. Soll ich die gelöschten jetzt mal 30 Tage liegen lassen und schauen, was passiert?