• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

In eigener Sache: Wir gehen zu Youtube

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
YouTube... war das nicht der Ort, wo jeder jeden beleidigt und jeder vierte Kommentar als Spam markiert wird. Na Mensch, ist doch klasse :D

Nun, dass kommt ja nun leider auch oft genug auf dieser Plattform hier bei Apfeltalk vor.... Menschen ohne Verstand findet man halt überall. Außerdem bin ich nicht verpflichtet, mir auch jeden noch so stumpfsinnigen Post durchzulesen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für uns war der Grund zum Wechsel ganz banaler Natur: Der Upload auf Vimeo wurde zunehmend langsamer (100 KB/s bei möglichen 600 KB/s) und die Kosten, die Youtube nicht verursacht.
Vimeo ist das Speedproblem bekannt und man arbeitet dran. Und bezüglich Kosten: Hey, wir sind ne Apple Community, da darf gute Leistung auch mal mehr Kosten. Die Werbung auf YouTube ist mittlerweile schon nervig und schränkt das Nutzungserlebnis ein.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Gute Entscheidung.

Jedoch finde ich es schade, dass die Videos nicht nach #1, #2, #3 sortiert werden, sondern komplett durcheinander hochgeladen werden.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Naja, ich schiebe erstmal alles hoch, was ich hier so finde. Sortiert ist es in den Playlisten.

Bananenbieger: Solange der Content hier für die Nutzer vollständig kostenlos ist, greift dein Argument leider nicht. Die Community zahlt ja nicht (und das ist gut so!), also müssen wir schauen, dass wir unsere Kosten niedrig halten. Apple hin oder her. Und nur weil Vimeo seit Monaten schreibt "Wir arbeiten dran" heißt es nicht, dass auch in absehbarer Zeit tatsächlich etwas passiert.
 

Jojo_44

Idared
Registriert
21.11.10
Beiträge
28
Hi,

finde ich eine gute Idee. Vielleicht könnte man unter den Videos noch den Link zum entsprechenden Apfeltalk Thread hinzufügen, weil so muss man den Thread immer erst suchen.

mfg Jojo
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Gibt es zum Teil nicht mehr, da die Artikel vor Januar 2010 nicht mehr als CMS-Eintrag exisitieren ;) Glücklicherweise funktionieren die Videos ja auch ohne den schnöden Text ;) Ansonsten einfach googlen. Das klappt eigentlich ganz gut, wenn man einfach "+ apfeltalk" hinter dem Suchbegriff eingibt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bananenbieger: Solange der Content hier für die Nutzer vollständig kostenlos ist, greift dein Argument leider nicht.
Ihr macht doch auch Werbung, um Euch zu finanzieren. Ein weiterer Layer Werbung, der auch noch ziemlich störend für den Content ist, finde ich jetzt suboptimal.
Und nur weil Vimeo seit Monaten schreibt "Wir arbeiten dran" heißt es nicht, dass auch in absehbarer Zeit tatsächlich etwas passiert.
Gut Ding will Weile haben. Nur weil iPhones kein Flash können, wechselt man ja auch nicht gleich zu Android.

Aus Marketingsicht finde ich jedenfalls den Wechsel zu YouTube echt schlecht, weil es für's Branding und die Community nicht zuträglich ist. Es ist nicht umsonst so, dass viele Inhalteanbieter zu Vimeo wechseln.

Ich bin übrigens zahlendes Mitglied bei Vimeo, obwohl ich eigentlich meine Videos auch genausogut bei YouTube hosten könnte.
 

Floksor

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
24
Ein weiterer Grund wieso ich den Wechsel nicht optimal finde ist, dass unter youtube trotz html5 mein Macbook early 08 zu kochen anfängt (CPU Auslastung ca. 60%). Bei Vimeo hingegen selbst unter Vollbild und HD Auflösung fast keine CPU Belastung.
Das ist für mich eigentlich der Hauptgrund Videos soweit wie es geht auf Vimeo zu schauen.
Naja hoffe Youtube ändert das irgendwann nochmal ordentlich.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...
Bananenbieger: Solange der Content hier für die Nutzer vollständig kostenlos ist, greift dein Argument leider nicht. Die Community zahlt ja nicht (und das ist gut so!), also müssen wir schauen, dass wir unsere Kosten niedrig halten. Apple hin oder her...

Sind jährlich 60$ für einen PlusAccount oder 199$ für einen ProAccount wirklich eine relevante Grössenordnung für die Apfeltalk Plattform ?
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nein, wenn die Gegenleistung stimmen würde. Die Feeds sind nicht als Podcast nutzbar, der Upload ist sehr langsam und der Support beschränkt sich (zumindest in unseren Anfragen) auf die Bitte, sich in Geduld zu üben. Der Desktop-Uploader wurde gecancelt und die Einbindung bei Drittanbietern ist schlechter als bei YT.

Für Youtube gibt es, sofern es nicht eh gefeatured wird, Workarounds. Bei Vimeo selten.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hauptsache die Apfelshows werden wieder etwas kürzer und dafür informativer. :)
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Bin von der Entscheidung Pro Youtube, Kontra Vimeo nicht so begeistert.

Man muss aber auch klar dazu anmerken, die Qualität der Apfel-Shows im Bereich der Aufnahmetechnik hat seherisch und akustisch seit dem Mitglieder-Aderlass ein paar Schrammen abbekommen, denoch denke ich...

Na ja, vielleicht passen diese Shows wirklich mehr zum Youtube Publikum, als zum kritischen und qualitätsverwöhnten Vimeo Publikum, welches auch vermehrt aus der Künstlerecke kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Aus Marketingsicht finde ich jedenfalls den Wechsel zu YouTube echt schlecht, weil es für's Branding und die Community nicht zuträglich ist. Es ist nicht umsonst so, dass viele Inhalteanbieter zu Vimeo wechseln.

Da kann man mal sehen, wie verschieden Ansichten sein können. Mir persönlich ist piepegal, ob ein Video auf YouTube oder Vimeo oder sonstwo zu sehen ist. Mir ist wichtig, dass es schnell lädt und auch in guter Qualität verfügbar ist. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, dass es etwas über den Hochlader aussagt, auf welcher Plattform das Video veröffentlicht wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das mag Dir bewusst piepegal sein, aber was meinst Du, warum Unternehmen so erpicht darauf sind, dass ihre Marke nur in der richtigen Umgebung platziert wird?

Wenn ich mich nicht recht entsinne, dann versucht Apfeltalk, die "Ey Alda, gib ma sch*** Jailbräke für ifon"-Fraktion draußen zu halten und nun platziert man sich direkt in deren Heimatland.

Die Videoqualität bei Vimeo ist übrigens besser als bei YouTube und es gibt noch anderer technische Leckerlis, die die Plattform sehr schmackhaft machen.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Da ich erst seit 2010 dabei bin, habe ich mir mal die älteren Folgen angeschaut... ist schon sehr lustig, wie Jesper und Felix es für absolut unwahrscheinlich halten, dass es ein Tablet von Apple geben wird :D So kann man sich täuschen (nicht, dass ich jetzt Fan vom iPad wäre... hab ja nichtmal eins)