• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Qualitätsoffensive im Forum gestartet

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
....aber wer zu faul zum Selbersuchen ist, hat meiner Meinung nach Pech gehabt. Ich hab zumindest auch noch andere Sachen zu erledigen, als hier den Threadsucher zu machen.

Finde ich auch...

Wie wäre es, etwas aus anderen Foren zu übernehmen. Wenn man auf NEUES THEMA klickt - so kenne ich das bei manchen Foren - kommt erst ein Hinweis auf die Suche, welche man doch bemühen soll. Wenn man sich sicher ist, das Thema ist noch nicht behandelt, so muss man nochmals auf einen Button klicken und erst jetzt kann das neue Thema erstellt werden...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Was das Wiki angeht: warum sollte da irgendwer zum Vergnügen reinschreiben? Selbst das Ubuntu-Wiki, das nebenbei bemerkt viel wichtiger als ein Mac-Wiki ist, da Ubuntu ungleich konfigurationsintensiver ist, ist in weiten Teilen veraltet und überarbeitungswürdig. Natürlich ist es korrekt, dass das AT-Wiki relativ leer ist, aber das ist aus meiner Sicht kein Manko. Lieber kein Wiki (bzw. ein leeres) als ein vermurkstes.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Das Wiki ist ein User-Projekt (auf Wunsch der Community eingerichtet), AT liefert da nur die Infrastruktur.
Es kann sich also jeder schaffen, der Idee, Elan und Durchhaltevermögen hat.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Wie wäre es, etwas aus anderen Foren zu übernehmen. Wenn man auf NEUES THEMA klickt - so kenne ich das bei manchen Foren - kommt erst ein Hinweis auf die Suche, welche man doch bemühen soll. Wenn man sich sicher ist, das Thema ist noch nicht behandelt, so muss man nochmals auf einen Button klicken und erst jetzt kann das neue Thema erstellt werden...
Ich habe auch schon gesehen, dass wenn man sein Thema verfasst hat und auf "Absenden" klickt, einem erst noch einmal ähnliche Beiträge vorgeschlagen werden, die dieses Thema eventuell schon behandelt haben. Ist der Nutzer sich sicher, dass diese nicht ganz passen, kann er dann nochmals auf "Senden" klicken, und so seine Frage stellen.

Ich glaube z.B. bei stackoverflow ist das so, bin mir da aber nicht sicher.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
...
Ich denke, eine einladendere Struktur und Organisation wären ein Ansatz.
Du kannst gerne ein Konzept ausarbeiten und die Startseite neu erstellen. Genau deswegen ist es ja ein Wiki, damit jeder etwas bearbeiten kann (und rückgängig machen kann man das ja auch notfalls).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich die Ansicht (in Bezug auf Hauptseite/Navigation) so einfach ändern lässt, vermutlich nicht ohne tiefere Eingriffe, auch mit ein paar hübschen Bildchen ist nicht alles getan.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es soll sich ja auch in die Seite einfügen, es ist ja ein Teil von Apfeltalk und nicht von Wikipedia oder einer anderen Wiki-Seite.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich habe gerade in das Ubuntu-Wiki reingesehen: Die Startseite und die darin verlinkten Seiten sind einfach nur Linksammlungen zu den Themenseiten, wobei die Startseite etwas graphisch aufgehübscht ist.
Solche Übersuchtseiten kann jeder gerne erstellen. Die müssen dann aber auch gepflegt werden.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich habe auch schon gesehen, dass wenn man sein Thema verfasst hat und auf "Absenden" klickt, einem erst noch einmal ähnliche Beiträge vorgeschlagen werden, die dieses Thema eventuell schon behandelt haben. Ist der Nutzer sich sicher, dass diese nicht ganz passen, kann er dann nochmals auf "Senden" klicken, und so seine Frage stellen.

Ich glaube z.B. bei stackoverflow ist das so, bin mir da aber nicht sicher.

Das wäre meines Erachtens der größte Scheiß. Dann würde ich gar nichts mehr bei Apfeltalk schreiben. Ich traue mir durchaus zu, selbst zu suchen und würde mich von so einem Algorithmus deutlich mehr gestört fühlen als von den Threads, deren Titel man schon entnehmen kann, dass der Verfasser ein Vollpfosten ist und die Suche nicht bedienen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Ich hab kein Interesse daran, Wiki-Beiträge zu verfassen. Es wird mein Leben auch nicht wesentlich verändern, wenn für die Frage, wie man denn nun Programme von einem Rechner auf den anderen bekommt, noch tausend Threads aufgemacht werden. Wenn man das aber von Seiten der AT-Betreiber nicht will, dann führt wohl kein Weg an einem besseren Wiki vorbei.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich hab kein Interesse daran, Wiki-Beiträge zu verfassen. Es wird mein Leben auch nicht wesentlich verändern, wenn für die Frage, wie man denn nun Programme von einem Rechner auf den anderen bekommt, noch tausend Threads aufgemacht werden. Wenn man das aber von Seiten der AT-Betreiber nicht will, dann führt wohl kein Weg an einem besseren Wiki vorbei.
Das Wiki wird aber nicht vom Team gefüllt. Wir sind Moderatoren (Bedeutung bitte selber nachschlagen) und kein First-, Second- oder welches Level auch immer Support. Das Motto hier lautet "Aus der Community für die Community". Daran kann man sich beteiligen oder auch nicht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich möchte nicht aus der Wiki-Diskussion reissen, aber was hat die Umfrage nun eigentlich ergeben?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Die Umfrage läuft noch eine Weile und es hat sich auch erst ein Teil beteiligt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Auch müssen die Ergebnisse dann erstmal ausgewertet werden und etwaige Umsetzungsideen adaptiert werden - das wird schon noch die eine oder andere Woche dauern.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Ist doch auch völlig ok. Wenn hier Schnellschüsse gemacht werden würden, dann könnte man es auch gleich sein lassen... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Jup, im Endeffekt meinte ich auch eigentlich eher die "andere" als die "eine" Woche. :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber die Fragebögen sind raus, sprich wer bisher noch keinen hat, bekommt auch keinen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Es hiess mal, dass der Fragebogen in mehreren Tranchen rausgeht. Ich habe meinen bekommen, aber ob alle schon raus sind kann ich dir auch nicht sagen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie sieht es jetzt mit der Umfrage aus? Sind schon alle Fragebögen raus?