• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In eigener Sache: Die neuen Apfeltalk-Moderatoren stellen sich vor

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ja weiß ich. Und wo ist das Wort "Rechtschreiblegastheniker" ein Pleonasmus? Hätte ich geschrieben "weibliche Rechtschreiblegasthenikerin", dann wäre daraus ein Schuh geworden. Aber so ist das Wort absolut korrekt. Es beschreibt jemanden, der die Rechtschreibung (1. Teil des Wortes) nicht kann (2. Teil des Wortes).

Von daher...???
Besserwissermodus:
Legasthenie bedeutet Lese-Rechtschreib-Schwäche, eine Rechtschreiblegasthenie wäre also eine Rechtschreib-Lese-Rechtschreibschwäche...
Also die Unfähigkeit, das Wort Legasthenie zu schreiben?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Hätte ich geschrieben "weibliche Rechtschreiblegasthenikerin", dann wäre daraus ein Schuh geworden.

Nein, das waere lediglich ein geschlechtsspezifisches Femininum.

Es beschreibt jemanden, der die Rechtschreibung (1. Teil des Wortes) nicht kann (2. Teil des Wortes).

Es beschreibt jemanden, der in Rechtschreibung (1. Teil des Wortes) sowie im Lesen (2. Teil des Wortes) Schwaechen (3. Teil des Wortes) aufweist. Der korrekte Begriff im Deutschen ist uebrigens LRS.

Wie war hier noch einmal das Thema?

Welpenschutz ist vorbei?! ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
In der Tat! Wieder was gelernt ich gehe jetzt in die Ecke, schäme mich und weine bitterlich
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@RedCloud

Wenn Dich der Sinn eines Wortes interessiert, weisst Du was ein Wörterbuch ist?

Wenn Du so eines ab und an konsultierst kannst Du Dir lockerst erlesen was denn "Pleonasmus" bedeutet und es rutscht Dir auch kein "Ohrginalverpackt" mehr raus. ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Und auch Schwierigkeiten, hier und da mal ein Komma zu setzen, wo eins hingehört...