• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk testet flattr

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hallo !

Also ich finde es nicht schlecht.. Nur leider wie zum teufel kommt man an solch einen invite code...

Öffentlich gepostet und direkt ist er von einem anderen genutzt.. Such schon wie nen irrer...

Naja muss ich wohl warten bis es öffentlich wird..
 

Gero

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Tolle Sache

Flattr ist ein tolles Ding, und die Tatsache, dass es von der Online-Community angenommen wird, bevor die Beta-Phase überhaupt abgeschlossen ist, beweist schon, dass der Wille zum Bezahlen von Content da ist. Bei http://www.macinplay.de nutzen wir Flattr seit dem 1. Juni, und entsprechend flattrn wir auch andere Artikel - zum Beispiel diesen hier :)

Beste Grüße aus Hannover
Gero
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Persönliche Meinung:
Ich denke flattr ist eher so was wie ein 'like' Button nur ehrlicher. Viel springt bei flattr nicht rum, glaubt man Udo Vetter (lawblog) und Tim Pritlove (chaosradio express), die beide Größen im Netz sind und flattr schon etwas länger im Einsatz haben, sind es im Schnitt 15 cent pro gedrücktem flattr Knopf. Warum ich es ehrlicher finde als einen 'like' Button, wie ihn Facebook beispielsweise anbietet, ist weil man sich bei flattr schon eher Gedanken macht, was man anklickt. Ich kann viel 'like'n aber wenn echtes Geld (oder irgendein anderes Gut) dahinter steckt, dann ist es doch was anderes.

Ob sich flattr für apfeltalk eignet, werden wir erst in einigen Wochen oder Monaten sehen können. Entweder einige Leute klicken drauf und sagen so 'Hey Jungs, wir finden es gut was ihr da macht' oder unser flattr account dümpelt irgendwo zwischen 0 und 10 Klicks pro Beitrag rum. We'll see. Vielleicht stellt sich auch heraus, dass vor allem Beiträge aus dem Journal, die ja meist etwas mehr Arbeit hinter sich haben, aber seltener angeklickt werden, geflattrt werden, das wäre schonmal ein schönes Zeichen - frei nach dem Motto "es lesen zwar weniger, aber die, die es lesen finden es gut"…

Lasst uns einfach diesen flattr-Test eine Zeit lang betreiben und die, die Apfeltalk kennen wissen, dass wir nach einer Testphase auch gerne etwas abschalten, was mehr Schmerzen als Nutzen bringt. Wobei ich die Schmerzen hier noch als sehr gering einschätze…
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
  • Like
Reaktionen: saw

Gero

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Genau. Wir werden es bei macinplay.de einfach testen - je nachdem, wie gut der Flattr-Button genutzt wird, wollen wir dann Bannerwerbung abschalten, die ich persönlich hässlich finde. Aber erst einmal muss Flattr in Schwung kommen und eine echte Alternative zu Werbung darstellen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Finde das Prinzip (das ich vor dem Lesen dieses Artikels nicht kannte) genial.

Verstehe auch überhaupt nicht, wieso manche da nicht den Unterschied zu PayPal sehe. Ich glaube ich werde noch warten, bis mir das Flattr-Symbol etwas häufiger über den Weg läuft und dann werde ich wohl mitflattren.

Ich finde das eine tolle Möglichkeit Projekte im Web zu unterstützen, die ich gerne mag und die durch solche Unterstützungsmöglichkeiten dann vielleicht motiviert werden, die Qualität ihrer jeweiligen Projekte hoch zu halten!

Gruß, MasterDomino
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ehrlich = wenn bezahlt wird
unehrlich = wenn es Karma gibt

Nein, Karma ist genauso ehrlich (da auch begrenzt)… Nur ich hab das bei mir selber gesehen, Digg und so was nutze ich häufiger, bei Flattr wähle ich mehr aus, wer es denn wirklich verdient hat geflattrt zu bekommen (genauso wie ich mit Karma zurückhaltend bin).
 

Mathi45

Empire
Registriert
24.09.09
Beiträge
87
hier noch einen code

wer interesse hat

a0febf6913fbca0ad
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Bei flattr legt man im Vorfeld fest, was der eigene Beitrag im Monat zum Internet sein soll. …

Man darf gespannt sein, wie lange es wohl dauert, bis die ersten Seiten im Netz auftauchen, deren Besuch durch einen Klick auf das Flattr-Knöpfchen überhaupt erst möglich wird.

Ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Bezahl-Internet?
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Wer invites braucht PN an mich.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
aptgetupdate.de halten flattr für sehr verwerflich und ich teile diese Meinung.

http://www.aptgetupdate.de/2010/05/17/flattr-betteln-2-0/

oh Gott, was für ein undifferenzierter und pubertärer Artikel (also der verlinkte).

Ich persönlich weiß noch nicht, ob ich flattr gut oder schlecht finden soll. Es hat den Vorteil, dass man insgesamt viel weniger Gebühren bezahlt als normal über Paypal. Gehen wir mal davon aus, dass ich im Monat an 10 Seiten 10 € spende.

Paypal Variante:
10 mal bezahle ich Paypal Gebühren. Heißt ich bezahle 10 mal 0,35€ + 3,4%. Das wären dann 3,84 € Gebühren. Also spendet man effektiv nur 6,16€

flattr Variante:
1 PayPal Gebühren, da nur einmal überwiesen wird. Also bleiben 9,31€ für flattr über.

Man hat aber den Nachteil, dass man die Höhe der Bezahlung nicht bestimmen darf. Möglich wäre das mit einem Ratingsystem, zb +++ bedeutet dann ein Klick, aber steht für 3, also dass man so etwas gewichten kann.

Ich habe nichts dagegen was zu spenden, solange alles freiwillig ist, finde ich es in Ordnung. Aber ehrlich gesagt wird mir viel zu lange auf dem Web 2.0 beharrt. Da haben wir schon genug von, ehrlich. Vielleicht die nächste Stufe machen und endlich par Web 3.0 Apps rausbringen. Das ist doch genau das, was uns fehlt. (Ich will jetzt nicht, das ihr denkt, dass ich gegen neue Errungenschaft im Web 2.0 bin, jedoch nervt mich langsam dieses Web 2.0 Argument. NOCH MEHR WEB 2.0!!!!) Ob das jetzt irgendwie funktional ist oder sicher, steht erstmal außen vor.

Oh je, ich streife grade vom Thema ab, egal, jetzt will ich ehh nicht mehr. Püh

@Gokoana:
Ich hoffe nicht, dass dies das Ziel ist und wenn, dann muss man ja nicht auf die Seite gehen. Aber langsam verliere ich den Glauben daran, dass wir nicht mehr in der Lage sind, die Medien zu überprüfen, sondern die Medien überprüfen eher uns.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Einfache News werde ich nicht mit Flattr belohnen. Aber wenn ich mal ein Problem habe das ich nicht lösen kann, und eine Person schreibt einen Artikel der mir hilft... könnte man Belohnen.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
immer, wenn irgendwo geld ins spiel kommt, geht alles vor die hunde!

also ich helfe jedem im forum nach kräften... auch ohne belohnung. schließlich ist doch die hilfe anderer forum-mitglieder bei den eigenen problemen genug gegenleistung, oder? das ist doch der sinn eines forums. die qualität durch bezahlung in form von geld zu erhöhen ist meiner meinung nach die falsche idee.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ich glaube, einige verstehen das hier falsch.
Es sollen nicht die Beiträge der User "geflattred" werden, sondern, wenn überhaupt, Artikel und News der AT-Redaktion.
 

Gero

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
immer, wenn irgendwo geld ins spiel kommt, geht alles vor die hunde!

Das Geld ist in dem Moment im Spiel, in dem sich jemand sagt: "Ich mache eine Website und nenne sie Apfeltalk, macinplay.de oder sonstwie." Man stellt dann sehr schnell fest, dass man für diese Website Geld in die Hand nehmen muss: Serverkosten, Entwicklung von Design und Software, Kosten für Internet und Porto etc. Man schafft also eine Infrastruktur, um z.B. ein Forum anbieten zu können, und diese Infrastruktur kostet Geld.

Flattr, so wie Apfeltalk und macinplay.de es nutzen wollen, dient der Finanzierung dieser Infrastruktur. Die Alternative zu Flattr bzw. anderen Micropayment-Diensten sind Werbeeinblendungen. Und die sind doch wohl eklig.
 

Gero

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Ich glaube, einige verstehen das hier falsch.
Es sollen nicht die Beiträge der User "geflattred" werden, sondern, wenn überhaupt, Artikel und News der AT-Redaktion.

Bei macinplay.de werden auch die Kommentare der User geflattrt. Kommentatoren können also Geld verdienen :)
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Wenn ich auf den Flattr Button klicke kommt bei mir immer nur ein neues Fenster (obwohl ich eingeloggt bin).

In dem steht dann der selbe Beitrag nochmal und ich könnte einen Kommentar Flattrn.

Die Zahl allerdings erhöht sich nicht, was mache ich denn falsch?
 

Gero

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Es kommt darauf an, welchen Bereich der Flattr-Buttons man klickt. Bei einem Bereich kommt man auf die Flattr-Seite, beim anderen erhöht sich die Klick-Zahl. Sollte der Klick schon gezählt worden sein, kannst Du nicht noch einmal flattrn.
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
@Gero Ich find so langsam hast du wirklich genug Werbung für deine Website gemacht...
 

Gero

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
@Koiimasis Was war denn an dem letzten Beitrag Werbung? Habe doch bloß den Flattr-Button erläutert.