• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Edit: Und weil es zuviele Leute gibt, die sich einfach so mal registrieren und überhaupt nichts Konstruktives zum Forum beitragen können, ist diese Massnahme mehr als sinnvoll.

Back 2 Bewertungsfunktion... ich könnte mir einen Button vorstellen, ähnlich der schon wieder in der Versenkung verschwundenen Bewertungsfunktion, den man klicken kann, wenn eine Antwort hilfreich war. Mit etwas Disziplin lässt sich so recht leicht ermitteln, wer Konstruktives beiträgt und wer nicht. Aber leider würde es wohl an der Disziplin scheitern und der Button über kurz oder lang (eher kurz) zweckentfremdet werden.

Bzw. ähnlicher Gedankenansatz... in anderen Foren bin ich schon über die Möglichkeit gestolpert, sich bei Usern für einen Beitrag zu bedanken. Sowas in der Art könnte man ja auch in Betracht ziehen, um die Qualität eines (helfenden) Beitrags zu ermitteln.

Nur mal so laut gedacht.

Du glaubst nicht wirklich an die unbedingte Richtigkeit der jeweiligen Altersangaben,
oder etwa doch?

Haha, Freischaltung erst nach Angabe und Überprüfung der Personalausweisnummer. Mit großem Warnschild "Kinderausweise verboten!" :-D
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
..vielleicht hat es manchmal auch etwas mit dem Alter zu tun.......Mindestalter und bei Unterschreitung die "Bewerbung", als ersten Schritt vielleicht?
Ich kenne unter 18 Jährige die ein besseres Benehmen und ein besseren Ausdruck haben als Mittvierziger - ganz schlechtes Kriterium, die meisten jungen aktiven hier zeigen uns tag täglich wie gut sie sind.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Is klar, am Rande ist das ja auch lustig, aber einige Threads schweifen über Seiten vom eigentlichen Thema ab oder beinhalten Posts, die keinem wirklich helfen.
Das ist durchaus ein Problem sein. Manchmal entwickelt sich ja eine Kettenreaktion, so dass die Nebendiskussion erst mal seitenlang dominiert.

Solange nicht geklärt ist, was "zuträglich" heißt, ist es schwer über das Verfahren zu spekulieren. Für mich heißt in einem Forum "zuträglich", dass man man merkt, der Gegenüber ist gewillt, eine gewisse Form einzuhalten. Dazu gehört eine Basisinterpunktion und vor allem Höflichkeit. Inhalt ist mir egal - wie soll man den auch bewerten?
Schön gesagt. Wobei ich noch etwas wie z.B. "Grundinteresse für Apple" als Kriterium aufnehmen würde.

Habe ich mal bei macuser.de gelesen (weil mich die Einschätzung dieses Forums hier von aussen interessierte): "Apfeltalker sind zwar alle lieb und nett, können einem jedoch nie eine Frage beantworten." (ungefähres Zitat)

Das Ding ist zwar schon ein bisschen älter, aber: willst du das wirklich? Überspitzt formuliert: sollen wir alle hier die Grinsekatze spielen und dann passen müssen, wenn es um Problemlösungen geht?
Hier auf Apfeltalk wird echt mitgedacht. Statt stumpf eine Frage zu beantworten, wird hier der Zusammenhang angesehen und eine Lösung für das eigentliche Problem gesucht.
Eigentlich deutlich eleganter und zielführender. Leider erkennen das die wenigsten User.

Gerade im Forum gelesen (freie Zusammenfassung von mir): "Wie kann ich in iTunes Lieder abspielen, ohne sie zur Library hinzuzufügen?" - "Warum willst Du das?" - "Ich will einfach in Lieder reinhören" - "Dann nimm doch QuickLook, QuickTime Player oder VLC".
Die Eingangsfrage wurde nicht beantwortet, aber das Ziel des Users wurde erreicht.

Gerade deswegen liebe ich Apfeltalk.

Bzw. ähnlicher Gedankenansatz... in anderen Foren bin ich schon über die Möglichkeit gestolpert, sich bei Usern für einen Beitrag zu bedanken. Sowas in der Art könnte man ja auch in Betracht ziehen, um die Qualität eines (helfenden) Beitrags zu ermitteln.
Auch eine gute Idee.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich stelle mich freiwillig zum Aufnahmetest!

Bild_1-20090722-142210.png
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich stelle mich freiwillig zum Aufnahmetest!
Tja, fangen wir mal mit dem Ganzkörper-Bewerbungs-Bild an.

@Banananbieger: Das ist ein Test für Rot-Grün-Blindheit. Den brauchen wir hier nicht, Macs sind weiß, schwarz oder silberfarben.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
@Banananbieger: Das ist ein Test für Rot-Grün-Blindheit. Den brauchen wir hier nicht, Macs sind weiß, schwarz oder silberfarben.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber Du bist durchgefallen landplage :p

Ansonsten gefällt mir die neue Eingangskontrolle, da es hier in letzter Zeit ab und an etwas zu wild abgelaufen ist.
 

windsandsterne

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
17
Warum denn Opfer? Du profitierst doch auch direkt von dem Verfahren. Je weniger Müll im Forum, desto leichter dringt man zu den Informationen vor, die man auch wirklich sucht.

Und dann findet man meist auch total ausführliche Beiträge von erfahrenen Usern. Ist doch besser, als nur einsilbige Antworten von denselben zu erhalten, weil sie die ganze Leier schon zig mal heruntergerattert haben.

Klar. Bin ich dafür. Ich hatte auch nicht vor, jetzt lauter Sinnlospostings zu erstellen, nur weil ich darf. Aber wenn ich 'ne Frage habe, möchte ich die auch gern stellen. Gern auch im richtiugen Forum, nicht im "Sandkasten".
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Den brauchen wir hier nicht, Macs sind weiß, schwarz oder silberfarben.
Mein alter G3 ist türkis. Zumindest war er das mal, mittlerwiele wohl eher staub-silbrig. Passt also...

Ein mutiger Schritt, wünsche euch viel Erfolg und hin und wieder nette Bewerbungstexte, so dass die Arbeit auch ein wenig Spass macht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar. Bin ich dafür. Ich hatte auch nicht vor, jetzt lauter Sinnlospostings zu erstellen, nur weil ich darf. Aber wenn ich 'ne Frage habe, möchte ich die auch gern stellen. Gern auch im richtiugen Forum, nicht im "Sandkasten".
Du würdest doch schon binnen weniger Stunden nach Anmeldung für das komplette Forum freigeschaltet, wenn ich das System jetzt richtig verstehe.
 

Mitglied 83287

Gast
Wow das nimmt ja überhaupt Ende hier. Lasst euch doch erst einmal drauf ein. Erstmal ausprobieren. Dann hat man auch etwas worüber man diskutieren kann aber so ist alles nur Geschwafel und führt zu nichts.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich wollte den Männern, die ja vor allem betroffen sind, von hinten durch die kalte Küche eine Chance geben. :oops:
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Ich kenne unter 18 Jährige die ein besseres Benehmen und ein besseren Ausdruck haben als Mittvierziger - ganz schlechtes Kriterium, die meisten jungen aktiven hier zeigen uns tag täglich wie gut sie sind.

Ok, das ist sicher richtig. Dann bleibt wohl nur ein Weg: Wer sich nicht benimmt, fliegt raus...;)

Ich wundere mich in vielen Foren, wie lange die Moderatoren sich Pöbeleien, Beleidigungen und einfach "blühenden Schwachsinn" so angucken...Respekt für die Nerven, aber vielleicht wäre ein bisschen Selektion nach vorheriger Warnung besser..
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ok, das ist sicher richtig. Dann bleibt wohl nur ein Weg: Wer sich nicht benimmt, fliegt raus...;)
Das ist ja bereits IST Zustand. Hier geht es ja mehr darum bei den neuen Unser die Interessierten von den uninteressierten zu trennen, oder bei den unentschlossenen das Interesse zu wecken, oder durch eine kleine Hürde die nervigen abzuschrecken, oder....

Es geht darum das Niveau zu halten bzw. zu erhöhen und den Umgangston zu verbessern.