• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und das wäre für Dich ein Grund, AT zu verlassen?
Wenn Du nicht mehr bei Apfeltalk unterwegs sein würdest :-*

'Wenn du in meiner Bande sein willst musst du erstmal auf den Baum klettern und vom 3. Ast wieder runtersprigen' o_O
Wobei das hier ja komplett umgekehrt ist: "Wenn Du mitmachen willst, dann darfst Du keine Tiere quälen oder mit der Steinschleuder nach anderen Menschen schießen".
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Macht doch bitte mal bessere Vorschläge, statt hier nur rumzumotzen!:mad: AT ist die einzige Community, wo ich den Eindruck habe, dass sich die Mods/Admins um die Anliegen ihrer User kümmern!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich persönlich find den Schritt nicht gut, auch wenn der Ansatz gut klingt, so hört man doch heraus "Wenn wir dich für gut genug befinden, darfste bei uns mitmachen" von daher habt Ihr meine Ablehnung zu dem ganzen...
Bis jetzt läuft es so "jeder darf rein, egal, umnd wenn er mit dem Basaballschläger das gute Porzellan zerdeppert und die Küche mit der Toilette verwechselt, müssen wir eben alle damit leben, bloß keinen abweisen"
Das ist jetzt (etwas) überzogen, aber so stellt sich das aus Sicht der Moderation dar. Jetzt erwarten wir einfach, daß die Leute klingeln, fragen, ehe sie in die Stube kommen, bei Regen die Schuhe ausziehen und mal hinsehen, ehe sie sich auf einen Stuhl plumpsen lassen. Mitunter sitzt schon einer drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Ich finde, dass ist eine gute Aktion und so wird hoffentlich wieder das Nivea(u) auf ne Stufe nach oben gehoben. ohne Spammer und ähnliches.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Und das wäre für Dich ein Grund, AT zu verlassen?
Unter gewissen Umständen vielleicht schon. Aber wie gesagt warte ich das Ergebnis ab! Ich bin mir nur wirklich nicht sicher, ob es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Die Community wächst, das ist schön. Die (besagten 50.000) inaktiven Mitglieder können auch gelöscht werden. Das würde die Server, wie Wartung erheblich entlassten.
Die Qualität des Forums kann nur durch die wirklich aktiven User gehalten und im besten Falle gehoben werden. Neuankömmlinge betreten in erster Linie aufgrund einer Frage das Forum. Diesem Problem könnte man doch auch auf andere Weise entgegen treten:
Vorschlag Nr. 1: Man ermöglicht es, einen Gastaccount einzurichten. Dieser Account ist für den erstellten Thread auf bestimmte Zeit zugänglich, nach x Tagen/Wochen wird dieser automatisch gelöscht.
Vorschlag Nr. 2: Nach x Wochen/Monaten ohne kenntlicher Aktivität wird der Account gelöscht. Sagen wir virtual cowboy schreibt über 2 Monate hinweg keinen Beitrag -> Account wird gelöscht. Wenn die User entsprechend benachrichtigt werden (per Mail), würde ich die Lösung sehr begrüßen.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich finde mit der neuen Regel wird man vorallem die Spammer loswerden, und auch erst keine reinlassen.
Aber das ist das Contra, mich interessieren die Problem anderer, weil ich dort auch Lösungen für meine Probleme finde.
Und wie ist das mit dem Q&D Bereich zu verstehen, sind da nur "Neue" oder auch alte Hasen die Helfen, weil wer hilft dann den Neuen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Diesem Problem könnte man doch auch auf andere Weise entgegen treten:
Vorschlag Nr. 1: Man ermöglicht es, einen Gastaccount einzurichten. Dieser Account ist für den erstellten Thread auf bestimmte Zeit zugänglich, nach x Tagen/Wochen wird dieser automatisch gelöscht.
Vorschlag Nr. 2: Nach x Wochen/Monaten ohne kenntlicher Aktivität wird der Account gelöscht. Sagen wir virtual cowboy schreibt über 2 Monate hinweg keinen Beitrag -> Account wird gelöscht. Wenn die User entsprechend benachrichtigt werden (per Mail), würde ich die Lösung sehr begrüßen.

Und welchen Zweck sollte das haben? Wir haben dann immer noch den ganzen "Threadmüll" im Forum und ruhende Accounts sind nun wirklich kein großes Problem.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nachdem ich nun 21 Seiten Beiträge, ja ich benutze die Softieinstellung, gelesen habe muss ich mit erschrecken feststellen AT wird REPUBLIKANISCH. Das Zelt der Gemeinschaft wird geschlossen. Unter dem Schirm des Niveau werden Minderheiten wie Trolle und Spammer ausgegrenzt, verlieren ihr Sprachrohr. Nur noch die Elite der alten Säcke wird in der auserlesenen Gesellschaft geduldet. Damit wird AT nun seinen multikulturellen und metrosexuellen Status verlieren, nur noch fahnentreue Genossen werden in der erlauchten Kreis aufgenommen.

Früher oder später wird AT aussterben, da die nach Freiheit strebende Jugend sich den mehr demokratischen Foren zuwenden wird. Gemeinschaften in denen über Klopapier, Popel und ähnliches diskutiert und gelacht werden darf.

Was kommt als nächstes, dürfen dann nur noch blauäugige, blonde Kerle, die mindestens 1.80 Meter in der Höhe messen Mitglieder werden, (schmacht). Werden alle Smilies die Freude, Liebe usw. ausdrücken aus dem Forum verbannt? Ich frage noch einmal wie soll und kann AT ohne die "GEIL !!!!einself!!!" Generation überleben. Wer soll dann noch meine Nerven Strapazieren? Wie kann ich da noch gegen die Forenleitung zu kriege ziehen wenn alles so einheitlich und neutral ist. Keiner wird mehr sagen ich bin Arrogant, weil er von unten nicht erkennt das es eigentlich nur mein Niveau ist, das er nur nicht versteht.

So genug gespammt, ich finde die Idee super, ein Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Vorschlag Nr. 2: Nach x Wochen/Monaten ohne kenntlicher Aktivität wird der Account gelöscht. Sagen wir virtual cowboy schreibt über 2 Monate hinweg keinen Beitrag -> Account wird gelöscht. Wenn die User entsprechend benachrichtigt werden (per Mail), würde ich die Lösung sehr begrüßen.
Schlecht. Viele melden sich an, haben eine Frage, lesen dann nur wochen-, monatelang mit, sind auf Weltreise oder krank, schreiben also nicht und finden sich plötzlich vor der Tür wieder? Gerade dann, wenn er vor einem ernsthaften Problem steht und eine Frage stellen will?
Mir ist ein User, der mit der Suche und den FAQs ohne weitere Fragen über die Runden kommt, lieber als einer, der jeden Tag eine neue Frage stellt, die sofort mit etwas Eigeninitiative beantwortet sein könnte.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Bis jetzt läuft es so "jeder darf rein, egal, umnd wenn er mit dem Basaballschläger das gute Porzellan zerdeppert und die Küche mit der Toilette verwechselt, müssen wir eben alle damit leben, bloß keinen abweisen"
Das ist jetzt (etwas) überzogen, aber so stellt sich das aus Sicht der Moderation dar. Jetzt erwarten wir einfach, daß die Leute klingeln, fragen, ehe sie in die Stube kommen, bei Regen die Schuhe ausziehen und mal hinsehen, ehe sie sich auf einen Stuhl plumpsen lassen. Mitunter sitzt schon einer drauf.


Wie gesagt, ich versteh euch da auf der ganzen Linie, nur ist AT ein offenes Forum, in dem jeder etwas sagen darf und auch Fragen stellen darf. Wir leben nunmal (zumindest ich noch) in einer offenen Gesellschaft, dazu gehört auch das jeder seine Fragen stellen darf. Meinst du im Bürgeramt fragen Sie die Leute auch erstmal ob Sie sich benehmen dürfen, nein da wird auch erstmal jeder reingelassen und erst später geschaut ob Sie sich korrekt verhalten.

So soll das auch sein, denn das was jetzt abgeht ist für mich "Harsch" ausgedrückt ein aussperren.
Auch wenn die User Lese Rechte haben, dürfen Sie noch lange nichts dazu äussern...

Was macht Ihr denn wenn User sich in der "Anfänger Gruppe" Dumm anstellen und die User die sich schon behaubtet haben und ein "Recht" haben überall zu schreiben, sich lustig über die "Dummen" Fragen der Anfänger machen?

Ist das Fair gegenüber den anderen, das diese nichts sagen dürfen, weil Sie dort keine Schreibrechte haben?


Ich weiss das ihr euch nur Arbeit sparen wollt und nach vorne schauen wollt damit alles reibungsloser läuft, dennoch muss man abwägen können in manchen Dingen auch mal Einschnitte machen zu müssen, das muss ich auch in meinen Leben machen!


Das ist nur meine Meinung, nimms nicht böse nur ich fühl mich mit euren Planungen echt mies andere erstmal auszuschliessen, damit Sie mal so gut werden können wie ich, das ist nicht wahr, denn jeder hat das Recht von mir gleichbehandelt zu werden. Mit eurer Aktion eckt Ihr an meinen Prinzipien an und das gefällt mir garnicht :(

vg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Was kommt als nächstes, dürfen dann nur noch blauäugige, blonde Kerle, die mindestens 1.80 Meter in der Höhe messen Mitglieder werden, (schmacht).
Ja, die werden von mir persönlich begutachtet. :innocent:
Außerdem bin ich für 70% Frauenquote und 30% Schwule. :-*
 
  • Like
Reaktionen: awk

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
Ich finde die Idee sehr gut.... Man merkt diesen "run-Effect" jedes mal nach dem Release eines neuen Iphones.... Dennoch hoffe ich das die Community weiter wächst, aber ohne dass das Niveau auf der Strecke bleibt.

LG
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Dann verstehe ich erst jetzt die wirkliche Problematik, so waren meine Vorschläge wirklich schlecht.
Ob es damit gelöst wird - der Threadmüll wird doch nur dementsprechend verlagert, oder sehe ich das wieder falsch?