• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
ich wünsche mir, dass ihr beibehaltet, dass man darüber auch diskutieren darf! ihr werdet sehen, dass rein autoritäre entscheidungen nur kurzfristig zum ziel führen.

Das kann ich unterschreiben. Und das wird hier ja auch grade lebhaft und zivilisiert getan!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
wäre es nicht sinnvoll, wenn die MOD´s hier im Forum "aktiver" einschreiten würden und ggf. Treads schließen die ausufern ?
Das tun sie. Und zwar ständig.

Diese "Probemitgliedschaft" sieht wie User-2ter-Klasse aus und führt doch nicht wirklich zur Lösung. Denn die meisten Unsinnstreads kommen von "Altusern" die meinen alles und jeden mit Ihrer "Erfahrung" beglücken zu müssen.
Die meisten Unsinnsthreads sind von Neu-Usern, die eine schon tausendmal gestellte Frage noch einmal stellen müssen. Von den Alt-Usern müssen nur wenige Threads von den Mods in den Trash verschoben werden ;) Und es ist der Sinn eines Forum, dass die alten erfahrenen User die anderen mit ihrer Erfahrung "beglücken"...

Scheint wohl ein Hobby dieser Leute zu sein, möglichst viele Beiträge zu schreiben - vielleicht sollte man hier einmal ansetzen !?
Mit vielen dieser Beiträge helfen sie anderen Usern — wenn das Posten der Alt-User abnimmt, haben wir hier auch kein helfendes Forum mehr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
wäre es nicht sinnvoll, wenn die MOD´s hier im Forum "aktiver" einschreiten würden und ggf. Treads schließen die ausufern ?
Tun sie doch ohnehin immer wieder. Siehe Trash, zugesperrte Threads und gelöschte Beiträge (die kannst halt nicht mehr sehen).
salome
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
wäre es nicht sinnvoll, wenn die MOD´s hier im Forum "aktiver" einschreiten würden und ggf. Treads schließen die ausufern ?

Diese "Probemitgliedschaft" sieht wie User-2ter-Klasse aus und führt doch nicht wirklich zur Lösung. Denn die meisten "Ausufertreads" kommen von "Altusern" in Gang, die meinen alles und jeden mit Ihrer "Erfahrung" beglücken zu müssen.
Scheint wohl ein Hobby dieser Leute zu sein, möglichst viele Beiträge zu schreiben - vielleicht sollte man hier einmal ansetzen !?
o_O

ist ja mal eine interessante , wenngleich auch eine voellig falsche sichtweise aber das bleibt dir ja freigestellt die dinge so falsch zu sehen wie du es fuer richtig haelst - fakt ist das hier tag fuer tag die gleichen fragen aufkommen , suchfunktionen ignoriert werden , antworten die fachlich richtig waren aber nicht im wunschspektrum des fragenden lagen auch noch mit frechheiten quittiert werden - wenn man dann diese user hoeflich auf ihr sozial mangelhaftes verhalten hinweist werden sie auch noch frech , geschweige denn einen hinweis auf das bereits vorhandensein einer antwort ernst zu nehmen wird dann aehnlich einer streubombe die gleiche frage ( leicht modifiziert ) in verschiedenen unterbereichen zum besten gegeben , in der hoffnung die gewuenschte antwort zu erhalten ....... einen versuch zu unternehmen solche leute ein wenig zu kontrollieren oder aber spammer , werbebetreibende und aehnliche schon am tor aufzuhalten entspricht doch den gepflogenheiten einer jeden gut funktionierenden gesellschaft ( community )

also wo ist das problem ( uebrigens leben wir so oder so in einer zweiklassengesellschaft " privat oder kasse " , " flugzeug oder bahn 1 oder 2 klasse " , " discounter oder delikatessengeschaeft " usw usw ...... )
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Und Du hast bisher am wenigsten zu einer Lösung beigetragen. Von den Meckerern kam bisher nur Kritik, keine konstruktive Lösung. Arbeitet daran, dann werden sich die Mods auch Eure Vorschläge zu Herzen nehmen.


Solala...

hätteste meine Beiträge verfolgt, hätteste festgestellt das ich schon konstruktive Beiträge abgegeben habe. Das was du jetzt machst ist "Zensur" denn du möchtest mir jetzt sagen "halt den Mund wenn du keine Lösung hast" Die Lösung habe ich schon gepostet und ich wette es gibt noch etliche mehr. Das ich hier antworte und meine Meinung geige zu dem ganzen nennt sich "Meinungsfreiheit" und ist im Grundgesetz Artikel 5 fest verankert!

Und genau jetzt kommen wir dahin wo alle nicht hinwollen, ZENSUR!

Dieser Thread dient für dafür seine Meinung kundzutun etv Lösungsansätze zu finden, das meine Kritik als unerwünscht gilt wusste ich nicht, sollten die Admins / zuständigen das nicht wollen werde ich gerne meine Meinung für mich behalten, meinen User Account löschen und mich aus AT zurückziehen...


Soviel dazu.... lieber mal alle Beiträge von mir lesen und dann Antworten, denn deine Antworten regen mich gerade innerlich etwas auf und zwingen mich dazu, mich so zu äussern!
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das ich hier antworte und meine Meinung geige zu dem ganzen nennt sich "Meinungsfreiheit" und ist im Grundgesetz Artikel 5 fest verankert!

Und genau jetzt kommen wir dahin wo alle nicht hinwollen, ZENSUR!
Das du hier deine Meinung äussern darfst ist gar nicht selbstverständlich sondern vom AT Team abhängig, bei mir in der Wohnstube darfst du das nicht und hier sicherlich auch nur im begrenzten Rahmen. Verwechsel ein Internetforum nicht mit dem Rathausplatz deiner Stadt.

Ich verstehe einfach nicht woher die irrige Annahme kommt, das alles im Internet demokratisch, öffentlich zugänglich und auch noch kostenfrei zu sein hat.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Dieser Thread macht schon deutlich, warum der falsche Weg eingeschlagen worden ist. Längst haben sich hier Blockwarte gefunden, die andersdenkende mundtot machen wollen. So ein System lockt solche Leute hervor. Sie versuchen, andersdenkende in eine Störerecke zu stellen, sie lügen, indem sie sagen, es gab keine anderen Vorschläge, sie gehen nicht auf Argumente ein. Kaum haben sie die Andersdenkenden mundtot gemacht, fangen sie an, den Thread für ihre Scherzchen zu missbrauchen und tun damit genau das, was sie eigentlich doch verhindern wollen. Denn über das Thema soll schließlich nicht geredet werden.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Und genau jetzt kommen wir dahin wo alle nicht hinwollen, ZENSUR!

Wenn du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hättest* und damit auch die verbindlichen Verhaltenstipps, dann hättest du das unter Punkt zehn gefunden:

10.) Moderation von Beiträgen
Im Wortsinn kann nicht von Zensur gesprochen werden, denn Apfeltalk als privates Projekt ist grundsätzlich nicht verpflichtet, beliebige Äußerungen zu veröffentlichen. Ebenfalls sind wir nicht verpflichtet, uns für Änderungen und Löschungen von Beiträgen oder Themen bzw. Sperrungen von Usern zu rechtfertigen
.

*Ich weiß, macht sowieso niemand :p
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich kenne viele große Foren wo man solche Probleme hat.
Letztendlich hat man auch in den Sauren Apfel gebissen und halt mehr gearbeitet, man stellte neue Moderatoren ein, gründete eigene Teams mit Teamleitung, damit dem ganzen Einhalt geboten werden konnte.
Stimmt, das hier war einer Deiner Lösungsansätze. Wenn die User sich daneben benehmen, sollen die Mods mehr arbeiten — ich denke, das sehen die Mods anders.
User wurden alle paar Wochen durchkämmt und Karteileichen entfernt.
Wird gemacht.
User mit doppelten IPs wurden als Multis enttarnt und nach einen Hinweis etv entfernt insoweit festgestellt wurde das es sich um Bots oder ähnlichen handelt.
Steht sogar in der Nettiquette.

Das was du jetzt machst ist "Zensur" denn du möchtest mir jetzt sagen "halt den Mund wenn du keine Lösung hast"
Das habe ich niemals gesagt.
Die Lösung habe ich schon gepostet und ich wette es gibt noch etliche mehr.
Siehe oben.
Das ich hier antworte und meine Meinung geige zu dem ganzen nennt sich "Meinungsfreiheit" und ist im Grundgesetz Artikel 5 fest verankert!
Anscheinend ist das Mode: Ähnlich dem Godwin-Law kommt irgendwann der Punkt, wo der böse Artikel 5 GG ausgegraben wird. Meistens dann, wenn man mit seinem Latein am Ende ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.537
Kaum haben sie die Andersdenkenden mundtot gemacht, fangen sie an, den Thread für ihre Scherzchen zu missbrauchen und tun damit genau das, was sie eigentlich doch verhindern wollen. Denn über das Thema soll schließlich nicht geredet werden.


Dafür daß über das Thema nicht geredet werden soll, sind 448 Posts schon eine recht hohe Zahl.
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Also ich halte das ebenfalls für eine gute Idee. War schon viel Spam in letzter Zeit in sämtlichen Foren.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Soviel dazu.... lieber mal alle Beiträge von mir lesen und dann Antworten, denn deine Antworten regen mich gerade innerlich etwas auf und zwingen mich dazu, mich so zu äussern!

Brauchen sie nicht ...

Äußere einfach deine Kritik (möglichst sachlich) hier in diesem Thread und sie werden, sofern sinnvoll, schon Gehör finden. Da bin ich mir sicher. :)
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
blockwarte ....ich glaub es geht rund ( meine kinderstube haelt mich gerade davon ab mich in meiner gewunschten form zu einer solchen frechheit zu aeussern ) ...was erdreistest du dich hier engagierte und hilfsbereite user so zu bezeichnen ?

und wie ich vorab schon sagte - einige haben das dann fortgesetzt ...... AT hat das hausrecht und kann somit bestimmen wer hier was redet - nix mit uneingeschraenkter redefreiheit - zensur ( wenn man es ueberhaupt so nennen kann ) hat nur der zu erwarten der durch sein mangelndes soziales verhalten in seinen postings auffaellt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Vor allem darum, daß fast alle eine andere Meinung haben als du.
Darum sind die anderen dann Blockwarte.


Sorry, geht hier so schnell, da muß man wohl doch immer zitieren.

Ach? Ich dachte, da geht es darum, wie toll jemand Rechtschreibung gelernt hat, warum Frauen bestimmte Wörter mögen usw.

Sei es drum, bin ich halt der einsame Rufer in der Wüste. Ich bin stolz darauf, nicht zu einer kritiklosen Masse zu gehören.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.519
Ich kenne viele große Foren wo man solche Probleme hat.
Letztendlich hat man auch in den Sauren Apfel gebissen und halt mehr gearbeitet, man stellte neue Moderatoren ein, gründete eigene Teams mit Teamleitung, damit dem ganzen Einhalt geboten werden konnte.

Müllthreads die bei vielen beliebt sind, wurden so programmiert, das Sie sich selbst leeren nach einer bestimmten Zeit. Threads wurden begrenzt auf ein bestimmte Seitenanzahl um die Server zu entlasten. User wurden alle paar Wochen durchkämmt und Karteileichen entfernt. User mit doppelten IPs wurden als Multis enttarnt und nach einen Hinweis etv entfernt insoweit festgestellt wurde das es sich um Bots oder ähnlichen handelt. Für all das gibt es genug freie Scripte im Netz die sowas übernehmen.

Ich denke für den Anfang würde das erstmal helfen...
Das Problem sind nicht die Müllthreads oder die zu langen Diskussionen.
Das Problem ist mit einem Blick in den Trash zu erfassen: Alle diese Beiträge von Usern mit null Beiträgen, die mit nur einer Antwort, die von einem Moderator stammt. Diese Flut täglich auf uns einbrechender, sich immer wiederholender Fragen in teilweise unverständlichen Formulierungen, die PNs, in denen man beschimpft wird, weil man auf das iPhone-Handbuch verweist, das ist das Problem.

Karteileichen stören den Betrieb nicht, Spammer werden mit Hilfe engagierter User schnell vom Platz gefegt, für Doppelaccounts haben wir gut funktionierende Erkennungsmechanismen.

Nochmal: Das Problem sind Neuuser, die ihre Frage nicht artikulieren können, die ablehnen, die vorhandenen Lösungsmöglichkeiten (FAQ, Tutorials, Anleitungen) selbstständig zu nutzen und nicht bereit sind, vernünftig mit anderen zu interagieren.

Bitte dafür Vorschläge.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich möchte darauf hinweisen, dass es jedem freisteht, eine Domain zu registrieren, einen Server zu mieten und dann darauf eine gängige Forensoftware zu installieren.

Das ist doch echte Freiheit, oder?


Ach? Ich dachte, da geht es darum, wie toll jemand Rechtschreibung gelernt hat, warum Frauen bestimmte Wörter mögen usw.
Ist wie bei uns in den Meetings. Da wird auch zur Auflockerung zwischendurch mal über Gott und die Welt geredet.

Sei es drum, bin ich halt der einsame Rufer in der Wüste. Ich bin stolz darauf, nicht zu einer kritiklosen Masse zu gehören.
Was machst Du denn auch in der Wüste? Wir haben genug Threads wo eine Menge User Themen wie diese mit der Forenleitung durchdiskutieren oder Missstände im Forum kritisieren (->Forum: Feedback).