• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

In eigener Sache: Apfeltalk-App Update erneut nicht zugelassen

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Apfeltalk-App_rejected.jpgWer unser Forum auch auf dem iPhone immer bei sich haben will, dem sei unsere App ans Herz gelegt. Auf Tapatalk basiert, jedoch für unsere Bedürfnisse modifziert, gibt sie dem Nutzer einen auf sein Gerät zugeschnittenen Zugang zur Apfeltalk-Welt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Bugs nehmen wir gerne entgegen. Verarbeiten können wir sie derzeit jedoch nicht. Apple lässt weiterhin kein Update durch den Review-Prozess.[PRBREAK][/PRBREAK]

In Cupertino stört man sich vor allen Dingen an den Jailbreak-Inhalten, die insbesondere in unserem hauseigenen Wiki einzusehen sind. Aus diesem Grund lehnte man ein erstes Update vor knapp zwei Wochen ab. Mit guten Argumenten baten wir Apple, sich die Entscheidung nochmal zu überlegen. Schließlich ist das Wiki nur über den app-internen Browser zu erreichen, also nicht Teil der App selbst, in der selben Art und Weise können auch die Apps zahlreicher anderer Communities und auch Tapatalk und Safari auf solche Inhalte zugreifen. Außerdem brachte das Update keine neuen Funktionen, alles was Apple beanstandete, ist auch mit der bereits im Store erhältlichen Apfeltalk-App möglich.

Anstatt sich mit der Argumentation zu beschäftigen, entschied man sich bei den Reviewern allerdings dafür, das Update erneut aus exakt demselben Grund abzulehnen. Beinahe wortgleich mit der ursprünglichen Absage wies man uns erneut darauf hin, dass Jailbreak-Inhalte nicht Teil der Apps im App Store sein dürfen und unser Update deswegen nicht eingespielt wird. Auf unsere Einwände ging man mit keinem Satz ein. Solange Apple dabei bleibt, ist es uns leider unmöglich, die App zu verbessern. Weitere Überzeugungsversuche sind jedoch schon im Gange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Man man man... Das ist schon etwas übertrieben... Na ja, das ist eben Apples Welt...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple muss die Appstore-Purzelbäume endlich mal in den griff bekommen, das sorgt doch nur für allgemeine Verärgerung, aber nützt niemandem, vor allem nichtmal Apple selbst.

Aber schön, dass ihr die User auf dem laufenden haltet, ich bin echt gespannt wie das ausgeht. Habt ihr da mittlerweile einen echten Ansprechpartner bei Apple, oder reicht ihr die App einfach immer wieder ein und schaut was passiert?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Könnt ihr die Inhalte im Wiki nicht einfach für Gäste ausblenden und nur für Registrierte Mitglieder anzeigen lassen? Damit dürften diese von den Reviewern nicht gesehen werden, oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Könnt ihr die Inhalte im Wiki nicht einfach für Gäste ausblenden und nur für Registrierte Mitglieder anzeigen lassen? Damit dürften diese von den Reviewern nicht gesehen werden, oder?
Was hindert den Reviewer daran sich anzumelden? In aller Regel muss man sogar einen Account bereitstellen fürs Review.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Dann stellt man es so ein, dass dieser Account die Inhalte auch nicht sieht. ;)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Das ist ja echt eigenartig.
Gibt so viel Apps mit denen man jailbreak Informationen erhalten kann.
Vor allem da die App ja schon im Store ist....
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Das ist doch auch Mummpitz, dann dürfte überhaupt kein Browser (auch keinen Safari) auf den iDevices sein, denn damit kann ich mir überall Infos zu Jailbreaks,.. anschauen. Eine etwas entspanntere Herangehensweise seitens Apple fänd ich schon angebracht. Aber dafür werden Apps zugelassen, die buggy sind und dann trotzdem lang Kohle kosten.
Ich drück euch die Daumen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Habt ihr über das Formular Einspruch erhoben?
Ich wurde einmal Apple telefonisch ausfragen, vielleicht habt ihr da mehr Chancen.
Mit einem Ausstieg aus dem Developer Programm habt ihr schon gedroht?

Mfg
SimMac
 
Zuletzt bearbeitet:

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Ich denke es geht im Grunde nicht darum, dass das Wiki durch die App geöffnet werden kann, sondern darum dass die Jailbreak Einträge in eurer App verlinkt sind.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir sind seit drei Wochen über alle möglichen Kanäle mit denen im Schlagabtausch...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
OK, nur weil im Artikel steht, es gab keinerlei Reaktion auf eure Argumente, das kann ich mir bei einem Telefongespräch nicht vorstellen.

Mfg
SimMac
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Ich werde mich gleich unbeliebt machen. Aber von mir aus könnte man alle Jailbreak Inhalte von Apfeltalk konplett löschen ;)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Echt schade.
Im Moment wird mein Ipod Touch nur noch für eure App benötigt.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Während des Review Prozesses amerikanische IP-Adressen blockieren und die sperre nach erfolgreicher Freischaltung wieder zulassen.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich habe da gestern bei einer Party noch mit einem Richter drüber gesprochen. Also das war zwar nur 'ne Plauderrei... Aber der wunderte sich darüber, dass Apple diesbezüglich nicht deutlich grundlegender juristisch angegangen wird. Zumindest dann, wenn die Vorgaben stimmen... Die erachtet er indes bereits in den Grundsatzfragen als noch völlig unbearbeitet an.

Die Vorgaben würden vordergründig natürlich zunächst nicht stimmen, wenn hier lediglich eindeutige Informationen darüber zu finden wären, wie Gesetze, Copyrights usw. gebrochen werden können. Sein Beispiel war, dass man ja auch nicht von VW erwarten dürfe, dass die akzeptieren, wenn man auf deren Server einen Link einfordert, der beliebig den Einbruch in deren PKWs dokumentiert...

Was anderes ist es, wenn lediglich über diese Möglichkeiten diskutiert wird, also der Gesetzesbruch ansonsten nicht gefördert wird. Aber das ist natürlich ein Seiltanzakt... Aber auch der Charakter des 'Jailbraiks' wie der Eigentumsübergang des Gerätes wie die allgemeinen Rechte bei der Veränderung vom OS wären zu berücksichtigen... Seiner Meinung nach ist dies noch gar nicht hinreichend bzw. außerordentlich zu Lasten der Verbraucher geregelt und müsste grundsätzlich überdacht werden. Denn man könne nicht erwarten, dass ein Produkt, das Eigentum des Käufers wird, komplett nach den Vorgaben des Herstellers zu verwenden sei und entsprechend auch keine Maßnahmen zu deren Veränderung oder anderen Verwendung diskutiert bzw. durchgeführt werden dürften...

Aber das wär dann auch wohl mal eine Sache, die Grundsatzcharakter hätte. Dafür müsste man vermutlich auch gucken, ob man bei irgend einem Verlag noch Rückhalt erhielte... per Berichterstattung und juristischer Abteilung...

Sein Argument war dann u.a. auch, dass der Appstore nicht dafür sorgen dürfe, dass technisch eine Zensur durchgewunken werden darf... Bzw. dass Programme ausgeschlossen werden, die ja lediglich den Zugang zu allgemein zugänglichen Informationen ermöglichen. Einerseits sei eine solche App ja kein Schadprogramm, sondern ermögliche es lediglich, Informationen abzurufen... Und andererseits tue Safari nichts anderes... Insofern finde hier nicht nur eine unrechtmäßige Einschränkung statt, sondern u.U. eine Benachteilgung eines Mitbewerbers (also angesichts der App im Vergleich zu Safari, womit die betreffende Information ja ebenfalls abberufen werden kann und muss...). Er erinnerte an das Internet-Explorer-Debakel, wo Microsoft gezwungen wurde, alternative Browser anzubieten und den IE nicht einfach ins System verankern durfte...

Aber wie gesagt, das war nur eine Plauderei mit dem Mann, den ich sonst kaum kenne. Aber das schien mir schon einleuchtend... Vor allem hinsichtlich des grundsätzlichen Rechts-Charakters, was man mit Geräten und Software tun müssen darf, wenn man sie doch erworben hat...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.325
Fakt ist: Apple will keine Jailbreak-Themen.
Fakt ist: Apple kann die Bestimmungen für den App Store festlegen.
Fakt ist: Apple lässt diverse andere Apps und Updates dieser (auch in jüngster Zeit) in den App Store, die genauso über Jailbreak berichten.

Die ersten beiden Punkte könnte man ja noch akzeptieren (auch wenn man nicht derselben Ansicht ist), aber dass im Prinzip jedes Technik-Portal bzw. -Forum, das über Apple (und die meisten davon auch über Jailbreaks) berichtet im App Store sein darf und Apfeltalk nicht? Irgendwas passt da nicht...