• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] in den RAM installieren

Yoki

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
33
Ich weiß es ist verrückt aber ich hab Langeweile und bei Windows kann man das ja auch :)
Ich möchte einfach mal ML auf die RAM installieren ( Momentan habe ich ja 16GB s da kann man ja mal 5-6GB angeben xD )

Welche Toolz brauche ich den dafür und geht es überhaupt bei mac

zum glück hab ich ein macbook, das teil hat ein Akku und ich hoffe das man ihn nie aus machen muss, nur was ist bei einem Update? wo der Mac Neu Gestartet werden muss ...

LG
Yoki
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Auf was für merkwürdige Ideen bezüglich RAM du immer kommst... Wenn du alles so haben willst, wie es unter Windows ist/geht: Warum verwendest du dann nicht Windows? ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was du möchtest ist eine RAMDisk. Hab ich unter OSX auch noch nie gemacht, aber Google kennt da einige Anleitungen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Sicher? Unter "in den RAM installieren" stelle ich mir eine "flüchtige" Installation vor, die ohne jede Festplatte usw. läuft - eine RAM-Disk erfordert aber ein bereits laufendes System. Mal abgesehen davon, daß es selbst unter rein erkenntnistheoretischer Betrachtungsweise kaum zu begründen ist, warum man so etwas machen möchte (aber wenn, dann raus damit, da skönnte interessant werden).
 

Yoki

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
33
Ich möchte gerne mal wissen wie sich das auf den Akku auswirkt, wie oft mir ausersehen der Mac abstürzt / aus geht

Im Grunde möchte ich einfach nur Spielen ( wer will das nicht )

Ich möchte Wissen wie schnell die Programme da wenn man sie aufruft

Ich denke es ist einfach die Faszination die mich immer wider auf Blöde ideen bringt
Aber wenn alles klappt und ich ein weg finde das sauber zum laufen zu bekommen ...
wäre doch echt geil :) zumal ich dann keine SSD mehr brauch
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du weisst schon, dass eine RAM Disk flüchtig und somit keine Alternative zu einer Festplatte ist?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Schön, dass auch das Video zeigt, dass man weder auf ein bestehendes System auf einem Festspeicher verzichten kann, noch, dass die RAM Disk eine entsprechende Alternative wäre.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Aber wenn alles klappt und ich ein weg finde das sauber zum laufen zu bekommen ...
wäre doch echt geil :) zumal ich dann keine SSD mehr brauch
Na ja, nur muß dann halt dein Mac ständig eingeschaltet sein. Tiefschlaf (suspend-on-disc) geht ja auch nicht mehr, ohne Festplatte. sobald der Strom tatsächlich mal weg ist, ist alles weg.
Ich glaube, es war schon sinnvoll, daß sie so in den Vierzigern davon weggegangen sind, Daten nur flüchtig im Kernspeicher (so nannte man damals den RAM) zu halten.
Ich brauche übrigens auch keine SSD, ganz altmodisch konventionell, ohne System im RAM.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Und nur weil du das Betriebssystem im RAM installierst, starten Apps von der normalen Festplatte deshalb ja nicht wirklich schneller.
 

Yoki

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
33
Du weisst schon, dass eine RAM Disk flüchtig und somit keine Alternative zu einer Festplatte ist?
Ja :)

Wie gesagt ist mehr eine Spielerei :)
wie man eine RAM Disk erstellt weiß ich jetzt :) nur noch schauen wie ich ein geklontes System drauf bekomme zum rum spielen :=)

Außer die Apps sind auch in den RAM ( also die Apps die ich oft nutze :) xD )
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich muss die RAMDisk erstmal beim Starten von der Festplatte gelesen, und beim Shutdown wieder auf die Platte geschrieben werden. Bei einem Mac der aber nur selten neugestartet wird ist das aber kein so großes Thema.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Da ich das Thema witzig und interessant finde (auch wenn es nur eine Spielerei ist) habe ich mir folgendes überlegt.
Man könnte doch eine virtuelle Maschine erstellen und diese dann auf die RAM Disk legen. Das Programm selbst (z.B. Parallels Desktop) würde dann zwar noch auf der konventionellen Platte laufen (bzw. im Betrieb werden die dafür nötigen Dateien ja auch in den RAM gelegt) aber das Gastsystem würde dann doch im RAM liegen. Könnte eventuell rechnerisch(!) mehr Performance bedeuten.

edit: Bin nicht der erste mit dieser Idee :D
http://blogs.technet.com/b/mniehaus...th-ramdisks-using-a-vm-completely-in-ram.aspx
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das dürfte die meiste Performance bringen. Jetzt braucht man nur genügend RAM um eine ausreichend große RAMDisk zu erstellen, in die dann auch die komplette VM passt. Ob man da ein MacOS X reinquetschen kann...
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
das wird wohl in den meisten Fällen das Problem sein. Auf der anderen Seite, aktuelle Pro Geräte (zb MBPr o. iMac) können ja 16 oder sogar 32Gb haben. Das sollte ja dann reichen, auch um dem Wirtsystem noch genug RAM zu lassen. Sozusagen für alle die ihren iMac mit 32GB bereits ausgestattet haben, im normalen Betrieb aber nur einen Bruchteil davon nutzen :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ob man da ein MacOS X reinquetschen kann...
Möglich ist das schon, aber bringen wird es nichts. MacAlzenau hat das Problem bereits beschrieben. Um eine RAM-Disk anzulegen benötigt man eine funktionierende Laufzeitumgebung, also ein laufendes System. Nach der Installation des Systems in die RAM-Disk müsste man aber neu starten um von der RAM-Disk booten zu können. Das geht aber nicht, weil die RAM-Disk beim Abmelden deaktiviert und der Inhalt gelöscht wird. Das ist die berühmte Situation, bei der man versucht sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. ;)

MACaerer
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nun über eine VM würde es ja gehen, wenn man das Image der VM in die RAM-Disk legt. Es ist nur fraglich, ob man eine ausreichend große RAM-Disk erzeugen kann. Bei mir ist z.B. der System-Ordner schon 6 GB groß.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Um eine RAM-Disk anzulegen benötigt man eine funktionierende Laufzeitumgebung, also ein laufendes System.
Das ist nicht richtig.
Alles was es braucht ist ein fertig geladener und initialisierter Kernel inkl. seiner Erweiterungen. Mit dieser Bewaffnung ausgestattet, kann das komplette Root-Volume als Abbild ins RAM kopiert und dann ganz normal von dort aus gemountet werden. ---> System läuft komplett im RAM, benötigt aber dennoch physischen Festplattenspeicher, denn Hardwarefunktionen wie zB Suspend2Disk lassen sich nicht aus dem RAM nutzen.

Der Nutzen der ganzen Aktion: Keiner, eher negativ.
(Was sinnvoll im RAM vorzuhalten ist, wird als Diskcache ohnehin schon dort gepuffert. Und überflüssig dort vorgehaltene, weil nie benötigte Daten fressen diesem Cache nur sinnlos Platz weg.)
Ist schon komisch, welche Unfähigkeit und kreative Armut so mancher Nutzer den Machern von modernen OS unterstellt. Als ob da nur nie jemand drauf gekommen wäre.