• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In-App-Einkäufe: Verärgerte Eltern klagen gegen Apple

Mitglied 105235

Gast
@Chriss1985
Unwissenheit schütz aber nun mal nicht vor schaden, das war schon immer so und wird immer so sein.


Zu deinen anderen Post, auch wenn die Eltern das nicht wissen. So sollten sie sich einfach vorher vernünftig Informieren, Internet, Apple Store, Freunde und Bekannte. Es gibt genügend Quellen mittlerweile bei denen einen so etwas gesagt werden kann. Allein in iTunes steht schon Links am Rand das es zu der App die man sich grade genauer anschaut inApp kaufe gibt und da stehen auch die Preise dabei.

Solche Aussagen, klingen wie vor ein Paar Jahren als die Debatte mit den FPS begannen haben. Ich weis ja nicht was mein Kind in Zimmer so für Spiele spielt oder woher sollte ich denn wissen das bei diesen FSK 18 Spiel Blut spritz und auf Menschen geschossen wird...

Die Eltern haben generell ihrer Sorgfaltspflicht nach zukommen, die Verantwortung wird nur zu gerne von ihnen immer auf 3 Personen abgeschoben.




@King Lui*
nicht bei jeden Anbieter kann man direkt über die Telefonrechnung die Apps bezahlen. Somit braucht man eine Kreditkarte oder die iTunesCards. Bei O2 scheint es zum Beispiel immer noch nicht so wirklich zu gehen, zumindest habe ich es bei meiner Freundin bis heute nicht hinbekommen das sie mal 79Cent oder so für eine App ausgeben kann.
 

King Lui*

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
Das war eher als Vergleich gemeint, dass Kinder die nen Vertragshandy von ihrem Eltern geschenkt bekommen haben, dann auch gerne mal für mehrere hundert Euro SMS schreiben. Da fordert ja auch keiner ne Code Eingabe nach jeder SMS..
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
@King Lui*
nicht bei jeden Anbieter kann man direkt über die Telefonrechnung die Apps bezahlen. Somit braucht man eine Kreditkarte oder die iTunesCards. Bei O2 scheint es zum Beispiel immer noch nicht so wirklich zu gehen, zumindest habe ich es bei meiner Freundin bis heute nicht hinbekommen das sie mal 79Cent oder so für eine App ausgeben kann.

Bei überhaupt keinem Anbieter kannst du die apps über die Telefonrechnung bezahlen, sondern nur über den app store.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Ich hatte mit 9 auch nen iPod Touch und mein Vater hat Click an Buy eingerichtet und ich hatte eigentlich keine Grenzen.

Aber ich war immer vorsichtig damit.
Naja seit 2 Jahren hab ich kein Apple mehr und bin mit Android happy.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Mitglied 105235

Gast
Das stimmt so nicht ganz, Einstellungen -> Telefon -> Telekom.de Dienste -> Telekom iPhone Portal

Nun landet man auf www.t-mobile-favoriten.de, hier gibt es nun auch Apps die Angeblich über die Telekom Telefonrechnung bezahlt werden zumindest wenn man Telekom Kunde ist. In wie weit das stimmt weiß ich jedoch nicht, da man natürlich in den AppStore weiter geleitet wird.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
m4d-maNu: Bitte hinter die Segelohren schreiben, bevor hier weiter Nonsens geschrieben wird:
Apps für iDevices gibt es nur über den App Store.
Die Telekom verlinkt nur.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich hatte mit 9 auch nen iPod Touch und mein Vater hat Click an Buy eingerichtet und ich hatte eigentlich keine Grenzen.

Aber ich war immer vorsichtig damit.
Naja seit 2 Jahren hab ich kein Apple mehr und bin mit Android happy.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Du bist also höchstens 14.
Man werd ich alt. Meine Eltern hätten mir eher was geschi..., als mir mit neun Kontozugriff via Kreditkartendaten einzuräumen. Gut, im C64 hätte ich damit aber eh kaum was anfangen können.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke die ganze Diskussion geht ein wenig am Thema vorbei. Das eigentliche Problem ist ja, dass man standardmäßig nach der ersten Passworteingabe 15min lang beliebig ohne erneute PW-Eingabe Sachen kaufen konnte. Das ist zwar komfortabel, aber für den Otto-Nirmal-Papa nicht direkt ersichtlich, der denkt sich naheliegenderweise der Sohn kann da keinen Schmarrn kaufen solange er das PW nicht kennt... Das ist das Problem. Dieses unerwartete Verhalten hätte imho seitens Apple besser kommuniziert werden müssen...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Vollkommen richtig.
Das hätte ganz klar deutlich kommuniziert werden müssen. Allgemein sind die User über In App Käufe recht schlecht aufgeklärt.
Wir haben relativ viele iOS Geräte im näheren Familienumfeld. Meine Eltern haben in iPad, meine Schwester ein iPad und ein iPhone, wir haben iPads und iPhones in der Famile.
Ich könnte wetten, daß weder meine Mutter, mein Vater, meine Schwester, noch meine Frau wissen, was In App Einkäufe sind, was man damit anrichten kann und wie man sie verhindert. Der Einzige, der das weiß und vor allem auch wie man sie wieder aktiviert, ist unser 10 jähriger Sohn. Allerdings habe ich zu ihm auch das meiste Vertrauen, daß er damit nichts Schlimmes anrichtet.
Die Kids kennen sich innerhalb kürzester Zeit mit so einem System aus und wissen genau wo man was einstellen kann und was das bedeutet. Das ist einfach so.
Das Einzige was in meinen Augen wirklich sinnvoll ist, ist Aufklärung. Kids sind in der Regel wesentlich weniger "hinterlistig" als Erwachsene. Wenn man ihnen so etwas erklärt und auch Verständnis schafft, ist man generell bestens abgesichert.
Er weiß auch wo mein Autoschlüssel liegt und trotzdem fährt er nicht damit!
Das bedeutet aber auch, daß man sich etwas mit dem, was man da anschafft auseinandersetzt.
Geben Kids viel Geld mit solchen Apps aus, tun sie das meist, weil sie es einfach nicht besser wußten.
In meinen Augen hat da jemand versäumt die Kinder aufzuklären. Und da denke ich nicht an den Hersteller von Hard- oder Software.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Du bist also höchstens 14.
Man werd ich alt. Meine Eltern hätten mir eher was geschi..., als mir mit neun Kontozugriff via Kreditkartendaten einzuräumen. Gut, im C64 hätte ich damit aber eh kaum was anfangen können.

Ich habe nie Quatsch gemacht etc.
Inzwischen habe ich ne Kalixa Card.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk