• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In-App-Einkäufe: Verärgerte Eltern klagen gegen Apple

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Kostenlose iOS-Spiele für die lieben Kleinen gibt es zuhauf im App Store für iPhone, iPad und iPod touch. Nur die Kosten für sogenannte In-App-Einkäufe, um das einmal geladene Spiel auch wirklich auskosten zu können, haben es teilweise in sich. Das dachten sich wohl auch einige verärgerte Eltern aus Kalifornien, die sich jetzt zu einer Sammelklage gegen Apple zusammengetan haben, berichtet die Los Angeles Times. Einer der Hauptvorwürfe: Apples Handhabung der Passwortabfrage in iOS sei ungenügend. Die Kläger verlangen Schadensersatz von dem iPhone-Hersteller.[PRBREAK][/PRBREAK]

Insbesondere die Möglichkeit, nach einmaliger Eingabe des iTunes-Passworts für eine kurze Zeit ohne weitere Bestätigung Einkäufe tätigen zu können, verleite zu unkontrollierten Einkäufen. Die klagenden Eltern sprechen hinsichtlich dieses Umstands aus leidlicher Erfahrung – teilweise hat der zockende Nachwuchs mehrere hundert US-Dollar via In-App-Einkauf verbraten. Auch der Vorwurf, dass viele der iOS-Spiele im App Store ein suchtartiges Verhalten auslösen, findet sich in der Anklageschrift. Ob dieser Umstand allerdings in den Verantwortungsbereich Apples fällt, wird das Gericht entscheiden müssen. Apple argumentiert dagegen – die verantwortlichen Eltern hätten die bemängelten In-App-Käufe auch in den Einstellungen der iOS-Geräte deaktivieren können.


InAppKaufe_iOS.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn man genügen Geld hat, die lieben Kleinen mit hüschem Apple-Spielzeug zu verwöhnen, dann sollten ein paar Hundert Dollar doch nicht so schlimm sein :-D

Gott, die Amerikaner sind bekloppt...
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Genau, das geht ja nirgends sonst so ein inApp Kauf. Mit ner iTunes Guthabenkarte kann man dem entgegenwirken, oder man klärt die Kinder auf, oder man Sperrt das I-net für das Gerät des Sprösslings, aber halt, da müssten ja die Eltern ran ^^.

Solche Eltern hab ich gerne
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ist das mal wieder eine typisch amerikanische Klage?

Entweder sind sie alt genug, dass man ihnen sagen kann, dass sie das nicht machen dürfen oder es gibt halt das Gerät nicht. Heilige Scheiße.
Passwortabfrage zu unsicher. Wollen die einen Retinascan oder was?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Da gibt man dem Kind quasi eine geöffnete Geldbörse in die Hand und wundert sich wenn der pubertierende Nachwuchs sich daraus bedient ?
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Eltern, die Ihr Kind nicht ausreichend beaufsichtigt an einem Gerät mit zu offenen Einstellungen und einem den Kindern bekannten Passwort parken...und dann die Dreißtigkeit haben zu Klagen. Unglaublich!

Ich meine Prepaid Account, sicheres Passwort...alles möglich!
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Immer langsam mit den Jungen Pferden ;)

Das hat schon seine Berechtigung. Meinem Onkel ist das selbe passiert, als sein Enkel 9 Jahre alt das Spiel (Ich glaube RIO irgendwas) wollte hat er ihm es gekauft und beim Spielen kurz danach wurden 2 inApp Käufe getätigt die der kleine irgendwie Aktivierte.
Mein Onkel hast dann Reklamiert und auch das Geld zurückerstattet bekommen.
Also das geht schneller und einfacher als man Denkt.
Ich würde mich auch sicherer fühlen wenn das immer Gesperrt ist und man für jeden kauf das Kennwort eingeben muß. Zumindest sollte es schon so von Haus aus Eingestellt sein. Wers nicht will kanns dann Explizit abstellen.
Meine Meinung
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
selber Schuld. Sollen sie doch einstellen, dass das Passwort immer abgefragt wird. Allein schon weil ich mich manchmal selber verklickre habe ich das aktiviert. Grade bei kleineren Kindern sollte man dann doch besonders auf so etwas achten. Allerdings sind mir diese InApp Purchases allgemein ein Dorn im Auge.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Schlimme ist nur, dass sie vermutlich auch noch recht bekommen...

(wie Mr. Merv Grazinski, der 1,75 Millionen abgesahnt hat, weil er sein Wohnmobil geschrottet hat, als er während der Fahrt aufstand, um sich einen Kaffee zu machen. Er gewann mit der Begründung, dass im Handbuch nicht stand, dass man dies nicht dürfe o_O)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Wir laden die Apps runter und auf dem iPod unserer Kids ist automatischer App Download eingestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Der Bart reicht ja bis zu den Füssen runter , die Problematik ist doch uralt und eigentlich längst bekannt .
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
(wie Mr. Merv Grazinski, der 1,75 Millionen abgesahnt hat, weil er sein Wohnmobil geschrottet hat, als er während der Fahrt aufstand, um sich einen Kaffee zu machen. Er gewann mit der Begründung, dass im Handbuch nicht stand, dass man dies nicht dürfe o_O)

Er hat sich keinen Kaffee, sondern ein Sandwich gemacht :p So einen Schwachsinn gibt es aber wohl wirklich nur im Amiland.
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
(wie Mr. Merv Grazinski, der 1,75 Millionen abgesahnt hat, weil er sein Wohnmobil geschrottet hat, als er während der Fahrt aufstand, um sich einen Kaffee zu machen. Er gewann mit der Begründung, dass im Handbuch nicht stand, dass man dies nicht dürfe )

Dass die überwiegende Mehrheit der Horrorgeschichten von dubiosen Entscheidungen US-amerikanischer Gerichte, ebenso wie jene Story von Mr. Grazinski und seinem Wohnwagen, frei erfunden sind respektive dass bei ihrer Wiedergabe wesentliche Einzelheiten zum Verständnis der Richtigkeit der gerichtlichen Entscheidungen meist fehlen, sollte eigentlich klar sein.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dürfte wohl eher eine "Urban Legend" sein, wenn man sich die Mühe macht, findet man allerdings ähnliche Fälle mit glaubhafteren Belegen als den "Stella Awards". :p
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Dass die überwiegende Mehrheit der Horrorgeschichten von dubiosen Entscheidungen US-amerikanischer Gerichte, ebenso wie jene Story von Mr. Grazinski und seinem Wohnwagen, frei erfunden sind respektive dass bei ihrer Wiedergabe wesentliche Einzelheiten zum Verständnis der Richtigkeit der gerichtlichen Entscheidungen meist fehlen, sollte eigentlich klar sein.

Aber die Leute wollen so was Lesen damit sie es Glauben können ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die spinnen, die Amis!
Wieso verklagen sie nicht gleich Apple, nachdem sie wieder das x-te iDevice gekauft haben, nur weil sie ihre Sucht nicht unter Kontrolle haben und weiterhin auf Pump lebeno_O Solchen Hirnis traue ich alles zu…
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Die spinnen, die Amis!
Wieso verklagen sie nicht gleich Apple, nachdem sie wieder das x-te iDevice gekauft haben, nur weil sie ihre Sucht nicht unter Kontrolle haben und weiterhin auf Pump leben Solchen Hirnis traue ich alles zu…

Ähm... Apple selbst besteht aus "Amis" o_O
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Nee nee
die Aliens aus Area 51 wurden damals nach Cupertino gebracht. ;)