"In 2019": Apple-Webseite bestätigt Apple Pay bei Sparkasse

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Das hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich treffe fast nie auf Geschäfte, in denen Apple Pay nicht möglich ist. Überall wo du kontaktlos bezahlen kannst, hat es bisher sehr gut funktioniert.
So sind auch meine Erfahrungen.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Langsam fängt der Laden an zu laufen. Mal sehen, wie lange D noch hinterherhinkt bis wir z.B. Norwegischen Standard erreichen und ich endlich mein Eis beim Italiener mit der Watch bezahlen kann. Die Deutschen hängen einfach zu sehr am Bargeld und haben Angst vor der Technik ...

Ist interessant, weil das was du da ansprichst hier in Norwegen garnicht funktioniert bzw. üblich ist. Ich lebe seit ein paar Monaten nun in Norwegen und kann sagen: Ja, hier ist alles digital, eig jeder bezahlt mit Karte! Aber nein, Apple Pay benutzt hier kaum jemand obwohl der größte Teil der Bevölkerung ein iPhone besitzt... Den echt viele Läden gerade Supermarktketten wie Rema 1000 (das norwegische Aldi) haben noch ganz alte Bezahlterminals ohne Kontaktlos bezahlen Funktion..
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Man kann auch technikaffig sein, Apple Pay gerne nutzen und dennoch hin und wieder gerne bar bezahlen.

Ich habe mich sehr auf die Einführung von Apple Pay gefreut, nutze es sehr oft mit meiner Hanseatic Gold Card und meine Bank (Sparkasse) macht da nun auch endlich mit. Ich möchte aber weiterhin die Möglichkeit haben, bar zahlen können! Egal welche Summe.

Sollte die Technik einmal ausfallen, steht man in der Regel auch ziemlich dumm da, wie letztens als die Zahlung für Kunden der Sparkasse hier in der Ecke aufgrund einer Systemwartung nirgendwo möglich war. Ist schon doof, wenn man gerade getankt hat und die Karte funktioniert dann nicht ...

Wohl wahr! Ich mache immer Reklame damit, dass die Zahlungen so super klappen, aber wehe, es ist mal Stromausfall.....
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Ist interessant, weil das was du da ansprichst hier in Norwegen garnicht funktioniert bzw. üblich ist. Ich lebe seit ein paar Monaten nun in Norwegen und kann sagen: Ja, hier ist alles digital, eig jeder bezahlt mit Karte! Aber nein, Apple Pay benutzt hier kaum jemand obwohl der größte Teil der Bevölkerung ein iPhone besitzt... Den echt viele Läden gerade Supermarktketten wie Rema 1000 (das norwegische Aldi) haben noch ganz alte Bezahlterminals ohne Kontaktlos bezahlen Funktion..

oh.... oder habe ich es mit Schweden verwechselt? Komme im Moment nicht drauf, wo das so läuft. Sorry. Helft mir mal....
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Dann funktioniert die Registrierkasse auch nicht mehr, also geht gar keine Art von Bezahlung...
Für Bargeldtransfer, bsp in der Kneipe, brauche ich im Zweifel keine Registerkasse.

Immer wieder ein Schauspiel wenn in nem Londoner Pub die Terminals ausfallen und kaum Gäste ein paar Pfund dabei haben.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Ist interessant, weil das was du da ansprichst hier in Norwegen garnicht funktioniert bzw. üblich ist. Ich lebe seit ein paar Monaten nun in Norwegen und kann sagen: Ja, hier ist alles digital, eig jeder bezahlt mit Karte! Aber nein, Apple Pay benutzt hier kaum jemand obwohl der größte Teil der Bevölkerung ein iPhone besitzt... Den echt viele Läden gerade Supermarktketten wie Rema 1000 (das norwegische Aldi) haben noch ganz alte Bezahlterminals ohne Kontaktlos bezahlen Funktion..
Es ist immer schwierig, ein Land wie Norwegen mit 5 Millionen Einwohner, die sich auch zum Großteil auch noch in wenigen Metropolen an der Südküste sammeln, mit einem 82 Mio Flächenland wie Deutschland zu vergleichen.

Da ist es ebenso wie in Schweden so, je weiter Du von der Südküste wegkommst, desto weniger kommst Du auch dort mit der Karte zurecht. Desto weniger Mobilfunkempfang hast Du da. Das wird hier immer so verzerrt, als wäre Skandinavien ein Hort der Zahlungsglückseeligkeit. In Berlin kannst Du auch weit besser bargeldlos zahlen, als irgendwo auf dem Land.Die Metropolregion Berlin/Brandenburg alleine hat mehr Einwohner als Norwegen insgesamt.

Dazu muss man wissen, dass das auch keine freiwlillige und selbstverständliche Entwicklung ist, sondern die Leute werden dazu gezwungen, weil das Bankenkonsortium, dem dort die Geldautomaten gehören, die Automaten einfach abbaut, immer mehr Banken einfach kein Bargeld mehr annehmen oder hohe Gebühren verlangen. Weswegen Geschäfte kein Bargeld mehr annehmen, da sie es schlichtweg nicht mehr einzahlen können. Oder dafür weite Strecken fahren müssten. Das machen die nicht aus Barmherzigkeit oder weil sie als besonders modern gelten wollen, sondern wegen der totalen Kontrolle und Einnahmesteigerung. Zumindest in Schweden ist das so. Da ist es nur logisch, dass die Kartenzahlung dort wesentlich mehr verbreitet ist. Schlicht, weil es anders nicht mehr geht, Aber dafür legst Du auch gezwungendermaßen alles offen, Swich, die dort beherrschende Zahlungsapp des Bankenkonsortium funktioniert nur in Verbindung mit einer schwedischen Mobilfunknummer. Damit bist Du nachverfolgbar und was machst Du, wenn Du bspw, deine Handyrechnung nicht mehr bezahlen kannst und die Nummer gesperrt wird? Ausländer sind sowieso bei dieser App außen vor. Das führt dann bspw, zu so absurden Fällen, dass Du als Ausländer erst mal im Geschenkeladen Gutscheine kaufen musst, um ins Abba-Museum reinzukommen, da die weder Bargeld noch Kreditkarten annehmen, sondern nur noch die Swich-App.

Weiß nicht, ob das jetzt so super-modern und erstrebenswert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Dass die Sparkassen jetzt kommen, scheint für Wirbel zu sorgen, da Boon jetzt plötzlich (ab 22.10.) kostenfrei wird.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Als Backup Plan wird, in meinen Augen zumindest, immer auch Bargeld bestehen bleiben. Erst im dieses Jahr ist es mir passiert, dass ich im Resturant nicht mit Karte zahlen konnte, da bei Bauarbeiten in der Straße das Kabel gecutet wurde. Da ging weder im Resturant zahlen mit Karte noch im Block gegenüber ging die Bargeldautomaten oder sonstige Dinge wie Internet.

Dazu hat sein Wunsch, Eis mit der Watch zu bezahlen, weniger mit Apple Pay zu tun als mehr das der die Entsprechende Eisdiele überhaupt Kartenzahlung akzeptieren muss.
Der Hang zum Bargeld der Deutschen wurde meines Erachtens schon etwas kritisiert.

Ich genieße es ja auch, in den USA oder in Kanada eine Packung Zigaretten (in Miami $4,90) oder eine Dose Red Bull ($2-3) mit Karte bzw. nun Apple Pay zahlen zu können. Das liegt aber vielleicht auch vor allem an der dort an der Kasse aufgeschlagenen Tax, die dann megakrumme Endpreise wie $2.13 verursacht. Das Kleingeld wird man ja nie wieder los.

Es ist auch praktisch, beim Spaziergang nicht die komplette Geldbörse mitschleppen zu müssen und einfach nur das Telefon an den Kartenleser halten zu können.

Dann funktioniert die Registrierkasse auch nicht mehr, also geht gar keine Art von Bezahlung...
Da gibt es so eine alte Technik. Nennt sich Papier und Stift. Funktioniert immer und habe ich in Spanien in einem Tabakladen auch schon gesehen. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Der Hang zum Bargeld der Deutschen wurde meines Erachtens schon etwas kritisiert.
Der Hang zu unsere Bargeld liebe wurde definitiv kritisiert, ob zu recht oder unrecht keine Ahnung. Ich finde es hat mir nicht geschadet, lange Zeit mit Bargeld zahlen zu müssen (ja müssen) denn in meiner Jugend hatte ich weder eine Girokarte noch eine Kreditkarte. Damals musste ich um Geld von meinen Konto abzuheben, immer an den Schalter gehen und habe anschließend mit diesen Bargeld dann meine Dinge gekauft.

In wieweit sich hier nun die Banken geöffnet haben und Jugendlichen nun auf einmal eine Girokarte geben oder gar eine Kreditkarte weiß ich nicht. Glaube aber kaum dass die Banken Ihnen einen Kreditkarte geben, Girokarte eventuell aber dann hat das Konto auch sicherlich keinen Disporahmen.



Ich genieße es ja auch, in den USA oder in Kanada eine Packung Zigaretten (in Miami $4,90) oder eine Dose Red Bull ($2-3) mit Karte bzw. nun Apple Pay zahlen zu können. Das liegt aber vielleicht auch vor allem an der dort an der Kasse aufgeschlagenen Tax, die dann megakrumme Endpreise wie $2.13 verursacht.
Ich bezahle auch gerne mit Karte bzw. seit fast einen Jahr nun mit Apple Pay und auch solche Kleinbeträge bezahle ich damit. Egal ob ich im Supermarkt beim Nachhause fahren schnell stehen bleibe und mir dann eine Packung Toilettenpapier nur kaufe oder ob ich den Wocheneinkauf mache. Bezahlen tue ich da immer mit Apple Pay nun oder auch wenn ich mal eine Fahrkarte für die ÖPNV brauche bin ich froh dies, dank NFC fähigen Terminal, mit Apple Pay bezahlen zu können. Lege nämlich nicht viel wert darauf mir von jeder Stadt in der ich mal so bin/war mir die App des ÖPNV zu holen und dann dort auch noch mit einen Account anzumelden um mir dann ein Digitales Ticket kaufen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Mitglied 233949

Gast
Lege nämlich nicht viel wert darauf mir von jeder Stadt in der ich mal so bin/war mir die App des ÖPNV zu holen und dann dort auch noch mit einen Account anzumelden um mir dann ein Digitales Ticket kaufen zu können.
Tipp: Deutsche Bahn App nutzen. Damit kannst du dir auch regionale ÖPNV Digital Tickets kaufen. Ich reise ständig in verschiedene Städte und nutze nur die eine App für alle Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Und wenn du dann deine Karte drauflegst dann heißt es oft, Sparkasse geht nicht. Sparkasse sagt es liegt nicht an denen, warum sollte die Karte selektiv einsetzbar sein? Wireless geht und ist freigeschaltet, es kommt auf das Terminal an.
Das Problem hatte ich auch schon einige Male. Ich dachte bis dato auch, dass wenn kontaktlos geht, es mit allen gehen müsste aber scheinbar ist dem nicht so. Warum auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
"Auf Twitter hat die Sparkasse außerdem bestätigt, dass Apple Pay vorerst nur mit MasterCard- und Visa-Kreditkarten funktionieren werde. Es wird aber auch an einer Unterstützung der Girocard gearbeitet, die für 2020 geplant ist."

ARGH!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das war doch klar. Sonst wären die anderen auch schon damit dabei.
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
752
[...]Überall wo du kontaktlos bezahlen kannst, hat es bisher sehr gut funktioniert.
Nur dann, wenn das Terminal grundsätzlich Kreditkarten akzeptiert. Ich kenne Läden, deren Terminal nimmt nur kontaktlose Girocards, Kredit- und Debitkarten sind deaktiviert, weil das den Händler höhere Gebühren kostet.

An diesen „kastrierten“ kontaktlosen Terminals ist ApplePay (noch) nicht möglich, das wird erst gehen, wenn man Girocards hinterlegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

tommyk

Erdapfel
Registriert
06.11.19
Beiträge
4
Man muss nur Geduld haben, mal schauen ob sie es so implementieren oder ob sie dafür Geld haben wollen, bei letzterem wäre ich direkt raus aber warten wir einfach mal ab. Momentan ist Apple Pay ja eher weniger gut verfügbar was die Möglichkeiten in den Geschäften betrifft, bei Aldi klappt es aber schon mal. Ob ich dafür jetzt meine KK aufschalten werde oder auf die Girocard warte muss ich mir überlegen.
Warum schon wieder der Girocard? Das Ding wurde uns, wie ich immer wieder sehen kann, erfolgreich von den Banken, insbesondere der Sparkassen anerzogen. Eine Debit Mastercard z.B. wäre eine Lösung.
Die würde wie eine Girocard funktionieren und (fast) wie eine Kreditkarte. Für Jugendliche könnte sie auf Guthabenbasis ausgegeben werden, ansonsten mit Dispo und Geldabhebefunktion. Das wäre eine Karte für alle.