Importierte Videos Datum ist falsch

deejay

Gala
Registriert
08.08.14
Beiträge
49
Guten Tag,

beim importieren von Videos (eigene) vom iPhone (X) auf mein Macbook Retina (macOS Catalina) wird das Erstellungsdatum durch das aktuelle Datum ersetzt. Ich importiere die Videos mit AirDrop.

Die Videos werden auf dem Macbook als MOV Datei angezeigt.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie ich das ändern kann?

Viele Grüße

Stephan
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Speziell bei Übertragungen von selbsterstellten Videodateien ist dies ein regelmäßig sich wiederholendes Thema.

Es gibt Tools (ShootShifter, ExifRenamer usw.), mit denen das Erstellungsdatum korrigiert werden kann. Diese gewährleisten meiner Erfahrung nach jedoch nicht den dauerhaften Erhalt des Aufnahme-/Erstellungsdatums bei Videos bei zukünftigen Kopiervorgängen. Gerade bei diesen Dateiformen sind die gespeicherten Daten nur temporär gesichert.

Daher habe ich für mich eine andere Lösung gefunden.
Die Foto- und Videodateien werden nach dem Import auf dem Computer umbenannt. Das Datum der Erstellung wird dem automatisch vergebenen Dateinamen vorangestellt (z.B. JJJJ-MM-TT). Somit ist zunächst der tagesmäßige Ablauf gesichert.

Nun gibt es jedoch Kamerahersteller, welche der laufenden Dateinummer noch eine Buchstabenkombination voranstellen (IMG_ für Fotos, MOV_ für Filme). Damit wird dann natürlich bei Speicherung der zeitliche Ablauf eines Tages gestört (Fotos kommen zuerst, Videos zuletzt). Gerade bei Familienfeiern oder sonstigen Veranstaltungen, die eine korrekte zeitliche Abfolge von Bildern und Filmen erfordern, hakt es dann beim Betrachten.
Also lösche ich die vorangesetzten Buchstabenkombi- nationen und ergänze anschließend noch den Dateinamen mit dem stattgefundenen Ereignis.

Es mag zwar aufwändig erscheinen, erspart mir aber für die Zukunft weitere Korrekturen des Erstellungsdatums bei möglichen Dateiübertragungen und nach Jahren noch die eindeutige Zuordnung des Ereignisses.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nimmt man ein Bildverwaltungsprogramm, kann dieses üblicherweise auf die EXIF-Daten zugreifen und nach dem richtigen Erstellungsdatum sortieren, während der Finder halt das Datum nimmt, an dem diese Datei auf dem Mac "erstellt" wurde.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Korrekt.
Nur werden bei Video- oder RAW-Dateien (Ausnahme: mit eingebettetem JPEG) keine EXIF-Daten erstellt/gespeichert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich habe auch irgendwann entnervt aufgegeben darauf zu achten, ob bei irgendeinem Kopiervorgang Originaldatum/Zeit verloren gehen und mache das mittlerweile auch so wie Keef mit der Umbenennung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
mit dem iPhone erstellte Videos haben einen Metadatenblock vergleichbar EXIF. In iOS15 kann man das Video in Fotos.app anklicken und dann das i in einer Blase anklicken, um die Infos wie z.B. Datum und Ort zu sehen.
Das Datum der Datei ist losgelöst vom Erstelldatum im Metadatenblock und nur logisch bei der Aufnahme auf dem Erstellgerät gleich.
Falls auf dem Mac Fotos.app genutzt wird: die dortige Standardansicht sortiert nach dem Importdatjum!
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Hi,

wie macht Ihr das nachträglich mit dem Umbenennen der Dateien, händisch oder mittels Software ? Steige gerade "mal wieder" von Windows zu Mac um, und unter Windows hab ich ne Software genutzt.

Mann kann aber auch die Software "Photosync" nehmen, um Fotos und Videos vom iPhone auf den Mac zu bekommen. Dabei kann man einstellen, dass dann als Dateidatum automatisch das Aufnahmedatum (Datum und Uhrzeit) ist.

Gruß
Fraubi
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Kommt bei mir immer auf die Anzahl der verwendeten Kameras (von mehreren Personen) an oder ob ich persönlich nur eine Kamera verwende.
Im letzten Fall siehe die Beschreibung in #2.

Beim erstgenannten Fall setze ich gern ShootShifter ein.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich habe den Export mit Photosync getestet. Man kann nicht nur beim Export das Aufnahmedatum in den Dateinamen schreiben, sondern Photosync behält tatsächlich das Originaldatum der Datei bei.