• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Importieren Wiedergabelisten PC

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Hallo,

vorab: Da ich vermute, dass meine Frage vielleicht schon mal gestellt wurde, habe ich natürlich auch danach gesucht. Dein Eingabe von "Wiedergabeliste" spuckte allerdings nur 6 Einträge aus, von denen keiner meine Frage behandelte. Daher frage ich hier denn mal... :))

Meine Musikdateien liegen auf einer NAS, diese wurden in iTunes 10 unter OS X eingelesen (wobei die MP3 selbst auf der NAS verbleiben). Läuft alles wunderbar soweit. Vorher hatte ich all meine Musik unter iTunes Windows verwaltet und bin dann zum Mac gewechselt.

Dummerweise habe ich noch die vielen Playlisten in der Win-Version von iTunes. Zumindest die ganz großen Listen mit vielen Einträgen würde ich gerne zum Mac rüberbekommen. Wie stell ich das am besten an? Ich kann natürlich die Wiedergabeliste von der PC-Version von iTunes exportieren. In der TXT-Datei sind dann natürlich die Pfadangaben von Windows enthalten, mit denen der Mac nix anfangen können wird. Was ist der richtige Weg?

Danke schon mal! :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich weiß nicht, ob das der beste Weg ist, aber in Textdateien kann man Textteile ja durch andere ersetzen. Wenn iTunes die Musik verwaltet und auch schon unter Windows verwaltet hat, müssten die hinteren Teile der Pfade ja weiterhin korrekt sein, nur der Laufwerksbuchstabe müsste gegen den Namen des NAS gewechselt werden.
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Danke für den Tipp.
Wie ist den die Syntax unter OS X, um auf einen solchen Ordner zuzugreifen?
Ist eine Angabe wie

/Volumes/Musik/Bestand

korrekt, wenn die NAS im Netz bei mir unter "Musik" eingebunden ist und der Ordner, der die MP3s enthält, "Bestand" heisst?

Sorry, ich bin noch nicht so bewandert in der OS X-Welt...

Vielleicht ist ein anderer Weg eine Lösung? Wenn ich bei der alten Win-iTunes-Installation, die ja die Playlists enthält, die "Privatfreigabe" aktiviere, dann sehe ich die Wiedergabeliste auf dem Mac, wenn ich den entfernen Rechner in iTunes einbinde. Schiebe ich diese per Drag & Drop dann in den Mac-Wiedergabelistenordner, kopiert der Rechner blöderweise die MP3 komplett rüber.... was ich ja auch keinen Fall will - es sind ja bereits alle MP3 für den Mac verfügbar...

Tja, alles nicht so einfach :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Vielleicht ist ein anderer Weg eine Lösung? Wenn ich bei der alten Win-iTunes-Installation, die ja die Playlists enthält, die "Privatfreigabe" aktiviere, dann sehe ich die Wiedergabeliste auf dem Mac, wenn ich den entfernen Rechner in iTunes einbinde. Schiebe ich diese per Drag & Drop dann in den Mac-Wiedergabelistenordner, kopiert der Rechner blöderweise die MP3 komplett rüber.... was ich ja auch keinen Fall will - es sind ja bereits alle MP3 für den Mac verfügbar...
Ich finde, das wäre aber eine sehr einfache und elegante Lösung für dein Problem. Um die Duplikate loszuwerden brauchst du nur Ablage -> Duplikate anzeigen zu wählen, dann lässt du die Spalte "Hinzugefügt" anzeigen und sortierst nach dieser. Die älteren löschst du dann (denn die neuen sind ja die in der Wiedergabeliste, die du behalten willst).

Problem wird nur sein, dass deine Musik nicht im iTunes Medienordner ist und somit nur aus der Library aber nicht physikalisch (von iTunes) gelöscht werden kann. Ich sehe immer noch keinen Sinn darin, wieso iTunes die Dateien nicht im iTunes Ordner speichern sollte.
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
Ich finde, das wäre aber eine sehr einfache und elegante Lösung für dein Problem. Um die Duplikate loszuwerden brauchst du nur Ablage -> Duplikate anzeigen zu wählen, dann lässt du die Spalte "Hinzugefügt" anzeigen und sortierst nach dieser. Die älteren löschst du dann (denn die neuen sind ja die in der Wiedergabeliste, die du behalten willst).

Problem wird nur sein, dass deine Musik nicht im iTunes Medienordner ist und somit nur aus der Library aber nicht physikalisch (von iTunes) gelöscht werden kann. Ich sehe immer noch keinen Sinn darin, wieso iTunes die Dateien nicht im iTunes Ordner speichern sollte.

Die Musik soll nicht im iTunes-Ordner, sondern auf der NAS gespeichert werden, da ich von mehreren Rechnern aus (MacMini, MacBook, PC) auf die Musik zugegriffen werden soll, ohne das ein Rechner immer an ist.. daher ist die NAS als physik. Speicher die ideale Lösung, da sie übers Heimnetzwerk von jedem Rechner aus erreichbar ist.
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
schade, es gibt für mein Problem offenbar keine wirkliche Lösung....

Ich nehme an, dass ich aber nicht der einzige bin mit diesem Problem. Sollte ich da was finden, werde ich es hier gerne kundtun.