• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Importdatum wird Aufnahmedatum

QNut

Erdapfel
Registriert
05.07.20
Beiträge
2
Hallo!
Ich hoffe mein Problem ist nur ein Problemchen.
Ich habe viele Fotos und Videos von Iphones lokal gespeichert - zum Teil aus einer Zeit als Speicherplatz auf dem Handy noch ein größeres Problem war. Diese Bilder und Videos haben diverse intakte EXIF-Daten (insb. Aufnahmedatum und GPS-Daten). Jetzt habe ich sie mit "Fotos" auf dem MacBook importiert. Dabei ist leider das Aufnahmedatum durch das Importdatum (heute) überschrieben wurden und die GPS-Daten sind verschwunden. Das kann doch nicht gewollt sein, oder? Wenn ich über iCloud.com den Upload starte, funktioniert es richtig, allerdings ist das bei tausenden Bildern nicht performant - und die Videos bekomme ich darüber nicht hochgeladen.
Ich würde mich über Hilfe sehr freunen, schon jetzt vielen Dank!
Stefan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
bist Du Dir ganz sicher mit dem Verlust der GPS-Daten? Was steht da zu jedem Bild? Und wie kommst Du darauf, dass das Aufnahmedatum überschrieben wurde? Hast Du die Daten mit exiftool überprüft?
 

QNut

Erdapfel
Registriert
05.07.20
Beiträge
2
Hi Wuchtbrumme!
In "Fotos" und auch auf icloud.com haben alle 3500 Bilder das gestrige Datum (obwohl ich heute importiert habe), den 4.7.20 und keinen Ort. Die anderen Bildern, bspw. jenen die ich heute mit dem Iphone geschossen habe, sind zudem nach Orten gruppiert. Das fehlt bei den imortierten Aufnahmen. Ich habe einmal in die EXIF-Daten reingeschaut und da ist bis auf Abmessung, Breite, Höhe, Auflösung, Bittiefe und Farbdarstellung alles leer.
Deine Rückfragen interpretiere ich so, dass das nicht normal ist? Vielleicht fummel ich nochmal die importierten Bilder raus und lösche sie und versuch es dann nochmal. Was meinst du: Vielleicht mit einem Upload-Tool?
Viele Grüße!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bei Videos ist das durchaus nachvollziehbar. Dort werden m.W. keine EXIF- oder GPS-Daten gespeichert.

Bei den Fotos kommt es sicher auf die Art des Exports (Original oder bearbeitete Version) an.

Um diese Problematik zu umgehen, habe Ich meine Bearbeitung bzw. Speicherung von Bild- und Videomaterial komplett geändert. Die Objekte werden täglich auf einem mitgeführten MacBook gesichert und die Dateien umbenannt (Datum - fortlaufende Nummer - Aufnahmeort). Der neue Dateiname bzw. die Sortierung sieht dann wie folgt aus:
1. Objekt — 2020-07-05_001_Brandenburger Tor.jpg
2. Objekt — 2020-07-05_002_Weg zur Siegessäule.mov​
3. Objekt — 2020-07-05_003_Siegessäule.jpg​
Damit erhalte ich mir die logische Reihenfolge der Aufnahmen (Fotos+Videos), unabhängig von den verwendeten Kameras und den verschiedenen Dateibenennungen der Hersteller.
Die Sortierung und Umbenennung erledigt bei mir das Programm „ShootShifter“.

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du die Objekte tageweise exportierst.