• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Import von Videos mit Original-Zeitstempel in die Fotos-Mediathek

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich habe ein Verzeichnis mit mehreren hundert Videos die ich gerne in meine Photos-Library importieren möchte. Beim Import bekommen die Videos allerdings alle den Importzeitpunkt aufgesetzt :/
Wie schaffe ich es, daß er einfach den Dateizeitstempel nimmt?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Wenn die Videos einen Zeitstempel haben, sollten sie in der Mediathekansicht „Alle Fotos“ bzw. in der Videos-Ansicht korrekt einsortiert sein. Vielleicht hast Du die „Zuletzt“, oder „Import“-Ansicht, wo die Dateien in der Reihenfolge des hinzufügens aufgelistet werden?

Wenn nicht, könnte der Zeitstempel inkorrekt sein.
 
  • Like
Reaktionen: DgaDM und Wuchtbrumme

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Vielleicht hast Du die „Zuletzt“, oder „Import“-Ansicht, wo die Dateien in der Reihenfolge des hinzufügens aufgelistet werden?

Nee, ich war wirklich in der Mediathek-Ansicht, und da erschienen die dann ganz unten bei den neuen Sachen. Ich hab aber mittlerweile das Problem gefunden und auch behoben. Ich schreibe das mal ausführlich, falls jemand in Zukunft über diesen Thread stolpert …

In Wahrheit war die Sache nämlich etwas komplizierter. Es handelte sich um Videos, die "natürlich" schon seit Ewigkeiten (Zeitraum 2001 bis 2006) in meiner Mediathek waren, noch aus seligen iPhoto-Zeiten, und deren Format unterdessen nicht mehr unterstützt wurde. AVIs, MOVs, 3gp usw. Dadurch funktionierte auch der iPhone-Sync nicht mehr, bzw. ich musste seit Jahren schon die Option "Videos einbeziehen" abhaken, was eben dazu führte daß in letzter Konsequenz gar keine Videos synchronisiert werden.

Das nervte mich schon lange, und weil es aber schöne Erinnerungen sind und waren, habe ich mir die Mühe gemacht, die betroffenen Videos im Rohformat zu exportieren (mitsamt XMP-Sidecardatei) und sie einmal durch HandBrake zu jagen um MP4s draus zu machen. Dazu ein kleines Shellskript mit "awk" und "touch", um den Original-Zeitstempel aus dem XMP zu destillieren und auf die konvertierte MP4-Datei drüberzubügeln.

Was ich nicht wusste: HandBrake fügt selber irgendwelche Attribute hinzu, und genau da war jetzt das Datum von der Konvertierung heute morgen drin. Also musste ich die Dateien nochmal mit "exiftool" nachbehandeln.

Und Voila: Es hat geklappt, und ich habe alle meine alten Videos nun auch auf dem iPhone und auch an der richtigen Stelle (datumsmäßig). Halleluja!

Zwei nützliche Links, auf die ich gestoßen bin:
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Das ist mir auch mit den ganzen (inzwischen zum Teil nicht mehr unterstützten) Videoclips alter Kameras passiert. Für die habe ich auch letztlich die FFMPEG-Konvertierung in h.264 mit Beibehaltung der Originalzeit durchgeführt. Der Vorteil war, dass alles nochmal etwas datensparsamer wurde. Bei Bedarf hab ich die Originaldateien noch.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Das ist mir auch mit den ganzen (inzwischen zum Teil nicht mehr unterstützten) Videoclips alter Kameras passiert.

Genau das war auch der Großteil bei mir … teilweise konnten sie nicht einmal mehr in der Fotos-App wiedergegeben werden.

Von Apple hätte ich eigentlich erwartet, daß man sie per Knopfdruck bequem in der Mediathek konvertieren kann, gemäß "it just works", aber naja 😂
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Immerhin hatten sie es damals angekündigt und zeitnah die Konvertierung empfohlen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Von Apple hätte ich eigentlich erwartet, daß man sie per Knopfdruck bequem in der Mediathek konvertieren kann, gemäß "it just works"
um Dinge einfach zu halten "it just works" ist in der Regel die Ausgangslage auch einfach gehalten. Dass quasi ganz nebenbei nur Apple-Universe unterstützt wird ist ja ein angenehmer Nebeneffekt.