Import von Mini DV Filmen auf Mac

Gerrinko

Erdapfel
Registriert
30.09.20
Beiträge
3
Hallo - liebe Spezialisten
Ich möchte ebenfalls noch Filme von MiniDV Cassetten gerne auf meinem Mac speichern.
Am besten geht das scheinbar über iMovie.

Mein Camcorder ist ein Sharp VL-PD1 LCD mit "DV out" bzw. "Firewire 400/4-pol" Ausgang
(Diese Kamera ist allerdings nicht auf der Liste der "Von iMovie für macOS unterstützte Kameras.")
Mein Mac ist ein älterer iMac 2011 ( High Sierra 10.13.6 Version) -
er hat u.a. einen " Firewire 800/9-pol " Eingang.

Ich habe nun ein passendes Kabel gefunden, welches auf beide Kontakte passt und konnte beide Geräte direkt verbinden.
Nach starten von iMovie und klicken auf "Medien importieren" erscheint das Import-Fenster, in welchem oben links
unter "Kameras" das "Kamera-Symbol" und "DV" erscheint. Der Camcorder wird also erkannt.

Das Problem: Es erscheint kein Bild im Fenster obwohl die Kamera eingeschaltet ist und der Film läuft, - aber man kann nichts importieren.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte ?? Liegt es am Sharp Camcorder, der nicht von iMovie unterstützt wird?
Gibt es ausser iMovie noch andere Programme, die man für diesen Zweck verwenden könnte?
Vielen Dank für Eure Antwort.
Gruss Gerry
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
QuickTime kann auch eine Kamera als Quelle für Aufnahmen auswählen. Zumindest ist mir das mal gelungen. Sonst mache ich das nur mit Fcpx, wenn mal DV oder VHS via VideoIn im DV-Deck importiert werden muss. Und normalerweise sieht man beim Wiedergabemodus dann auch das Bild im Import. Teste mal QuickTime. Ist zwar das gleiche Framework, welches für den iMovie Import zuständig ist. Aber wer weiss.
 

Gerrinko

Erdapfel
Registriert
30.09.20
Beiträge
3
Danke DFO, werde ich ausprobieren. Melde mich wieder. Gruss Gerry
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Thema verfehlt, daher gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
hm, das kam hier öfter vor und es könnte sein - ich weiß es nicht genau - dass iMovie irgendwann den Support für IEEE1394 verloren hat. Das iMovie für Mountain Lion (macOS 10.8) sollte noch gut sein, aber ungetestet.
 

Gerrinko

Erdapfel
Registriert
30.09.20
Beiträge
3
Hallo DFO - Vielen Dank für die Informationen.
Leider bin ich nicht viel weiter gekommen.

- wie gesagt, iMovie erkennt zwar die die Kamera, aber nicht den Film auf der Kassette.
- Quick Time, finded Camcorder als Eingangsquelle nicht
- FcpX benötigt Version 10.14 - Mein Mac hat max. 10.13.7 - auserdem ist das Prg. sehr teuer (300€)
- Adobe Premiere hätte zwar eine ältere Version, die mit 10.13 auskäme, aber nur die neueste Version
wird zum 30 Tg Test angeboten und die braucht 10.14

Ausweichprogramme, die ich gefunden habe:
-DaVinci Resolve - Shotcut - filmora 9: alle finden Camcorder als Eingangsquelle nicht

Jetzt kommt bei mir die zweite Runde - Jagd auf Kabel und Adapter:
Ich habe noch ein MacBook Air mit einem Thunderbolt 2 Anschluss, jedoch habe ich für dieses MacBook kein
geeignetes Kabel oder Adapter - ich habe noch keine Kombination Firewire 400/4 auf Thunderbolt 2 gefunden.

Als weiteres Gerät hätte ich noch ein MacBook Pro mit 4 USB-C Eingängen, aber auch da habe ich noch keine
Kombination Firewire 400/4 auf USB-C bzw. Thunderbolt 3 gefunden.

Es ist schon ein Drama mit dem Kabelsalat - dauernd wird gewechstelt, von Firewire 400 + 800 auf Lightning, dann
auf Thunderbolt 2 und jetzt auf Thunderbolt 3 und USB-C und keine Hardware passt mehr und passende Adapter
sind auch fast nicht zu finden.

Falls jemand einen Rat hat, was ich am besten versuchen sollte - bitte sagen
(Einen HP-Desk-PC hab´ ich auch noch.)
Liebe Grüsse
Gerry
 
  • Like
Reaktionen: patricia929

patricia929

Erdapfel
Registriert
13.11.20
Beiträge
1
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Meine Panasonic Kamera NV-GS 230 habe ich jetzt mit einem FireWire 9 pin auf 4 Pin Kable https://amzn.to/2UmuHSC + Thunderbolt to Firewire Adapter https://amzn.to/36AYRXR
+ Thunderbolt 3 (Usbc-C) auf Thunderbolt 2 Adapter https://amzn.to/3pu0hfq am neuen Macbook Pro angeschlossen.

IMovie erkennt die Kamera, sie lässt sich aber nicht steuern. Offiziell wird die Kamera nicht unterstützt - am alten iMac von 2009 ist der Import der Filme per Firewire 9 auf 4 pin Kabel möglich.

Nachdem ich viel zu viel Geld für Adapter ausgegeben habe, suche ich nun eine günstige Software, mit der der Import möglich ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hallo,
ich habe mir mal den Witz gemacht und mir ein 9pol FW800-Kabel auf FW400 4pol bestellt (Amazon, knapp 7,50 Euro: https://www.amazon.de/gp/product/B000L0Y1A4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1). Thunderbolt-to-Firewire-Adapter von Apple und den Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter von Apple habe ich ebenfalls. Kostet ein bisserl Geld (<=80 Euro), andererseits hat man ja auch schon mindestens 8 Jahre mit dem Importieren gewartet - es wird nicht mehr einfacher werden.
Mit einem aktuellen 16" Macbook Pro (2019) und macOS 10.15.7 (Catalina) sowie dem aktuellen iMovie ist es mir möglich, immer noch Filme von einer uralten TRV8E von Sony zu importieren. Daraus schlussfolgere ich, dass es *mit jedem anderen Mac mit Thunderbolt2 oder Thunderbolt3* auch gehen muss.

Vorgehensweise:
-Kamera stromlos machen (!)
-TB3-auf-TB2-Adapter mit Thunderbolt-auf-Firewire-Adapter verbinden
-Adapterkonstrukt mit Firewire-Kabel verbinden
-Konstrukt mit Kamera verbinden
-Konstrukt mit TB3-Port des Macs verbinden
-iMovie starten
-iMovie/Ablage/Medien importieren... wählen
-Kamera mit Strom versorgen
-Kamera auf "Play"-Modus schalten (hier sollte sich die Liste der Kameras in dem Fenster aktualisieren)
-die erfolgende Datenschutzeinstellungen "iMovie möchte auf die Kamera zugreifen. Erlauben?" bestätigen bzw. unter Einstellungen/Sicherheit/Datenschutz nachholen
-Film importieren anklicken.

Ich hoffe, es hilft Euch.

Hier noch einmal der Hinweis, das (!) habe ich ernstgemeint. Es gibt FW-Geräte, die nicht hotplugging-tauglich sind und den Firewire-Chip _zerstören_.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giggi

Erdapfel
Registriert
18.12.20
Beiträge
4
Hallo, danke Dir, Du hast Dir mit der Beschreibung viel Mühe und es gut verständlich gemacht. Leider habe ich keinen Mac, nur einen Lenovo oder Thosiba Laptop. Bist du der Meinung, dass es damit auch funktioniert. Ich müsste dazu die genannten Kabel bestellen. Kann ich das Programm iMovie kostenlos runtergeladen werden oder müsste ich das auch kaufen?
Hätte wirklich nicht solange warten sollen, dann wäre es vielleicht noch einfacher gewesen. Danke im Voraus.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Du bist hier leider völlig falsch. Kabel und Software, das betrifft alles den Mac. Was dein Windows-Laptop für Anschlüsse hat ist die eine Frage, iMovie läuft darauf aber nicht. Vielleicht bist du mir der Frage in einem WIndows- oder Video-Forum besser aufgehoben.

Da du diesen Adapter von Pinnacle hast, gibt es an deinem Camcorder keinen AV-Anschluss mit entsprechendem Kabel? Meist geht da was, ich kenne aber deine Hardware nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Giggi

Erdapfel
Registriert
18.12.20
Beiträge
4
Danke, jetzt habe ich den AV Anschluss gefunden, leider fehlt das passende Kabel, aber das muss ich mir besorgen. Ich hab diesen VHS Saver von Pinnacle, der hat an einem Ende drei verschiedene Stecker (rot, gelb und weiss) und am anderen Ende einen USB Stecker für den Laptop. da brauch ich noch ein anders Kabel um es mit einem AV Kabel zu verbinden
für die 3 Stecker rot, weiss und gelb habe ich mir einen Scart Adapter gekauft. Mit diesem müßte ich dann das AV Kabel verbinden
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
So sollte es gehen, wenn du das AV-Kabel einzeln findest. Eigentlich gehört es zum Lieferumfang des Camcorders. Das ist dann aber Analog-Video und nicht digital, entsprechend hast du gewisse Qualitätsverluste.
 

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Hallo zusammen, ich hatte auch überlegt, die Lösung mit dem Firewire 800 (9-pol)-Firewire 4-pol Kabel an Kamera anschließen und dann mit 2 Adaptern (einer Firewire 800 auf Thunderbolt 2 und der andere Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3) an mein MBP2017 anzuschließen. Dabei bin ich hier auf den Chat gestoßen.

bei @patricia929 hat es damit nicht geklappt?
bei @Wuchtbrumme hat es damit geklappt?

Freue mich über Antworten, damit ich nicht die teuren Kabel und Adapter umsonst kaufe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Grmbl. Keine Ahnung, wie manche Menschen ticken. Da macht sich jemand die Mühe, alles komplett feinziseliert herauszusuchen, zu kaufen, auszuprobieren und fehlerfrei auch für den letzten Nichtanwender zu beschreiben und es folgt... so eine Art Umfrage.

Lesen wäre zu anstrengend, gell?

Egal, man wird einige einfach nicht retten können.
 

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
@Wuchtbrumme ist doch überflüssig so ein Kommentar. Ist doch klar, dass ich, bevor ich mir für über 100 € Adapter kaufe, verstehen möchte, warum es bei Dir offensichtlich klappt, bei Patricia aber offensichtlich nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Der Kommentar ist überhaupt nicht überflüssig. Ob es geht oder nicht siehst DU sowieso erst, wenn Du es im konkreten Fall ausprobierst. Ansonsten gilt hier und ganz allgemein, es ist Hilfe zur Selbsthilfe, ohne Haftung, ohne Garantie. Wenn Du sicher sein willst, wende Dich an ein Systemhaus. Gegen einen entsprechenden Obolus liefern die Mac und DV-Kamera gleich dazu.

Darüber hinaus kenne ich es so, dass man nur mit konkreten Fragen kommt, andere nicht verwirren sollte. Deshalb hat es sich als sinnvolle Praxis erwiesen, den Anleitungen zu folgen, die erfolgreich sind und nicht denen, die es nicht sind.

Hier ist alles gesagt, ich bin raus und werde auf weitere verirrte Zweckentfremdung dieses Threads nicht mehr reagieren.