• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Import von iPhone Bildern in Fotos Mediathek aus NAS nicht möglich!

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe eine Fotos Mediathek ca. 350GB groß auf einem Synology NAS. In die Mediathek habe ich regelmäßig mein Bilder des iPhone gesichert und importiert.

Seit kurzem habe ich ein neues MacBook Pro und bekommen es nicht hin die Fotos vom iPhone zu importiertren. Der Import Dialog bleibt wie auf dem Bild hängen.

Zum Testen habe ich eine neue Fotos Mediathek lokal auf dem MacBook angelegt und da klappt der Import wie gewohnt. Verschiebe ich diese Test- Mediathek auf das NAS habe ich das selbe Problem wie mit meiner Haupt Mediathek, dass sich die Bilder nicht importieren lassen.

Ich habe gelesen, dass diese Funktionalität mit den neueren Betriebssystemen nicht mehr möglich ist.

Gibt es hier einen Workarround oder ein Tip wie man das trotzdem hinbekommt, die Bilder weiter zu importieren?

Freue mich um jeden Tip!
 

Anhänge

  • 1642328712900.png
    1642328712900.png
    48,7 KB · Aufrufe: 26

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Erfahrungen dieser Art bestärken mich immer wieder darin, fertig bearbeitete Fotos in einer Orderstruktur abzulegen und von dort mit einer Mediathek zu verknüpfen - allerdings hilft Dir das in Bezug auf "Fotos" wenig. Da geht glaube ich nur "kopieren". Eine 350 GB große Datenbank, die dann aufgrund irgendeines Problemes im Betriebssystem oder sonstwo nicht mehr funzt, ist echt ein Horror.

Das wäre dann auch tatsächlich mein Tipp - wobei das jetzt ganz schön viel Arbeit wäre: Fotos in einer Ordnerstruktur anlegen und zusätzlich mit einer Mediathek zu verknüpfen (beispielsweise Adobe Lightroom).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
ich habe eine Fotos Mediathek ca. 350GB groß auf einem Synology NAS. In die Mediathek habe ich regelmäßig mein Bilder des iPhone gesichert und importiert.

Seit kurzem habe ich ein neues MacBook Pro und bekommen es nicht hin die Fotos vom iPhone zu importiertren. Der Import Dialog bleibt wie auf dem Bild hängen.
hier ist schon unklar, was genau Du tust. Meiner Erwartung nach solltest Du entweder die Mediathek einfach öffnen (nicht importieren) oder wenn Du sie importierst, nicht die Mediathek importieren, sondern die Bilder, die sich an dem Ort der Bibliothek <Paketinhalt einblenden> und dann nach Masters, Masters legacy oder originals befinden. Zum Öffnen noch der Hinweis: es können Versionskonflikte eine Rolle spielen und öffnest Du unter einer neuen Fotos.app-Version, so wird die Mediathek "geupgradet" werden, sodass sie sich mit einer älteren Version wiederum nicht mehr öffnen lässt - im Notfall also duplizieren.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
hier ist schon unklar, was genau Du tust. Meiner Erwartung nach solltest Du entweder die Mediathek einfach öffnen (nicht importieren) oder wenn Du sie importierst, nicht die Mediathek importieren, sondern die Bilder, die sich an dem Ort der Bibliothek <Paketinhalt einblenden> und dann nach Masters, Masters legacy oder originals befinden. Zum Öffnen noch der Hinweis: es können Versionskonflikte eine Rolle spielen und öffnest Du unter einer neuen Fotos.app-Version, so wird die Mediathek "geupgradet" werden, sodass sie sich mit einer älteren Version wiederum nicht mehr öffnen lässt - im Notfall also duplizieren.
Also ich öffne die Mediathek die sich auf dem NAS befindet ganz normal. Dabei funktioniert auch alles wie gewünscht. Wenn ich dann allerdings mein iPhone an den MAC stecke und dann die Bilder über die Import Funktion in die Fotos Mediathek speichern möchte. Klappt das nicht! Ich hoffe der Ablauf ist verständlich?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Also ich öffne die Mediathek die sich auf dem NAS befindet ganz normal. Dabei funktioniert auch alles wie gewünscht. Wenn ich dann allerdings mein iPhone an den MAC stecke und dann die Bilder über die Import Funktion in die Fotos Mediathek speichern möchte. Klappt das nicht! Ich hoffe der Ablauf ist verständlich?!
ah, der Import von Bildern vom iPhone klappt nicht? Dann habe ich Dich ja komplett falsch verstanden.
iPhone und Mac neu starten, noch einmal probieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, könnte es sein, dass eine Bilddatei irgendwie falsch ist, vorzugsweise eine, die Du selbst aufs iPhone geladen hast.

Grundsätzlich kann ich nur die App PhotoSync empfehlen, die kostet zwar Geld, aber man kann damit solche Probleme zumindest mal näher untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
Ja jetzt hast du es ;)

iPhone etc habe ich schon alles neu gestartet. Wie schon beschrieben habe ich das Problem nur, wenn die Mediathek auf dem NAS liegt. Ich habe auch schon mehrere IOS Devices probiert. Keine chance Bilder zu importieren. Ist die Mediathek auf dem MAC lokal geht es wie gewohnt.

In wie weit kann hier Photo sync helfen? Ich habe das vor Jahren mal am Mac gehabt, wüsste allerdings nicht was ich wie testen soll. Vor allem nicht in Verbindung mit der Fotos Mediathek.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
iPhone etc habe ich schon alles neu gestartet. Wie schon beschrieben habe ich das Problem nur, wenn die Mediathek auf dem NAS liegt. Ich habe auch schon mehrere IOS Devices probiert. Keine chance Bilder zu importieren. Ist die Mediathek auf dem MAC lokal geht es wie gewohnt.
Soweit ich weiß wird die Mediathek auf einem NAS _eigentlich_ gar nicht supportet. Der übliche Workaround, damit es doch geht, ist, sozusagen ein Laufwerk auf dem NAS zu mounten und dort ein beschreibbares DMG mit Mac-Dateisystem zu erstellen, das wiederum gemountet wird - und dann kann man dahinein synchronisieren. Ich weiß nicht, ob das die Ursache ist, aber ein Mac verwendet halt oft Dateisystemfeatures (in HFS+ oder APFS), die andere Dateisysteme nicht abbilden können. Ich könnte mir dementsprechend vorstellen, dass der Grund für Dein Problem ist. Du könntest noch versuchen, den Typ der Dateifreigabe (SMB welche Version? 3.0 sollte es sein) auf dem NAS ausfindig zu machen.

In wie weit kann hier Photo sync helfen? Ich habe das vor Jahren mal am Mac gehabt, wüsste allerdings nicht was ich wie testen soll.
PhotoSync ist eine App für das iPhone und es gibt eine Helper-App für Mac oder Windows. Meine Idee wäre, die Fotos/Videos aus der iPhone-Mediathek auf eine Freigabe zu synchronisieren und von diesem Ort den Import in die Fotos.app-Mediathek zu probieren.
 

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
PhotoSync ist eine App für das iPhone und es gibt eine Helper-App für Mac oder Windows. Meine Idee wäre, die Fotos/Videos aus der iPhone-Mediathek auf eine Freigabe zu synchronisieren und von diesem Ort den Import in die Fotos.app-Mediathek zu probieren.

Also ich habe das gerade mit der Photosync App auf dem iPhone und dem Mac ausprobiert. Das wäre tatsächlich eine tolle Lösung, wenn es funktioniert hätte. Denn auch hier ist der Import in die Fotos Mediathek nicht möglich. Ich bin nach folgenden Anleitung vorgegangen und scheitere, genau wie beim Übertragen mit Kabel, am Import der Bilder. https://www.photosync-app.com/de/su...ertrage-ich-zur-fotos-app-auf-meinem-mac.html

Wenn ich hingegen die Fotos in einen Ordner auf dem NAS mit photosync übertrage klappt das anstandslos.

Die Diskstation ist auf SMB v.3.0 eingerichtet. Zum Test habe ich gerade den Mac über AFP verbunden und den Spaß nochmal getestet, leider ohne Erfolg.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Also ich habe das gerade mit der Photosync App auf dem iPhone und dem Mac ausprobiert. Das wäre tatsächlich eine tolle Lösung, wenn es funktioniert hätte. Denn auch hier ist der Import in die Fotos Mediathek nicht möglich. Ich bin nach folgenden Anleitung vorgegangen und scheitere, genau wie beim Übertragen mit Kabel, am Import der Bilder. https://www.photosync-app.com/de/su...ertrage-ich-zur-fotos-app-auf-meinem-mac.html

Wenn ich hingegen die Fotos in einen Ordner auf dem NAS mit photosync übertrage klappt das anstandslos.

Die Diskstation ist auf SMB v.3.0 eingerichtet. Zum Test habe ich gerade den Mac über AFP verbunden und den Spaß nochmal getestet, leider ohne Erfolg.

kannst Du mal eine neue Mediathek auf dem NAS einrichten genauso wie ich das oben beschrieben habe?
 

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
Habe ich nochmal probiert. Fotos App mit gedrückter option Taste gestartet und eine neue Mediathek auf dem NAS angelegt --> Kein Import möglich. Erstelle ich dies lokal auf dem Mac neu, klappt der Import.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Habe ich nochmal probiert. Fotos App mit gedrückter option Taste gestartet und eine neue Mediathek auf dem NAS angelegt --> Kein Import möglich. Erstelle ich dies lokal auf dem Mac neu, klappt der Import.
lies bitte, was ich oben schrieb:
Soweit ich weiß wird die Mediathek auf einem NAS _eigentlich_ gar nicht supportet. Der übliche Workaround, damit es doch geht, ist, sozusagen ein Laufwerk auf dem NAS zu mounten und dort ein beschreibbares DMG mit Mac-Dateisystem zu erstellen, das wiederum gemountet wird
 

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
Hi, also ich habe dann nochmal richtig gelesen und bin den Anweisungen gefolgt. Das hat tatsächlich geklappt und ich kann wieder Fotos importieren. Allerdings hat die Performance mit dem "Umweg" etwas gelitten. Ich werde mal schauen, was es für Alternativen es zu Fotos gibt (Empfehlungen sind willkommen). Danke dir für deine Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Hi, also ich habe dann nochmal richtig gelesen und bin den Anweisungen gefolgt. Das hat tatsächlich geklappt und ich kann wieder Fotos importieren. Allerdings hat die Performance mit dem "Umweg" etwas gelitten. Ich werde mal schauen, was es für Alternativen es zu Fotos gibt (Empfehlungen sind willkommen). Danke dir für deine Unterstützung.
gerne und freut mich!
...es gibt auf den meisten NAS (Synology, QNAP) auch Alternativen zur Fotos.app auf dem Mac, die mehr oder weniger gelungen sind, aber die Speicherung auf dem NAS im Hinterkopf haben sollten, dafür muss einem der Client nicht immer gefallen. Aber vielleicht ist das was. Photo Station.
 

Wi320

Erdapfel
Registriert
26.09.17
Beiträge
4
Hallo,
leider habe ich das gleiche Problem wie DoMM. Meine Fotomediathek liegt ebenfalls auf einer NAS Synology. mit dem alten Macbook klappe auch der Fotoimport immer ohne Probleme.
Nach der Migration auf den neuen Macbook, bleibt der Import immer bei 0 Fotos hängen.

Könnt Ihr mir vielleicht auch nochmals helfen. Die bisherigen Antworten haben mir leider nicht ausreichend geholfen. Glaube ich brauche eine Anleitung für dummies. bin ich bei Euch richtig?

Würde mich freuen.
Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Glaube ich brauche eine Anleitung

lies bitte, was ich oben schrieb:
Soweit ich weiß wird die Mediathek auf einem NAS _eigentlich_ gar nicht supportet. Der übliche Workaround, damit es doch geht, ist, sozusagen ein Laufwerk auf dem NAS zu mounten und dort ein beschreibbares DMG mit Mac-Dateisystem zu erstellen, das wiederum gemountet wird - und dann kann man dahinein synchronisieren.
Du musst mit dem Festplattendienstprogramm auf dem lokalen Mac ein Sparse-File-DMG (Ablage>Neues Image>Leeres Image...) erstellen. Das entsprechend groß machen und ansonsten die Standards übernehmen, dann erstellen. Danach im Finder auswerfen, die Datei <geradeebenerstellt>.DMG finden und auf das Netzlaufwerk auf dem NAS verschieben. Anschließend, jedes Mal bevor Du Fotos.app öffnest, verbindest Du den Mac mit dem Netzlaufwerk auf dem NAS, zeigst es in Finder an, doppelklickst das DMG (woraufhin das gemountet wird) und kannst ab da mit Fotos.app arbeiten.
 

Wi320

Erdapfel
Registriert
26.09.17
Beiträge
4
Hallo Wuchtbrumme,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich heute Abend probieren.
Noch zwei Fragen dazu:
- Größe wählen? Soll ich hier die Größe analog fee Fotomediatheken wählen, oder deutlich größer?
- zu den Image: mitwachsendes Image oder Bundle?

letzte Frage:
Warum hat das ohne das Image auf dem bisherigen MacBook geklappt?
ich kann mich dunkel erinnern, dass ich vor vielen Jahren damals über Terminal den Pfad des MobileSync geändert habe. Dann konnte ich das iphones Backup direkt auf der NAS sichern. Ohne meine Festplatte des mac zu benutzen.


hatte allerdings gedacht, dass dies durch den Migrationsassistent automatisch eingerichtet wurde.
Würde das eventuell auch reichen, wenn ich die Prozedur auch auf dem neuen nochmals wiederhole?

danke