• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Impfpflicht für Apple Mitarbeiter?

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_35-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple diskutiert, ob nur noch geimpfte Mitarbeiter ab Oktober ins Office zurückkehren dürfen. Bei Google ist die Impfpflicht längst "beschlossene Sache".



Nachdem Apple zunächst seine Mitarbeiter wieder ab September im Büro sehen wollte, hangelte es Proteste. Nun steht Oktober im Raum. Jedoch geht die interne Prüfung weiter. Zu welchen Bedingungen dürfen Mitarbeiter wieder ins Büro zurückkehren? Auch einen verpflichtende Impfung wird diskutiert. Google hat längst Fakten geschaffen und verpflichtet seine 130.000 zu einer Impfung. Auch andere Techunternehmen diskutieren die Frage und es scheint, als ob sich eine Impfpflicht als Bedingung durchsetzen könnte.

Für Kunden und Mitarbeiter der US Apple Stores gilt die -zuletzt erlassene- Maskenpflicht seit gestern, 29. Juli, wieder. Apple orientiert sich an den aktuellen Empfehlungen der US Seuchenschutzbehörde, dem Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
Impfmüdigkeit beginnt ,…


Hintergrund der Entwicklung ist sowohl in den USA wie auch hierzulande aufkommende Impfmüdigkeit. Bis rund 50 Prozent Erstgeimpfter entwickelte sich in den USA wie hier das Impftempo recht ordentlich. Seit Erreichen des Wertes fallen die Masken, Abstände werden nicht mehr eingehalten und man tut im Alltag, als sei die Coronapandemie vorüber. Auf der anderen Seite steigen die Infektionszahlen aber wieder massiv an, die Delta-Variante ist ein Mitgrund.

Via Macrumors

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 233949

Gast
Kommt bei Apple auch. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wer nicht immun ist wird sich mit Delta anstecken und kein Unternehmen will Virenschleudern unter den Mitarbeitern.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Auch wenn es stimmen mag, würde ich mir hier etwas seriöseren Journalismus wünschen.
Der Header ist ganz bewußt so gewählt. Zuweilen muss man Tatsachen auch mal griffig auf den Punkt bringen... finde ich.
Kommt bei Apple auch. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wer nicht immun ist wird sich mit Delta anstecken und kein Unternehmen will Virenschleudern unter den Mitarbeitern.
Absolut!
Der Blick auf Apple, Google und die großen Techunternehmen zeigt, welchen Weg man gehen muss, wenn gesellschaftliche Verantwortung und evidenzbasierter Verstand abhanden gekommen sind. Die Unternehmen nehmen die Verantwortung für ihre Mitarbeiter ernst. Wenn der Kollege sich aus irgendwelchen, nicht zwingend medizinischen Gründen, verweigert, ist er eben kein Kollege mehr. Zumindest keiner am Schreibtisch nebenan. Auch wenn Staaten und Regierungen sicherlich keine Verpflichtung zum Pieks aussprechen werden, Unternehmen werden und dürfen es tun. Auf staatlicher Seite stehen juristische und populistische Hürden im Weg, die von Unternehmen einfach(er) genommen werden können. Wer im Valley wieder ins Büro will, wird sicherlich ohne Impfung keine Chance haben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ich habe das im anderen Impfthread bereits ausgeführt, in den USA ist der Arbeitgeber ab einer gewissen Grösse auch Krankenversicherer. Die dazwischen geschaltete Krankenversicherungsanbieter agiert nur als service provider fuer Abrechnung, aushandeln von Rahmenverträgen mit Ärzten, Krankenhaeuser und anderen Anbietern. Sowie zum Datenschutz, die Privatsphäre des Arbeitnehmer ist umfangreich durch das sog. HIPAA geschützt. Der Arbeitgeber agiert jedoch als Versicherer und trägt das finanzielle Risiko, muss entsprechende Rückstellungen etc. bilden.
Ganz zu Beginn der Pandemie wurde vom Gesetzgeber im CARES act festgelegt, dass niemandem aufgrund von COVID19 tests, Behandlungen etc. out of pocket cost entstehen dürfen. Fuer Versicherte bedeutet das, dass die Selbstbehalte dafuer ausgesetzt sind und die Versicherung / der Arbeitgeber 100% der Kosten trägt.

Bei einer Impfung zahlt der Staat den Impfstoff, bei Versicherten wird die Verabreichung mit dem Versicherungsanbieter verrechnet, fuer nicht versicherte wird beides vom Staat übernommen.

Eine Impfung ist fuer den AG natuerlich signifikant günstiger als ein Krankenhausaufenthalt. Die wirtschaftlichen Gründe fuer AGs Impfungen von den MAs zu verlangen werden deutlich.

In den USA gibt es zudem mit ganz wenigen Ausnahmen keine Arbeitsverträge. Das Arbeitsverhältnis ist auf sog. "at will" Basis, beide Seiten koennen ohne Angabe von Gründen jederzeit ohne Frist kündigen. Theoretisch "kannst nach hause gehen wird brauchen dich nicht mehr". Ganz so einfach ist es allerdings nicht und da gibts zig Möglichkeiten fuer MA sich Ersatzleistungen einzuklagen, deshalb machen das AGs nicht so einfach. Dennoch kann ein AG all mögliche "conditions of employment" auferlegen, typisch waere besitz eines fuehrerschein, zu 100% üblich sind auch background und Drogentests, diese koennen auch jederzeit unangekuendigt durchgefuerht werden. Genauso kann der AG eine Impfung zur condition of employment machen und diese jederzeit ueberpruefen lassen.

Weitere Beispiele aus den letzten Tagen, Beamte, Mitarbeiter, Zulieferer... der US Bundesregierung muessen geimpft sein oder zu jedem Zeitpunkt Maske tragen und wöchentlich Testen.
FOX News hat die Impfung zur condition of employment gemacht und dafuer ein neues HR tool zum Nachweis und kontrolle eingeführt.
Orange County, Florida (Orlando) hat seinen Mitarbeitern mitgeteilt, dass sie sich bis 31. August impfen lassen oder kuendigen muessen. Ausnahmen werden fuer medizinische oder religiöse Grunde gewehrt, Genehmigung unterliegt jedoch der Beurteilung der HR Abteilung. Wem eine Genehmigung gewährt wird, der muss Maske tragen und jeden Montag vor Arbeitsbeginn testen.

Im Uebrigen sieht die neue CDC Empfehlung das Maskentragen in Innenräumen weiterhin nur fuer Ungeimpfte vor. Nur in Gebieten mit stark ansteigenden Insidenzen wird nun auch das Tragen von Masken in Innenräumen auch fuer Geimpfte empfohlen, wenn nicht sicher gestellt werden kann, dass alle sich im Raum Befindenden geimpft sind. Weil, beobachtet wurde, dass die Quote derer, die keine Maske tragen, höher ist, als die Impfquote, Ungeimpfte sich also nicht an die Empfehlung Maske zu tragen, halten.
Apple folgt dem, sprich nicht in allen Apple Stores muss man nun Maske tragen! Heute Mittag im Apple Store in Cleveland, OH wurde keine Maske getragen.
Es gibt auch keine generelle Maskenpflicht sondern nur diese Empfehlung der CDC, die ggf. in lokale Anordnungen umgesetzt werden, zb. LA County.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich mag hier nicht komplett OT werde denn dazu gibt es hier ja einen extra Thread für die Impfung.

Wenn die Impfung Infektionen verhindert, wird es in den deutschen Medien komplett falsch wiedergeben und auch die Politiker formulieren es falsch. Denn es heißt immer, "Impfungen können einen schweren Krankheitsverlauf verhindern".

Können heißt für mich das nicht mal garantiert ist dass nicht doch auch geimpfte einen Schwerenkrankheitsverlauf trotzdem bekommen könnten.


Dann heißt es auch immer wieder in den Medien und auch von den Politikern "Die Maskenpflicht müsse bleiben, da auch geimpfte den Virus weitergeben können".

Klar hier heißt es auch wieder können und somit ist nicht ausgeschlossen dass es doch nicht so ist. Aber wirklich verlässliche Studien liegen den Medien und den Politikern wohl nicht vor, die sofort darlegen dass Geimpfte eben nicht mehr Überträger sind. Sonst würden sie bei uns ja ähnliche Lockerungen für Geimpfte geben wie sie zum Teil bei euch in den Staaten es gibt und dann hätten sie ja entsprechende Anreize für Ungeimpfte.


Passend zu der Impflicht die einige US Unternehmen aussprechen, für ihre MA. Ein Artikel warum es bei uns nicht gehen würde bzw. es keinen Sinn für den AG machen würde.


Ist zwar nun nur der Münchner Merkur aber ähnliche sind auch auf Süddeutsche, Tagesschau und Co zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 246615

Gast
Können heißt für mich das nicht mal garantiert ist dass nicht doch auch geimpfte einen Schwerenkrankheitsverlauf trotzdem bekommen könnten.
Richtig! Deshalb gibt es ja Prozentangaben. Es gibt immer Leute, bei denen eine Impfung kaum oder nicht wirkt. Oft liegt das an Medikamenten, die sie einnehmen.

Dann heißt es auch immer wieder in den Medien und auch von den Politikern "Die Maskenpflicht müsse bleiben, da auch geimpfte den Virus weitergeben können".
Auch das ist richtig. Es wird aber weniger Virenlast weitergegeben als ohne Impfung. Wobei da für die Delta-Variante eventuell trotz Impfung eine ähnlich hohe Virenlast verteilt werden kann wie ohne Impfung.

Aber wirklich verlässliche Studien liegen den Medien und den Politikern wohl nicht vor, die sofort darlegen dass Geimpfte eben nicht mehr Überträger sind. Sonst würden sie bei uns ja ähnliche Lockerungen für Geimpfte geben wie sie zum Teil bei euch in den Staaten es gibt und dann hätten sie ja entsprechende Anreize für Ungeimpfte.
Ich lese eher, die Politiker möchten, dass sich mehr Leute impfen lassen und würden geimpften Vorteile geben. Die Virologie und Epidemiologie bremst hingegen. Insbesondere weil es das Risiko trotz Impfung gibt, es aber noch nicht gesichert quantifiziert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Wenn die Impfung Infektionen verhindert, wird es in den deutschen Medien komplett falsch wiedergeben und auch die Politiker formulieren es falsch. Denn es heißt immer, "Impfungen können einen schweren Krankheitsverlauf verhindern".
Können heißt für mich das nicht mal garantiert ist dass nicht doch auch geimpfte einen Schwerenkrankheitsverlauf trotzdem bekommen könnten.
Dann heißt es auch immer wieder in den Medien und auch von den Politikern "Die Maskenpflicht müsse bleiben, da auch geimpfte den Virus weitergeben können".
Auch wenn es vermutlich nicht deine Absicht ist, verbreitest du leider Halbfalschinformationen. Gerade in Zeiten von steigenden Inzidenzen und Impfmüdigkeiten empfinde ich das als gefährlich.
Die Fakten: Ja Geimpfte können Virusträger sein und ja ganz wenige haben schwere Verläufe. Die Zahlen dazu: zwischen 2 und 3 Prozent, also eine drastische Reduktion im Vergleich zu Ungeimpften. Zugleich ist die Viruslast Geimpfter mehr als 70% geringer als bei Ungeimpften. Daraus ergibt sich, dass Geimpfte im Vergleich zu Ungeimpften nahezu kein Risiko darstellen.

In der Medizin, wie auch vielen anderen Lebensbereichen gibt es schlicht keine 100% Ergebnisse. Sonderfälle sind aber Ausnahmen und eben KEIN Argument zB gg eine Impfung. Natürlich erleben wir gerade weltweit “Forschung live“, dh der Erkenntnisgewinn steigt täglich, was ständig neues Wissen generiert. Dadurch kann es sein, dass morgen etwas anderes „state of the art“ ist als gestern. Viele glauben das sei Willkür, ist aber eben klassische Wissenschaft….
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn es vermutlich nicht deine Absicht ist, verbreitest du leider Halbfalschinformationen.
Ich will da eigentlich nichts verbreiten, eher nur kurz sagen wie das Wort "können" in diesen Zusammenhang auf mich wirkt. Und das Wort "können" , sowie auch "kann" oder "könnte", taucht mir in letzter Zeit viel zu viel in den Medien und in den Mündern unserer Politiker auf.



Du kennst den Thread und schreibst dennoch diesen Beitrag?
Unkommentiert wollte ich es nicht lassen, ähnlich wie du (nur das du garnichts produktives hier, im Thread beiträgst).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Warum muss man jeden, der kritisch fragt, gleich als Impfgegner darstellen? Weißt Du sicher, dass @m4d-maNu sich nicht impfen lassen will?

Mir ist das neulich auch unterstellt worden, dabei bin ich erstgeimpft.

Sehe ich genauso.
Es werden doch auch keine Halbwahrheiten verbreitet. @m4d-maNu beruft sich doch nur auf den Begriff „können“ und @Andreas Vogel liefert danach doch auch die Bestätigung, bzw. nähere Erläuterung dessen. Warum dann direkt ein Fass aufgemacht wird 🙄
 

Mitglied 246615

Gast
Zum Artikel:
Apple kann das in den USA machen. Wahrscheinlich auch in vielen anderen Staaten. In Deutschland und anderen europäischen Staaten dürfen sie es nicht.

Es gibt natürlich immer eine kreative Begründung, die versucht wird, die dürfte aber juristisch nicht haltbar sein. Wie wir alle wissen, ist Recht haben und Recht bekommen nicht immeraufeinander folgend.

Wird also noch interessant.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Der Header ist ganz bewußt so gewählt. Zuweilen muss man Tatsachen auch mal griffig auf den Punkt bringen... finde ich.

Nein, nein und nochmals nein. Eine persönliche Meinung und dann noch gar in beleidigender Form hat in seriösem Journalisus absolut nichts verloren.

Dieser muss neutral und sachlich sein, alles andere ist Meinungsmache.
 

Mitglied 105235

Gast
m4d-maNu

Lass dich einfach Impfen. Impfmüdigkeit ist asozial und dumm.
Und wieder wird ein Thread auf die Persönliche Ebene gezogen… du kennst mich nicht und auch nicht meine Einstellung zum Impfen bzw. meine Aktuelle Lage oder irgendwelche Vorgeschichten.

Nun Bezeichnest du mich eigentlich als Asozial und Dumm… Machst vermutlich nur hier im Internet, da du dich hinter einen Anonym verstecken kannst. Im echten Leben würde das sicherlich nicht kommen, da du eher Angst vor einer Anzeige wegen Beleidigung und Unterstellung hättest.

Oder wenn wirklich ein Asozialer und Dummer Mensch vor die stehen würde, Angst vor den dem was ein solcher Typ wohl machen würde…


Naja, ein weiterer Thread den ich nun Ignoriere, da er auf eine persönliche Ebene runtergezogen wird (ist erstaunlicherweise aber immer die gleichen Seite, die das macht) und darauf habe ich keinen Bock.


edit:
Ich bin ja raus aus dem Thread aber das was weiter unten noch kommt, will ich nicht so stehen lassen, da mir einfach da etwas unterstellt wird und der Post ja eh nur darauf abzielt einen wieder in die Debatte rein zu ziehen aber einen neuen Post erstelle ich deswegen nicht.
Natürlich berufst Du dich auf könnte, hätte, wenn und aber. Alles natürlich erstmal ganz korrekt, weil ja alles schön im Konjunktiv. Aber warum? Warum behältst Du deine Skepsis nicht für dich? Warum kaust hier den ganzen skeptischen Teil wieder, der in dem anderen Thread ausführlich diskutiert wird?
Warum bist Du nicht "produktiv" im Sinne des Artikels?

Letztlich geht es dir darum, genau wie den ganzen anderen Eusebiuses und anderen, Zweifel zu säen und gegen das Impfen zu wirken.
Ich berufe mich nicht auf hätte, könnte, wenn und aber um irgendwelche Zweifel zu säen, sondern auf Artikel in den Zeitungen (und das sind einfache Tageszeitungen von Bild, tz bis hin zur Süddeutschen und FAZ) und Aussagen der Politikern (wie die von den Bundesministern). Dort werden überall diese Wörter verwendet und das macht mich einfach nur Nachdenklich. Ich halte niemanden davon auf sich Impfen zu lassen oder Verurteile Leute die sich impfen lassen. Anders als du und deines gleichen, für euch sind Leute wie ich (die einfach nur mal was hinterfragen ohne andere Beeinflussen zu wollen und auf eine gute Antwort hoffen) doch Asozial, Dumm etc. etc. Für mich sind Leute wie du aber einfach nur Lemminge, die alles machen was Ihnen gesagt wird und das hatten wir schon mal und ging nicht gut aus in Deutschland.

Aber schön das du die Reaktionen auf deine Post richtig einschätzt den
dann gibts halt auch immer mal eine Gegenrede. Die ist nicht unproduktiv, sondern, im Gegenteil, unbedingt notwendig, weil nach eineinhalb Jahren Pandemie offensichtlich immer noch sehr viel Unwissen und Ignoranz bei einigen vorhanden sind.
Denn das alles trifft perfekt zu, die Ignoranz von dir und deines gleichen zu. Ihr können und wollt nicht verstehen dass nicht alle sofort zum Impfen rennen. Sondern dass da einige gibt die eben noch abwarten und es vielleicht sogar mehrmals mit Ihren Ärzten abklären wollen und auch wenn nun das Argument kommen wird, die Impfung ist lange genug schon da um alles zu klären. Was Interessiert das Geschwätz von Gestern wenn ich erst Morgen dran komme, auf deutsch damit du es auch verstehst. Die Impfung für alle gibt es noch nicht solange, sondern erst seit ein paar Wochen, vorher mussten kriterien erfühlt werden. Was interessiert es da wenn vorher eine Studie (die zum Beispiel von Anfang des Jahres ist) durchlese, die nun unter Umständen von neueren schon wieder ein wenig revidiert wurde? Denn wir lernen über Corona und auch die Impfung jeden Tag was dazu.

Ist euch aber ja schon komplett egal, ihr habt uns schon längst alle in einen Topf gesteckt und den Deckel drauf gepackt. Das schlimmste dabei ist, das wir dann auch noch in den gleichen Topf gesteckt werden mit den wirklichen Leugnern. Es ist das gleiche wie mit der Genderdebatte oder auch der Flüchtlingsdebatte. Wir schreien nicht gleich hurra, es heißt nun Kund*innen und schon sind wir der weiße Cis-Mann... Wir reißen nicht die Arme auf, um die Flüchtlinge zu begrüßen und schon sind wir ein Nazi... Ihr macht es euch auch sehr leicht mit euer Einstellung, es gibt für euch nämlich nur 1 oder 0, nur Schwarz und Weiß, nur Links oder Rechts aber es gibt nichts dazwischen für euch. Es gibt nur Gut und Böse aber hey nur weil Ihr nicht die Bösen seit, seit Ihr nicht Automatisch die Guten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 233949

Gast
Wer sich freiwillig nicht impfen lässt ist asozial und dumm.
 

Mitglied 246615

Gast
Die gleiche Argumentation nutzen Impfgegner und Coronaleugner. Willst Du wirklich auf deren Ebene diskutieren?

Ich nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus