• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMovie v 8.0.2: Tonspur doppeln??

trecktor

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
6
Moin Moin,
als neuer Apple- und apfeltalk-User möchte ich hier sofort eine Frage stellen:

Ist es in iMovie möglich, eine Mono-Tonspur zu doppeln?

Leider nimmt unsere Kamera nur Mono-Audio auf...

Danke bereits im Voraus.

LG, trecktor
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Mono bleibt mono, auch wenn man die Spuren verdoppelt. Bei Stereo geht es nicht darum, zwei Spuren zu haben, sonder zwei Signale.

Und das eine Kamera in Mono aufnimmt ist standard. Es gibt natürlich Kameras, die mehrere Audiokanäle haben, aber für eine Stereoaufnahme bräuchtest du weit mehr Equipment (z.B. einen Mischer mit Mitte-/Seitenmatrix).
Mehrere Kanäle nutzt man dann eher für (Mono-)Atmo, Reportermikrofon, Tonangel, Ansteckmikrofon usw.
 

flojoe

Carola
Registriert
31.07.08
Beiträge
111
Hm, ich denke, dass das trecktor schon klar ist, dass das dann kein echtes Stereo ist. Ich kenne das Problem. Wenn man mit einer Kamera und XLR Mikros arbeitet, dann gibt das Mikro nur ein Signal (Mono) aus. Was trecktor (und auch ich) wollen, ist die Funktion eine Tonspur auf die andere zu dopplen, damit das Mono-Audio wenigstens über beide Lautsprecher ausgegeben wird.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Auch ein Monosignal wird immer auf beiden Seiten ausgegeben... Außer natürlich ihr stellt im Projekt Stereo ein und importiert dann Mono.
 

trecktor

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
6
Das könnte schon helfen... Ich probier das gleich mal aus.
 

trecktor

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
6
Hmm. Unter Projekteinstellungen kann ich Sound gar nicht einstellen. Wo mache ich das?
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Aha offensichtlich fehlt iMovie einfach die Funktion, Monospuren in die Mitte zu pannen. Dann müsst ihr entweder ein anderes Programm zum Capturen des Films nutzen und als Stereo exportieren, oder bei iMovie (wenn mögliche) nur das Audio exportieren und in Garageband z.B. kopieren und pannen. Dann das ganze wieder exportieren und in iMovie importieren.

Oder halt einfach ein besseres Programm zum Capturen und Bearbeiten nutzen :D
 

trecktor

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
6
Alles klar. Vielen Dank für Eure Hilfe. : )

Eine Frage noch zum Abschluss. Garage Band ist kein Freeware-Produkt, richtig?
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Dein Wunsch sollte eigentlich exakt dem Standardverhalten von iMovie entsprechen.
 

trecktor

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
6
Nee, ich habe einen Film importiert und der läuft nur auf einer Audiospur. Mit Kopfhörer echt nervig.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Du kannst vor dem Import in iMovie, die Tonspur mit QuickTime Pro doppeln/bearbeiten/zuweisen.
 

trecktor

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
6
ICh merke schon: Ganz ohne weitere Software geht es nicht...

Mist...o_O

ICh danke Euch für die Antworten-