• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iMovie und Bildqualität bei Camcorder Panasonic HC-X929

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Hallo zusammen

Ich habe mir gerade den Panasonic HC-X929 Camcorder bestellt. Dieser hat unter anderen die folgenden verschiedenen Bildqualitäten zur Auswahl:

[1080/50p] = höchstmögliche Bildqualität bei diesem Gerät
[iFrame] = geeignetes Format für Mac

Für mich ist der Unterschied dieser beiden Varianten für die Bearbeitung mit iMovie nicht ersichtlich. In der Bedienungsanleitung geht hier nichts hervor.

Weil ich mit iMovie die besten Resultate erzielen möchte, stellt sich für mich die grosse Frage, wo hier der Unterschied liegt. Welche der beiden Bildqualitäts-Varianten hat welche Vor- und welche Nachteile?

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.

Gruss, Andi
 
http://de.wikipedia.org/wiki/IFrame_(Videoformat)
aufnehmen kannst Du in beiden Modi, scheinbar ist iFrame besonders zum Schneiden bei geringer Last geeignet, die Bildqualität scheint mir - zumindest bei der Beschreibung in o.g. Artikel - bei iFrame nicht so gut zu sein wie bei 1080P/50. Letzteres lässt sich leider nicht so ohne weiteres bearbeiten, weil es eigentlich in AVCHD spezifiziert ist.

Noch am Rande: AVCHD ist eine Spezifikation, die auf der Aufnahme aufsetzt, d.h. bitte nicht einfach die Speicherkarte importieren, sondern das AVCHD-Projekt über die Kamera.
 
Vielen Dank für die Mitteilung. Das wusste ich nicht. Werde somit in der besten Qualität filmen, somit die Filme dann besser werden.

Gruss, Andi