• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMovie öffnet keine 1080/50p - Videos

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
Wer kann mir einen Rat geben.

Habe ne ganz neue PANASONIC HC-V727, mit der man alle möglichen Formate auswählen kann.

Ich befürchte, ich habe heute das falsche Format (1080/50p) ausgewählt und nun sind die Vieos futsch ....

Darf ich dieses Format überhaupt nutzen, wenn ich es später in iMovie bearbeiten will?

Denn iFrame und die HE1920 - Formate (und andere 1920-Formate) frisst iMovie ohne Probleme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
die Videos sind nicht futsch, keine Panik. Wenn iMovie sie nicht einlesen mag, dann konvertiere sie halt vorher. Ich persönlich benutze dazu immer ffmpeg im Terminal, es gibt aber auch eine grafische Oberfläche dazu, die die Bedienung für Einsteiger wie Dich leichter macht. Wenn Du suchst, wirst Du aber elfunddrölfzig Millionen verschiedener Programme finden. ffmpeg hat den Charme, dass wenn man weiß, was man tut, man einfach nur die Ströme anfassen muss, an denen auch etwas geändert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
@Wuchtbrumme:
oh danke schön, WO GENAU finde ich das??

ich frag so doof, weil ich noch nicht alles in Sachen Video kenne und kann.
Kannst du mir das bitte für "Einsteiger" erklären, was ich wie und womit machen kann?
Danke im Voraus
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
noch was.
habe mir mal dieses eigenartige Programm runtergeladen, aber das funktioniert vorn + hinten nicht.




@Wuchtbrumme:
oh danke schön, WO GENAU finde ich das??

ich frag so doof, weil ich noch nicht alles in Sachen Video kenne und kann.
Kannst du mir das bitte für "Einsteiger" erklären, was ich wie und womit machen kann?
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • ffmpeg_Fehler.jpg
    ffmpeg_Fehler.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 128
  • ffmpeg_Fehler2.jpg
    ffmpeg_Fehler2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 130

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
sorry, das wäre ein wenig zu weit gegriffen. Für Grundlagen gibt es genügend Literatur, Kurse und Webseiten. Was ich auf dem Screenshot sehe: Du hast die Videos viel zu klein encodiert, ich hätte die Auflösung nicht angefasst und nur die Framerate angepasst. Du willst ja wahrscheinlich noch schneiden? Man fängt in bestmöglicher Auflösung an und gibt dann nur die Zielauflösung an für das Web/DVD/etc.
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
nööö ich hatte einfach mal rumprobiert.

gibt es denn nicht ein anderes Programm, was ein bissel intuitiver zu bedienen ist?

Eigentlich muss ich nur diese 2 "verünglückten" Videos wieder hinbiegen, so, dass ich sie in iMovie importieren kann. Mehr nicht. ich werde nie mehr dieses blöde 1080/50 nehmen.....;))

DIESES Programm scheint mir irgendwie eigenartig zu sein. Das abspeichern geht nicht, alles andere auch nicht, wenigsten serscheint es mir ziemlich kompliziert.




sorry, das wäre ein wenig zu weit gegriffen. Für Grundlagen gibt es genügend Literatur, Kurse und Webseiten. Was ich auf dem Screenshot sehe: Du hast die Videos viel zu klein encodiert, ich hätte die Auflösung nicht angefasst und nur die Framerate angepasst. Du willst ja wahrscheinlich noch schneiden? Man fängt in bestmöglicher Auflösung an und gibt dann nur die Zielauflösung an für das Web/DVD/etc.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Je nach Dateiformat ist remux vlt. das richtige für dich. Zumindest ist es um einiges intuitiver:)
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
@Mac 2.2:

Danke für den Tipp, aber wenn ich das Link anklicke und auf der Seite bin und dann downloaden will, funktionieren die Links auf der Seite nicht.

Weißt DU denn, warum iMovie diese 1080/50p Videos nicht öffnen will?

Nun gut, wenn ICH dieses Format (auf Anraten eines Kameramanns vonm ZDF, der gerne Vieos in diesem Format haben will)
NICHT genommen hätte, hätte ich das jetzige Problem nicht.

Andererseits ist es doch eigentlich peinlich, dass APPLE ein Programm hat, wo solche gravierenden Fehler drin stecken
bzw. wo man so ein "Profiformat" nicht öffnen kann.

Gibt es denn sonst noch einen Trick, wie ich diese beiden Clips ändern kann?
Vielleicht in irgendein laden udn dort konvertieren..... Keine Ahnung....
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Probier mal das Programm "Adapter", damit hab ich schon so einiges konvertiert. Ob das aber Dein Problem löst, kann ich Dir nicht sagen, weil ich mit 50p Eingangsformat noch nichts konvertiert habe.

Je nach Konvertierung von 50p in 25p fehlt Dir dann jedes zweite Bild, das Video wird "ruckeln". Gehst Du in der Konvertierung über 25i nimmst Du wenigstens alle Bilder mit, aber nur in halber Auflösung - was dann eben bei erneuter Umwandlung in 25p zu halber Full-HD-Auflösung führt.

Am Ende doch noch mal in Sachen Videotechnik einiges nachlesen und die nächsten Aufnahmen gleich mit 25p machen, dann bist Du gleich auf PAL und hast auch keine Probleme, wenn Du DVD-Player-konforme DVD erstellen willst :)

Ach so: Kein Fehler von Apple denke ich mal, für 50p Videoschnitt nimmt man eben kein Heimanwenderprogramm für schmales Geld sondern greift zu professioneller Schnittsoftware.
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
@implied:
Hi Sven.
Vielen Dank für die Tipps, ja ich werde DIESES Format echt nie mehr nutzen...... das ist mir ne Lehre.
Nun schau ich mal, ob das mit Adapter geht, oder ich suche mir jemanden mit Final Cut Pro, der mir diesen kleinen Clip richtig konvertiert.