iMovie nur edit in 1080p

HHenni

Braeburn
Registriert
14.02.11
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich wundere mich, warum mein iMovie kein 4K-Filmmaterial mag.

Nachdem ich erfolglos rumgespielt habe, habe ich mit meinem iPhone (8) einen kurzen Videoclip in 4K (30 fps) aufgenommen. Die Info der Videodatei bestätigt eine Auflösung von 3840x2160.

Wenn ich das nun in iMovie in die Timeline ziehe und dann oben rechts auf "Einstellungen" klicke, steht da, dass die Projekteinstellungen lediglich 1080p sind.
Auch ein Exportieren von dem Testfilm bietet mir kein 4K an...

System:
iMovie 10.1.9
iMac 21" 2017 mit i7 und 16 GB RAM

Für Tipps wäre ich dankbar!

Grüße
HHenni
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Beim Bereitstellen als Datei kannst du doch 4K als Ausgabe anwählen.Dort erscheint doch das Abfragefenster und dort das Dropdownmenü anklicken.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hast du bei einem frischen Projekt, nur mit dem genannten 4K-Clip im Projekt dann trotzdem nur die 1080?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Ergänzend:

Ein 4K-Clip muss(!) auf jeden Fall am Anfang stehen. Danach richtet sich die Ausgabe für das gesamte Projekt.