• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie / iDVD ´08: Clips vereinen?

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Hallo, ich habe mal folgendes Projekt durchgespielt:
Es werden in iMovie '08 4 Video-Clips a 3 Minuten importiert.
Im Ereignisfenster wird der 1. Clip markiert, dann "Com u.A" gedrückt, der komplette Clip aus dem Ereignisfenster in das Projektfenster gezogen.
Das Gleiche nun mit Clip 2, 3 und 4.
Wenn Nichts weiter an den Clips bearbeitet werden soll, wir das Projekt als QuickTime-Film exportiert und ist dann für iDVD verwendbar.

Die Clips 1 bis 4 in das Projektfenster ziehen geht sehr schnell.

Hmm...stimmt...der Weg sieht gut aus...drag & drop...dauert 1 Sek.
Die längste Zeit bei diesem Projekt geht für den Import der Clips in iMovie und für den Export des Quick-Time-Films drauf.

"Mit Quicktime exportieren" habe ich gerade fuer meine 5 Clips (Gesamtdauer: 1:30h, Datenmenge ca. 19GB) ausprobiert: Er roedelt erst mal so ca. 5min. auf der flotten 500GB ext. LaCie rum, zeigt einen Statusbalken aber noch keine Zeit wie lange es dauern wird und dann steht dort sage und schreibe: Restzeit 330min. Die Zeitberechnung sieht echt aus, da er nach ca. 10min. roedeln ca. 2cm von dem Balken geschafft hat...

Sorry...da mache ich doch das lieber direkt mit Quicktime (einzelne Clips in das Quicktime Fenster per drag & drop und dann speichern unter). Ergibt zum Schluss das Gleiche Ergebnis = Film.mov ;)
Dauer: 25-30min.

Die Idee war gut...fuer mich sind aber 5:30h Bearbeitungszeit nicht akzeptabel...
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, ja genau das steckt ja in meiner Aussage, dass iMovie ein Video-Schnittprogramm ist und mit einfachen Clips-Zusammenführungen unterfordert.
Wer keine Video-Bearbeitung braucht muss nicht das Rohmaterial konvertieren lassen, damit es am Ende wieder konvertiert wird.
Der Themen-Ersteller spricht aber von sehr kurzen Clips, und da spielt die Rechenzeit wirklich keine Rolle. Und in meiner Video-Aufnahme-Zeit ist es mir nicht gelungen Clips so perfekt auf zu nehmen, dass keine Nachbearbeitung notwendig war.

Selbst der kürzeste Clip braucht meistens eine Nachbearbeitung und sei es nur das Zufügen von Hintergrundmusik.
Und dann kommt die Video-Software ins Spiel.

Jeder sollte sich also vor der Arbeit überlegen, welches Programm er für welche Arbeit nutzt.
Rechenzeit und Ergebnis sollten immer sehr gut im Einklang sein.

Viel Erfolg wünscht
dvdwunder
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo "MacMark", in iMovie '08 suche ich die Übergabe-Möglichkeit "iMovie an iDVD senden" vergeblich.
Sprechen wir da über die gleichen Versions-Nummern der Programme?

Die Kapitelerstellung in iDVD kann abgeschaltet werden im DVD-Menü > Einstellungen > Filme > keine Kapitel-Untermenüs erstellen.

Unklar ist mir, wie iMovie für jeden Clipanfang eine Kapitelmarkierung setzt!

Nach der Beschreibung vermute ich, dass die kurzen Clips nicht alle in einem Projektfenster hintereinander liegen.

Dies wäre dann ein "Play all" Clip.
Standardmäßig kein Problem bei iMovie.

Wie oft sendest oder übergibst Du denn an iDVD Clips?
1 x oder jeden Clip für sich?
Wenn Du jeden Clip einzeln an iDVD übergibst, dann behandelt iDVD diese Clips folgerichtig als eigenständige Filme.
Die Zusammenführung der Clips muss im Projektfenster von iMovie '08 oder in der Timeline von iMovie '06 geschehen.
Es darf an iDVD natürlich nur eine Projektdatei übergeben werden.
Da liegt wahrscheinlich der Grund für die kurze Kapitelerstellung!

Viel Erfolg wünscht
dvdwunder
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hallo "MacMark", in iMovie '08 suche ich die Übergabe-Möglichkeit "iMovie an iDVD senden" vergeblich. …
Ich exportiere mit maximaler Auflösung. Share > Export Movie … (bei 07 "HD" hieß es noch anders)

Unklar ist mir, wie iMovie für jeden Clipanfang eine Kapitelmarkierung setzt!
iDVD macht aus jedem Clip des exportierten iMovie-Projektes ein Kapitel.

Nach der Beschreibung vermute ich, dass die kurzen Clips nicht alle in einem Projektfenster hintereinander liegen.
Alle Clips wurden am Stück von DV-Kamera importiert und liegen im gleichen Projekt. Die liegen sowas von hintereinander in dem Projekt!

Wie oft sendest oder übergibst Du denn an iDVD Clips?
Einmal. Das ganze 60-Minuten-Projekt am Stück, das alle Clips enthält.

Die Zusammenführung der Clips muss im Projektfenster von iMovie '08 oder in der Timeline von iMovie '06 geschehen.…
Wie kann ich denn in iMovie 08 Clips, die im gleichen Projekt liegen, zusammenführen? Das war ja meine Ausgangsfrage für diesen Thread ;)

Es darf an iDVD natürlich nur eine Projektdatei übergeben werden.
Ich übergebe nur eine einzige Projektdatei, die alle Clips enthält, und die öffne ich mit iDVD. Und dann habe ich für jeden winzigen Clip ein Kapitel.
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, ich habe Deine Antwort durchgearbeitet und am Anfang fällt mir auf:

Share > Export Movie …

Arbeitest Du mit deutschen Versionen?

Wenn ja, dann hat entweder Deine Videokamera eine Fähigkeit, nämlich Kapitelmarken zu setzen, die absolut unerwünscht ist, und die dann iMovie '08 auch noch übernimmt, oder Deine Programme sind "zerschossen", denn die Abarbeitung zum Erfolg ist so simpel, wie es schon von mir beschrieben wurde.

Zum Test würde ich folgendermaßen vorgehen:
1 neues Projekt erstellen.
In dieses Projektfenster würde ich die 3 ersten Clips aus Deinem Ereignisfenster ziehen.
Diese 3 Clips würde ich dann noch einmal ins Projektfenster ziehen.
Jetzt würde ich im Projektfenster bei den letzten 3 Clips jeweils ein kurzes Stück vom Anfang der Clips löschen. Da sollten dann die Kapitelmarken verschwunden sein.
Das Projekt exportieren und schauen, ob iDVD für die letzten 3 Clips auch Menüs erstellt.
Ändert sich nichts, dann liegt ein Kamera- oder Software-Fehler vor.
Z.B. nicht deutsche Versionen oder nicht clean installiert usw.

Als Letztes bleibt die Einstellung in iDVD:
Menü iDVD > Einstellungen > Filme > Keine Kapitel-Untermenüs erstellen.

Wenn das auch nicht hilft würde ich 2 Clips nach iMovie '06 importieren und schauen, wie es sich da beim Exportieren nach iDVD verhält.

Diese Tests sind nicht zeitaufwändig und bringen Klarheit darüber, wo der Fehler konkret zu suchen ist.

Diese Tipps zum Schnelltest sind aber nur hilfreich, wenn alle Deine Programme deutsche Versionen sind.

Viel Erfolg wünscht
dvdwunder
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich betreibe OS X mit originaler (englischer) Spracheinstellung.

Ich weiß nicht, ob "Kapitelmarken" richtig ausgedrückt war. Ich exportiere den Film aus iMovie 08 und importiere in in iDVD 08 und iDVD 08 hat dann alle iMovie-Clips, die in diesem Film sind, als "Kapitel". Ich möchte aber nur bestimmte Kapitelmarken. Alle Marken weglassen ist nicht zielführend, weil ich ja bestimmte Stellen auf der DVD anspringen können möchte.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich betreibe OS X mit originaler (englischer) Spracheinstellung.

Ich weiß nicht, ob "Kapitelmarken" richtig ausgedrückt war. Ich exportiere den Film aus iMovie 08 und importiere in in iDVD 08 und iDVD 08 hat dann alle iMovie-Clips, die in diesem Film sind, als "Kapitel". Ich möchte aber nur bestimmte Kapitelmarken. Alle Marken weglassen ist nicht zielführend, weil ich ja bestimmte Stellen auf der DVD anspringen können möchte.
In iMovie 06 werden die Kapitelmarken manuell gesetzt, soweit ich das in Erinnerung habe. Unterläßt man das, wird der gesamte Film als ein Clip angesehen. Nachträglich welche in iDVD einzufügen oder auch nur verschieben, geht nicht.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habe es im harten Fronteinsatz noch nicht probiert, aber seit iLife 08 dient Garageband (kein Witz!) als Editor für Kapitelmarken. Offenbar hat Apple da einen Workflow ausgelagert: Nachvertonung und Vorbereitung für DVD & Co. Zumindest war mir diese Aussage in diversen Foren über den Weg gelaufen. Möglicherweise hilft es also, das iMovie-Projekt in GB zu importieren und dort die ungewünschten Kapitelmarken einfach herauszulöschen.

HTH

*J*
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ja, dieses manuelle Setzen von Kapitelmarken gibt es in iMovie 08 anscheinend nicht mehr. Ich probiere es mal aus, ob Garageband Kapitelmarken handhaben kann. Danke für den Tip.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Heute kam iLife'09, ich habe es eben installiert und das neue iMovie hat Kapitelmarken :)

You can add comment markers and chapter markers to video in your project so that you can easily skip to the sections you’ve marked:
Comment marker: Lets you mark any frame with a comment, and then quickly return to the frame at any time by choosing the comment marker from a pop-up menu.
Chapter marker: When you export your finished movie or burn it to a DVD, lets viewers quickly jump to any point in the movie where you placed a chapter marker. Also, as with comment markers, lets you return to the marked frame in your project by choosing the chapter marker from a pop-up menu.
Applications and devices that support chapter markers include iTunes, iPod, iPhone, AppleTV, Front Row, QuickTime Player, DVD Player, and most standard DVD players.
To add comment markers or chapter markers to your project:
Choose iMovie > Preferences, click General, and then make sure Show Advanced Tools is selected.
Drag a comment marker or a chapter marker to the frame in your project.
A brown comment marker or an orange chapter marker appears above the filmstrip.

If you like, type a comment or a chapter name for the marker.
By default, markers are titled by number. You can always retitle a marker by double-clicking it in your project and typing a new title.
You can add as many comment markers and chapter markers as you like. …

Das sieht doch schonmal gut aus.